hi ich bin jetzt seit 3 Tage nur mit meine Spannungsregler beschäftigt, ich habe 3 verschiedene spannungsregler probiert (die L4941 , 78M05 und die 7805C)aber leider das Ergebnisist ist gleich => spannungsregler wird heiß nicht zu anfassen: - als eingangspanung habe ich gemessen beträgt ungefähr 13,5V , ich habe strom gamessen wenn alle peripherie in betrieb sind, beträgt ungefähr 230mA. - als ausgangspannung 5V, habe auch strom gemessen und beträgt ebenfals wenn alle peripherie in betrieb sind, ungefähr 220mA. meine frage ist die benutzte spannungsregler sind für mich geeignet oder nicht? muss ich was anderes messen oder tun? um dieses problem zu beheben danke
Über dem Regler fallen 8,5 V ab. Bei einem Strom von 220 mA werden also knapp 2 Watt freigesetzt. Die mußt Du abführen. Hast Du den Regler auf einen Kühlkörper montiert?
>Die mußt Du abführen. Hast Du den Regler auf einen Kühlkörper montiert? >ich benutze kein kühlkörper. den regler habe ich dierekt auf die platine. gibts andere lösung ohne den spannungsregler zu durch den kühlkörper zu kühlen? >Ich würde einen DC/DC-Wandler empfehlen! was ist das DC/DC-wandler was ist besonderes daran.
M.sadi wrote: >>Die mußt Du abführen. Hast Du den Regler auf einen Kühlkörper montiert? >>ich benutze kein kühlkörper. den regler habe ich dierekt auf die platine. > > gibts andere lösung ohne den spannungsregler zu durch den kühlkörper zu > kühlen? Wenn du bei deiner jetzigen Lösung bleibst: Nein. Die Energie die vorne in den Regler reingeht, muss auch irgendwie wieder rauskommen. Im Moment schiebst du vorne: 13.5 V * 0.23 A = 3.1 W rein und nimmst dem Regler elektrisch nur 5 * 0.22 = 1.1 W ab. Die Differenz von 2W muss aber irgendwo hin. Sie wird in Form von Wärme abgegeben. Merke: Physik lässt sich nicht überlisten. > >>Ich würde einen DC/DC-Wandler empfehlen! > > was ist das DC/DC-wandler was ist besonderes daran. Das ist ein Schaltregler. Bei einem Linearregler (den du jetzt im Einsatz hast) muss vorne der Strom reinrinnen, der hinten auch entnommen wird. Bei einem Schaltregler ist das prinzipbedingt nicht so.
habe jetzt sehr gut verstanden. ich habe die temperatur gemessen es liegt bei 74°C natürlich nur wenn alle peripherie im betrieb sind. ich werde momentan so lassen bis ich einen kühlkörper dafür besorge. solange keine andere günstige lösung gibt. danke
hallo, wie in der LIN-Bus Protokoll deutlich geschrieben ist: Der Pysikal-Bus-Fehler tritt auf, wenn die Busleitung gegenüber der Versorgungsspannung oder der Masse Kurzgeschlossen ist. Dieser Fehler wird durch einen statischen Eins- oder Null-Pegel der Leitung erkannt. naturlich das stimmt kein Thema. Mein frage ist: wenn ich die bus-Leitung ganz kurz gegenüber +12V oder Masse kurzschliesse. nach diese kurzschluß ist die kommunikation abgeschaltet LIN-Bus kann nicht mehr in betrieb gehen, nur wenn ich die knoten Resseten, was bei CAN-Bus nicht der fall, d.h nach eine physikalische Bus-fehler ist die Kommunikation wieder da (ohne resset). meine meinnung nach liegt das an der LIN-Transceiver weil er nicht fehler beheben kann. ist das richtig? warum muss man nach eine phys-Bus-fehler immer das system Resseten. ich muss das wissen, weil ich weiss nicht ob ich eine RESSET-taster in mein Netzwerk bauen muss oder nicht.
> gibts andere lösung ohne den spannungsregler zu durch den kühlkörper zu > kühlen? Ja, falls es möglich ist die Eingangsspannung (13,5V) zu verringern. Benötigst Du diese hohe Spannung für irgendwas ?
tust du die Spannung selbst runtertransformieren, gleichrichten und glätten oder liefert dein Netzteil diese Spannung? Falls der eine Schaltungsteil die 13V braucht, würde ich noch einen 2ten Trafo nehmen der dir die 230V auf 6 runterbringt durch das gleichrichten und Glätten kommst du dann auf etwas 8,5V und müsstest nur die Hälfte an Leistung verbraten.
