In meinem Auto habe ich ein Zusatz-Steuergerät eingebaut, welches beim Überschreiten einer einstellbaren Geschwindigkeit eine LED ansteuert. Das funktioniert soweit problemlos. Nun möchte ich zusätzlich zur LED noch ein Pneumatikventil ansteuern. Da ich kein Elektronik-Experte bin, habe ich ein paar Fragen dazu: 1) Ist die angehängte Schaltung in Ordnung? 2) Auslegung von R1: R1 = (13,8 - 0,7 - 1,7) V / 10 mA = 1140 Ohm -> 1 kOhm Passt das oder sollte der Widerstand lieber höher dimensioniert werden? 3) Auslegung von R2: R2 = (0,7 V * 1000 Ohm) / 11,4 V = 61 Ohm -> 82 Ohm Passt das? Ich habe ähnliche Schaltungen gefunden, in denen R2 wie R1 dimensioniert war aber auch R2 ca. 0,5 * R1. Gruß Josh
Hmm? Automatische Zuschaltung der Lachgas-Anlage beim Überschreiten von 200km/h? R2 kommt mir schon seehr klein vor, 500Ohm-2kOhm würden mir da besser gefallen. Sicher das dein Steuergerät den "-" Ausgang schaltet, und nicht den "+"-Ausgang? /Ernst?
Neeee grins, für ne Lachgas-Anlage würde ich keinen so großen Aufwand betreiben. Da reicht ein einfacher Schalter. Die Schaltung dient für eine Abgasanlage mit Schaltklappe. Ohne automatische Ansteuerung ist es auf keinen Fall tüvbar. Auch mit wird es schwierig... Deine R2-Angabe liegt damit in dem Bereich, wie ich es bei ähnlichen Schaltungen gesehen habe. Gibt es eine Regel zur R2-Dimensionierung? Dass mein STG den Minus-Ausgang schaltet ist sicher.
Lass den R2 einfach ganz weg, Der hat haupsächlich den Sinn, dass der Transistor schnell abschaltet, sobald die Minus-Spannung weg ist. In deinem Fall übernimmt die Lampe diese Funktion schon, die ist ja auch gegen "+" geschaltet. Oder nimm einen 1k-10k Widerstand, dann passts auch wenn das Lämpchen durchbrennt. Dein Transistor soll ja nur als Schalter (entweder an oder aus) arbeiten, da ist das alles recht unkritisch. Das genaue Festlegen eines Arbeitspunktes mit Spannungsteiler an der Basis macht man normalerweise nur bei Analog-Verstärkerschaltungen. /Ernst
O.k., da ich lieber auf Nummer sicher gehen will, werde ich den R2 auf jeden Fall einbauen. Wahrscheinlich werde ich dann R2 wie R1 dimensionieren.
Hallo! Es gibt doch mittlerweile so tolle Schaltungen, die anstatt der LED angeschlossen werden können und die dann ein Relais schalten. Wäre sowas nicht noch einfacher? Marcel
Klar wäre sowas einfacher, wo gibt es solche Schaltungen?
Hi! Hier ist der Link. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=440FB83E66CA1931E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=5&p_load_area=2408040&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=10&cachedetail= Müsste das sein,was du suchst! Marcel
Danke, geht sehr stark in die gesuchte Richtung. Ich habe mir den Schaltplan angesehen. Die Schaltung wird wohl mit Plus angesteuert (meine muss auf Masse reagieren). Interessant finde ich die Auslegung der Widerstände. Basiswiderstand 330 Ohm und der zweite mit 100 k!
Ohne die Schaltung des Zusatz-Steuergerätes zu kennen, kann man garnichts sagen, denn du weißt ja nicht, worauf sich die beiden Anschlüsse beziehen. Wenn Du sicher gehen willst, setzt du anstelle der LED einen Optokoppler ein, z.B.: http://www.buerklin.com/gruppen/KapG/G116400.asp Der kann das Ventil schalten und parallel dazu die LED (mit Vorwiderstand). Peter
> denn du weißt ja nicht, worauf sich die beiden > Anschlüsse beziehen. Was meinst du damit? Ich habe dem Hersteller geschrieben, dass ich parallel zur LED ein Relais schalten möchte und nach dem zulässigen Strom gefragt. Ich bekam als Antwort, dass der Ausgang direkt von einem OP gesteuert wird. Somit beträgt die max. Belastung zusammen mit der LED 20 mA.
