Hallo, ich bin grade dabei ein elektronisches Handrad für eine CNC-Fräse zu bauen. Für die Anzeige der aktiven Achse breuchte ich eine Logik, die mir aus 2 Leitungen 4 LED ansteuert. Ich weiß das könnte man auch einfach mit der 74 TTL reihe (4 and und 2 invertern) realisieren. Aber ich wollte jetzt doch etwas mal mit einem PIC16F84A machen. Also dachte ich mir ich les mal ein bisschen im I-Net nach, bin aber leider noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Ich weiß durch spurt mittlerweile, dass ich erstmal die ein ung augänge initalisieren muss mit dem TRISx-Register soweit ich das verstanden habe, nur dann wird es schwierig. Könnte mir vielleich jemand einen einfachen und übersichtlichen Lösungsweg zeigen? Das soll jetzt nicht so sein lass einfach mal die anderen das machen, ich hab jetzt mittlerweile 1,5 Tage investiert aber sehe leider immer noch keinen richtigen Ansatz´, wäre also für jede Hilf dankbar. Ich hab mir das so gedacht, den Port A des PIC16F84A nehme ich als Eingang und den Port B als Ausgang. Input #1 = RA2 Input #2 = RA3 LED x = RB4 LED y = RB5 LED z = RB6 LED a = RB7 LEDx= nicht(Input #1) und nicht(Input #2) LEDy= Input #1 und nicht(Input #2) LEDz= nicht(Input #1) und Input #2 LEDa= Input #1 und Input #2 ich weiß etwas blöd geschrieben aber wusste nicht wie sonst. Und wie bereits gesagt ich weiß ein PIC ist dafür etwas Oversized, aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, um mal mit etwas einfachen in Assembler anzufangen. Oder ist Assembler nicht so gut für den Anfang? Ich kann leider bis jetzt keine Programmiersprache, außer Java, das lernen wir gerade an der UNI. Ich hoffe mir kann jemand helfen und schon mal vielen vielen Dank für eure Mühe. Danke Jo
Hallo Jo, auch Deine CNC-Fräse hat doch bestimmt eine PLC (=SPS), mit der Du das direkt programmieren und auf die Nahtstelle für die Handradauswahl geben kannst. Die Nahtstelle arbeitet üblicher- weise mit 24V-Pegeln auf die Du den PIC noch anpassen müßtest. Gruß Otto
Nimm eine kleine Tabelle 2Bit Eingang LED1 LED2 LED3 LED4 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 2 0 0 1 0 3 0 0 0 1 Oder Schiebe ein Bit in einer kleinen Schleife entsprechend oft nach links, bis es an der richtigen Stelle ist.
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