>Benötigst Du diese hohe Spannung für irgendwas ? ja ich brauche unbedingt die 13,4 oder 13,5 für mein LIN-Transceiver, um die 12V spannungspegel auf mein LIN_BUS zu messen. außerdem darf nur die 15V versorgungspannung nutzen was ich noch auf 5V reduzieren muss um den Controller zu versorgen. >Thomas ich entwickle ein didaktische System, dh. ich habe nur die 15V spannung zur verfügung stehen, damit muss ich nrunter treiben auf 13,5 und wider auf 5V.
M.sadi wrote: > gibts andere lösung ohne den spannungsregler zu durch den kühlkörper zu > kühlen? Setz, ihn in ein Wasserbad... oder bau deine Schaltung in den Kühlschrank... ;-) Und wenn du einen Spannungsteiler davorhängst???
> Und wenn du einen Spannungsteiler davorhängst???
Und der produziert keine Verlustleistung?
Johannes S. wrote: >> Und wenn du einen Spannungsteiler davorhängst??? > > Und der produziert keine Verlustleistung? Das hab ich nicht behauptet. Für mich klang der Threadtitel eher so wie "wie bekomm ich die Temperatur meines Spannungsreglers runter".
Micha R. wrote: > M.sadi wrote: >> gibts andere lösung ohne den spannungsregler zu durch den kühlkörper zu >> kühlen? > > Setz, ihn in ein Wasserbad... oder bau deine Schaltung in den > Kühlschrank... ;-) > > Und wenn du einen Spannungsteiler davorhängst??? Wuhaaa.. schauder... Spannungsteiler... :) Wenn Du bei Deinem Linearregler bleiben willst benötigst Du einen Kühlkörper mit min. 10 K/W (was dann immer noch heiß wird aber den Regler nicht mehr zerstört). Wenn Du die Taschenheizung vermeiden willst benötigst Du entweder einen fertigen DC/DC Baustein oder einen Schaltregler z.B.: MC34063A und 8 zusätzliche Bauteile http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml oder einen LM2574N5 und 4 externe Bauteile.
Aaah, ich kanns nicht mehr hören. Das Bauteil ist so heiss, und nachher sind es nur 70 Grad oder so. Der 7805 hat eine maximale Sperrschichttemperatur von 150 Grad und einen RthJC von 6,25 K/W, d.h. bei 2 Watt darf das Gehäuse 137 Grad warm werden. 2 Watt ist explizit genehmigt im Datenblatt und ausserdem hat er Thermal Protection.
Aber Rthjc ist der thermische Widerstand zum Kühlkörper... Ohne Kühlkörper muss man Rthjamb nehmen (50 K/W).
Ja klar, 6,25K/W mal 2 W gibt 12,5 Grad zwischen Sperrschicht und Gehäuse, und 50K/W mal 2 Watt gibt 100 Grad zwischen Sperrschicht und Umgebung. Das heisst, mit 50K/W könntest Du theoretisch noch ein bisschen mehr als 2 Watt verbraten.
Jörg B. wrote: > Wenn Du bei Deinem Linearregler bleiben willst benötigst Du einen > Kühlkörper mit min. 10 K/W (was dann immer noch heiß wird aber den > Regler nicht mehr zerstört). Hatte mich da in der Zeile vertan... :) Ohne Sicherheitsreserve (20% unter Temperaturlimit) müßte ein TO220 auch ohne Kühlkörper reichen, mit Reserve benötigt man einen der um 45 K/W liegt. Abhängig davon wie "kühl" der Regler werden soll müsste man dann einen Kühlkörper nehmen der entsprechen kleinen Rthk hat.
...und an die armen Elkos neben dem Regler denkt wieder keiner! ;-) Wenn die gut sind, sind es 105°C-Typen und halten bei der Temperatur dann mindestens 2000h lt. Datenblatt. Teilt man das durch die tägliche Betriebsdauer erhält man mitunter schrecklich kurze MTBF/MTTF-en.
> Der 7805 hat eine maximale Sperrschichttemperatur von 150 Grad
In meinem Datasheet sind es 125. Unter operating conditions, nicht unter
absolute maximum ratings nachsehen.
Zudem tut eine erhöhte Temperatur dem Regler auch nicht gut => Betriebsstunden gehen runter. ein Kühlkörper kostet doch nciht die Welt und spart evlt. nen ganzen Batzen an Ärger...
Wenn man schon spart, dann doch bitte am falschen Ende - wo kämen wir sonst hin.
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