Hallo Gemeinde, Meine Frage past zwar nicht (noch) ganz in diese Forum aber habe schon oft hilfreiches gelesen Ich Möchte für eine Automatisierung einen Drehstrommotor benutzen nun ist mir aufgefallen das auf dem Typenschild noch S 4-40% aufgedruckt ist. Was soll mir das eigentlich sagen ?? Gruß Bastler
> ist mir aufgefallen das auf dem Typenschild noch S 4-40% aufgedruckt > ist. Was soll mir das eigentlich sagen ?? Dass dieser Motor nicht für Dauerbetrieb geeignet ist. Andy
Nabend, @ Andy Soetwas habe ich bei einem anderen Motor schon mal gelesen, aber was wird denn dort nun genau angegeben 4-40% von was , einer Stunde, einer Minute oder von der gesamtbetriebszeit ???? Gruß Bastler P.S. Frohes Restfest !!!
Die Betriebsart ist S4 und die relative Einschaltdauer beträgt 40% http://www.elektromotoren.de/Lexikon.html#Betriebsarten
Das heißt, daß er in einer 40% von einer Stunde innerhalb einer Stunde laufen darf. Das wären dann 24 Minuten pro Stunde. Früher stand "ED 40%" drauf Das hieß Einschaltdauer. MfG Paul
Nabend, Danke für Eure Hilfe, nun bin ich informiert was ich dem Motor so an Laufzeit zumuten kann. Aber was ist der Grund für eine Betriebszeiteinschrängung ?? Ist es tatsächlich die Wärme der Spulen ??? Würde sich da nicht was mit einem grösserren Lüfterrad was machen ?? Gruß Bastler
Hallo, bessere Kühlung ergibt schon höhere Einschaltdauer. Du kannst dich da mal rantasten und wenn du den Wert herausgefunden hast,tust Ihn neu wickeln. ;-0) Nein im Ernst, ich würde mich an die Angaben halten. beste Grüße Andreas
Dein Motor in ED100%-Ausführung wäre schwerer/größer/teurer! Wenn Du nur einen Teil der Motornennleistung benötigst, kannst Du den Antrieb u. U. im Dauerbetrieb betreiben. Mit Motorschutz (Temperatur und Strom überwachen) kannst Du das Teil bis an die maximalen Grenzen fahren...
Mit welcher Leistung der Motor im Dauerbetrieb belastet werden darf, lässt sich über Formeln ausrechnen. Waren glaub ich auch im PDF oben vorhanden.
übrigens auf das mit der Stunde würde ich mich nicht halten, hängt von der Thermischen Kapazität des Motors ab, wobei du dir den Motor wie einen Kondesator vorstellen kannst der Thermisch "aufgeladen" wird, wenn er Voll ist muss er sich langsam entladen damit er wieder belastet werden kann... In Amerika das berühmte "im Fahrstuhl steckenbleiben" und nach 5 minuten wieder weiterfahren ( man kennt es aus filmen ) können hängt damit zusammen wenn ein Fahrstuhl motor zb 1 Stunde im Dauerbetrieb fährt weil er einfach zu knapp kalkuliert wurde. Fahrstuhl Motoren sind ein Paradebeispiel für Unterdimensionierung.
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