Hallo ich muss eine Schlupferkennung programmieren und suche dafür einen geeigneten mC habe zwei frequenzen von 100 bis 200 Hz einzulesen und muss mit dem Controller ein Ventil ansteuern. kann mir da vielleicht einer nen Tipp geben?
Für ne Kupplung also lese ich die signale am Kupplungsantrieb bzw abtrieb einfach mit nem Drehgeber ein (Rechtecksignale) und die muss ich entweder in frequenzen umwandeln oder irgendwie die signale zählen.
Signale kannst du über einen Capture Eingang und einem Timer bestimmen. Über das Timer/Taktfrequenz verhältniss kannst du daraus auch die Frequenz ermitteln. Ich glaube die AVR haben eine Capture Eingang, bei denen kenne ich mich nicht aus. Aber gibt viele µCs die das können. Und bei 100-200Hz muss der µC auch nicht mit 200MHz laufen ;)
Wie bau ich mir denn nachher die platine zusammen, kann ja nicht direkt alles an den mC anklemmen ;) gibts für sowas irgendwo ne gute anleitung?
Wenn das Rechtecksignal 0,12V,0,12V .. ist dann würde ich das in einen Optokoppler reinjagen sofern der Strom dafür reicht, sonst damit einen Transistor ansteuern, der wiederrum 12V auf den Koppler legt.. Der "Ausgang" vom Optokoppler gibt dann z.B. 5V Aus (Versorungsspannnug von dem). Die durch ein Widerstand und ab an den µC. Pull-Down nicht vergessen ..
Datt kann ich doch dann im notfall auch einfach mit nem Spannungsteiler oder??
Notfalls ja, aber kennst du das Spannungsnetz in einem Auto. 12V sind da laut spezifikation schonmal 13.8 oder 14.4V und dürfen auch zwischen 9 und 15V Schwanken. Du könntest mit nem Widerstand und einen Zener-Diode dahinter arbeiten, aber ich glaube kaum das es so sicher ist, da auch mal Stromstöße von ein paar kV kommen können und werden. Was für ein Ventil steuerst du an? Soll doch auch dann funktionieren und ein Optokoppler für 50Ct. wird doch nicht so das dragische sein oder ?
nein, aber von sachen die man nicht kennt kriegt man schonmal feuchte hände. der mC soll ein Propventil ansteuern, das die Kupplung hydraulisch beaufschlagt und lüftet.
Optokoppler ist relativ einfach. Du hast einen Eingang Diode und Ausgang Diode. Vor den Eingang ein Widerstand, Ausgang Diode auf Masse. Der Widerstand so groß, das der Strom für die Diode begrenzt wird (aus was steht im Datenblatt). Es gibt Optokoppler die quasi als Transistor ausgelegt sind. Als Versorgungsspannung dann 5V wählen (Emitter) und den Ausgang "Opto-Transistor" (Collector) über einen Widerstand (100R) an den µC. Vor den Widerstand noch 10k auf Masse.
@Schlucke2001, ein Einsatz in einem Automobil hat spezielle Anforderungen, ist als Anfaengerprojekt nicht geeignet, und hat wenig Chancen auf Erfolg. U.
Si Senior dass ich einen mC brauch der aus der Automotive sparte kommt hab ich schon gehört. momentan läuft die ganze geschichte mit ner hcy-sps und soll nun kleiner und günstiger werden. dafür fehlen mir aber irgendwie die ideen.
Der µC ist nichtmal das große Problem. Eher werden die Signale, Stromversorung und vor allem Zuverlässigkeit ein Problem werden. Der Spannungsregler sollte Automotive tauglich sein, also neben dem Temperaturbereich auch die Stromschwankungen ohne Probleme wegstecken (Infineon ist dein freund ;). Die Eingänge sollten gut geschützt werden und auf EVM würde ich besonders achten.
@Uli ist ein absolutes einstigerprojekt. geht nur um die Erkennung des Schlupfs. wenn schlupf da ist soll eine regelung einen hyd Zylinder ansteuern fertig toleranzen von +- 10% LW-Anwendung
Hi! Kann man, glaube ich, auch anders machen. Mit Int0(Antrieb) + Int1(Abtrieb) Impulse zählen. Wenn Antrieb 100 Impulse erreicht, Abtriebsimpulse subtrahieren und du hast den Schlupf. Was du damit machst ist dein Bier. Ansonsten gelten alle vorherigen Beiträge zum automotivem Bereich. Entprellen der Eingänge nicht vergessen! Viel Erfolg, Uwe
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