Hallo guten Abend, wie und mit was reinige ich handbestückte Platienen unterschiedlichtster Bestückung nach dem löten? Gruß Siegfried
Gast
#548295
Isopropanol (Apotheke) und Borstenpinsel (Tusche-Kasten).
hallo, hinterläst aber einen weisen schleier. gruß siegfried
Gast
#548308
>hinterläst aber einen weisen schleier.
Nein!
Schleier macht eventuell Brennspiritus wegen Vergälung.
Frag in Apotheke nach Isopropanol 100%tig, der korrekte
Name wäre wohl 2-Propanol. Ist relativ ungiftig und sehr rein.
Wenn Du mehr Geld ausgeben willst kannst Du auch spezielle
Reiniger kaufen, Conrad soll so einen Schaumreiniger haben
der recht wirksam ist.
Isopropanol ist gut und nicht zu teuer (7Euro/l Apotheke).
Bei EBAY ab 3Euro/l, aber vielleicht macht das einen Schleier.
Gast
#548317
Noch eine Anmerkung: Flussmittel wie Kolophonium läßt sich mit Isopropanol recht gut lösen. Wenn Du was anderes auf der Platine hast, beispielsweise Salze von schwitzigen Fingern, so wäre Isopropanol (=fettlösend) ungeeignet. Fingerabdrücke von Optiken etwa bekommt man mit mildem Seifenwasser viel besser weg als mit organischen Lösungsmitteln wie Ethanol, Aceton oder Isopropanol. Und dann muss man natürlich auch richtig reinigen: Wenn man die Schmutzbrühe verdunsten lässt, bekommt man natürlich wieder Rückstände. Entweder zwei bis drei Bäder für Vor- Haupt- und Nachwäsche, oder zum Schluss mit etwas reinem Isopropanol aus der Flasche abspülen. Und zum Schluss am besten die Platine mit Druckluft rasch trockenpusten, dann verbleiben noch weniger Rückstände.
Ich benutze handelsüblichen Haushaltsspiritus. Erst die Platine gründlich mit einem kurzen Borstenpinsel nass abreiben, so dass alle Lötmittelteile gelöst werden. Platine sofort mit Pressluft abblasen. Wichtig ist dabei, immer in einer Richtung blasen, also die nasse Fläche vor sich "herschieben". Diesen Vorgang 2 bis 3 mal widerholen, je nach vorhandenen Rückständen. Platine ist danach absolut fleckenfrei und sauber.
Gast
#548905
Isopropanol bekommt man übrigens recht günstig im Auktionshaus. Der Liter kostet da so viel, wie 100ml in der Apotheke exkl. Flasche.
Gast
#551662
Spülmaschine....*kein Scherz* Es gibt sogar professionelle Leiterplattenwaschmaschinen ;)
Gast
#551907
Du kannst dir auch mit einem Glasbehälter und einer Pumpe ein kleines 'Platinenbidet' bauen. Wir haben sowas im Geschäft gemacht. Zuerst mit 2 Propanol und Pinsel reinigen, danach auf dem 'Bidet' abspülen und hinterher mit ölfreier Pressluft trocknen. damit geht übrigens auch der klebrige Lötlack prima ab, zum Löten ist der sehr hilfreich. Versiegelt wird mit PU oder Plastikspray. Es gibt auch Klar- und Isolierlacke auf organischer Basis, diese neigen aber zur Pilzbildung nach einigen Jahren. Sind zwar nicht leitfähig, sehen aber scheußlich aus.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.