wenn du ein TÜV Siegel auf eine eigenbau platine kriegst fürs Auto eingetragen bitte Veröffentliche sie hier drinnen sofort, dann verliert entweder der Tüv Prüfer seinen Job oder es herrscht ab sofort Narrenfreiheit, ich persönlich würds ja geil finden meine Eigene Steuerelektronik fürs Auto Eintragen zu lassen. Damit jeder Depp schnallt das ich mit Lambda 0.85 Fahr +g+
Jochen "w" wrote: > Ich habe dem Hersteller geschrieben, dass ich parallel zur LED ein > Relais schalten möchte und nach dem zulässigen Strom gefragt. Ich bekam > als Antwort, dass der Ausgang direkt von einem OP gesteuert wird. Das sagt aber nicht aus, welche von den beiden Klemmen der Ausgang ist und wohin die andere geht. Und auch nicht, welchen Spannungshub der OPV liefert. Er wird bestimmt nicht direkt an der KFZ-Versorgung hängen, da diese ja hohe Störimpulse haben darf. Ein mögliches Szenario wäre, daß der OPV hinter nem 5V-Regler hängt und dann über den LED-Vorwiderstand am Ausgang. Dann hättest Du mit LED 0V/+1,6V und ohne LED 0V/+3,5V bzw. 0V/+5V, wenns ein Railtorail ist. Peter
@Jankey Da hast du was falsch verstanden. Es geht hier nicht um eine Eigenbaumotorsteuerung sondern lediglich um das Ansteuern einer Klappe im Auspuff. Die Motorsteuerung wird nicht angetastet. Konstant mit Lambda 0.85 macht bei einem Straßen-Pkw sowieso keinen Sinn. Das braucht man hier nur zum Bauteilschutz bei hohen Drehzahlen und Lasten, wo es die Serienmotorsteuerung dann auch kann. Je nach Motor, spez. aufgeladene Motoren, auch noch ein gutes Stück fetter. @ Peter Ich habe folgende Spannungen gemessen: Versorgungsspannung: 13,2 Volt mit LED: 0 / 1,8 Volt ohne LED: 0 / 17,3 Volt !?!?! Vielleicht hilft dir das angehängte Bild weiter. Josh
ah und jetzt schnall auch ich worum es geht, brauchst nur rausfinden ob den OP rauf oder runter regelt, ich vermute eher Rauf / LED anhängen und schaun was für potentiale auf der LED sind, eine seite der LED muss entweder +VBat oder GND sein, und dann hängst du einen 0815 Vorwiderstand von 1k und einen anständigen Schalter, wenn du männlich sein willst nimmst du am besten einen TIP142 oder irgend einen Stärkeren Darlington transistor oder sogar einen MOSFET. PS.: Du hast Recht, Bei einem StrassenPKW is eine Auspuffklappe zum Lauter machen sicherlich genauso sinnlos wie die Anfettung auf 0.85 damit mein 2.5L "StrassenPKW"Turbomotor nicht einfach abbrennt :) lg jan
Habe endlich die bestellten Teile bekommen und die Schaltung probehalber aufgebaut. Für R1 und R2 habe ich jeweils 1 kOhm verwendet, die Diode habe ich vorerst weggelassen. Nun habe ich das Problem, dass das Relais nicht richtig anzieht, es surrt nur. Über den Transistor fallen ca. 1,5 Volt ab. Den Transistor habe ich gewechselt und die Schaltung zur Fehlersuche vereinfacht (siehe Bild). Keine Besserung. Weiß jemand Rat?
Evtl. hast Du den Transistor verpolt angeschlossen ? R2 ist witzlos - streichen! Wir haben den BC640 für solche Zwecke eingesetzt in 12V und 24V-Systemen, jetzt nehme ich lieber intelligente Switche.... Und schalte die Freilaufdiode antiparallel zur Spule ! Wahrscheinlich hat das auch schon den Transistor zerstört.
....ähm die LED wird nicht etwa moduliert - bist Du sicher das es ne Gleichspannung ist - das Relaissurren wurde dagegen sprechen .... ...hast Du mal den Schaltplan aus der Platine abgeleitet? Ahoi D,
hmm... wenns moduliert ist darf er jetzt auch noch nen Monoflop nachhängen. viel Erfolg.
@ Bernd Rüter Transistor falsch angeschlossen kann ich nahezu ausschließen. Ich habe mich an das angehängte Bild gehalten und dann lt. meinem Schaltplan E an Plusversorgung und C zum Relais, Basis ist eh klar. Ich werde als nächstes R2 weglassen und eine Freilaufdiode einbauen, so wie es im 1. Schaltplan vorgesehen war. @ Nachdenklicher Um das Steuergerät ausschließen zu können, bin ich mit der Basis über einen Schalter direkt an den Minuspol der Gleichspannungsquelle. Auch da ist wieder das Surren aufgetreten.
Diode eingebaut und siehe da es funktioniert! Danke Bernd.
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