Seit Jahren werden unsummen in der Entwicklung effektiver Elektromotoren und Akkus für Hybridmotoren gesteckt, dabei liegen die Nachteile auf der Hand, ewig zu schnell alternde Batterien mit zu großem Gewicht und zu schwache Elektromotoren. Dabei ist die Lösung doch so einfach. Der Pressluft-hybrid. Schon einiger Firmen haben sich an der Entwicklung von Pressluftmotoren versucht, sind aber bis jetzt alle pleite gegangen. Doch das lag nur am falschen Konzept, denn statt Pressluft nur als Zwischenspeicher zu verwenden, versuchten diese sie als hauptantrieb einzusetzten. Dabei wurden sogar schon Motoren entwickelt, die sowohl Benzin, als auch Pressluft verarbeiten können. Beim Bremsen wir als Energie in Form von mit dem Motor erzeugter Pressluft gespeichert. Diese wird dann später wieder zum beschleunigen verwendet. Was meit ihr wird es das irgendwann in der Zukunft geben?
Nein, Pressluft ist derbst ineffektiv. Außerdem sind die E-Motoren nicht zu schwach. Es liegt wirklich nur am Akku. Und Pressluft ist ein mieser Energieträger.
Supraleiter bei 40 Grad: das wäre der Motor Es gibt die die ersten E-Motoren auf Supraleiterbasis: in Schiffen wird/werden wohl die ersten eingebaut - irgendeine "USA-Firma" Die Kühlung - rechnet sich trotzdem
USA ??? Siemens... http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=cfi1031685l0mno1290499ps5uz3&sdc_bcpath=1327899.s_5%2C1034230.s_5%2C1031735.s_5%2C&
& daneben soll in USA die erste Stromversorgungsleitung von zwei Stadtteilen in den USA mit Supraleiter gemacht werden. Leitungsverluste, (sind in D-land so bei 20-30 %) sind nicht unerheblich. Gruss, c.
Ich glaube nicht wirklich an Supraleitung. Von einem Stickstoffgekühlten, bruchfesten HT-Supraleitkabel, welches einfach und in großen Mengen herzustellen ist... davon träumen wir schon sehr lange. Wäre wirklich ein Durchbruch, wenn die Realisierung gelänge.
aus dem Siemens Artikel: "Supraleiter-Drähte, die elektrischen Strom nahezu ohne Widerstand leiten." Soso...
Naja, eine Bohrmaschine mit dieser Technik, .... wird es ggf. nie geben - oder ist schwer - oder etwas "kalt" in der Hand, ;-). Aber für einige Anwendung scheint es interessant: Große Motoren mit Platz - da scheint etwas zu gehen. Im Zusammenhang mit der weiterentw. von Magneten wird sicher im Bereich Motorentechnik noch einiges zu erwarten sein: step-by-step + Leistungselektronik. Da hat sich doch in den letzten jahren viel getan: zB motoren in Auto: stückzahl macht vieles billig + möglich
Schwere Motoren? Ineffektive Motoren? Schonmal ne ordentliche Asynchronmaschine gesehen? Da muss nix mehr entwickelt werden. Zumindest nicht speziell für Autos, die Industrie macht das schon. Das Problem an Pressluft ist ja, dass du da möglicherweise noch Wärme reinstecken musst, damit dir das ganze System nicht gnadenlos vereist. Gut, Klimaanlage braucht man nicht mehr :)
Wir hatten an der Technikerschule einen 60 Minuten Vortrag von einem der Entwickler bei Siemens. Der Hauptgrund für den Supraleiter ist die hohe mögliche Stromdichte. Im Moment sind sie bei 50-80 A/mm², Ziel 100-150 A/mm². Dadurch können, trotz der etwas aufwendigen Kühlung,Gross-Maschinen für zB. Schiffsantriebe kompakter ausfallen. Auch das Gewicht geht zurück, da zum einem der Leiter selbst weniger wiegt und auch weniger (Querschnitt) verbaut wird. Zumindest wurde das so propagiert.....
Hallo, ich glaube es wird bald Supraleiter auf Polymerbasis geben, die selbst bei 1000°C noch 0 Ohm haben. Oder: www.wasserauto.de ;)
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