Forum: FPGA, VHDL & Co. Spartan-3 vs Athlon


von Jonathan S. (psihodelia)


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Hallo,

Ich möchte gerne wissen ob Spartan-3 irgenwie vergleichbar mit heutigen 
CPUs/GPUs ist. Vor allem interessiert mich Timing und Routing.

Im Spartan-3 Datasheet sehe ich, dass Spartan-3 Super-Schnell und 
komplex ist.

Z.B. :
Synchronous 18 x 18 Multiplier Timing = 1.02...3.07 ns !!!
Spartan-3 hat bis 100 solche Multipliers.

So kann man eine eigene 3D GraKa implementieren oder ?

von Stefan H. (stefanhanke)


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Random Thougts:

Jonathan Swift wrote:
> Spartan-3 hat bis 100 solche Multipliers.
Das ist leider nicht wirklich viel. Sobald du Zahlen > 18 Bit hast, und 
die Blockmultiplizierer nutzen möchtest, sind schon 4 pro Multiplikation 
weg. Eine Matrixmultiplikation z.B. kann dann sehr schnell sehr teuer 
werden, bei den üblichen 4x4-Matrizen der CG sinds dann schon 16*4=64 
(korrigiert mich, falls das Stuss ist, ich kann gerade nicht in mein 
Design gucken ;-) ). Die Multiplikation an sich ist dann auch noch rein 
kombinatorisch, automatisches Pipelining funktioniert nur mit 
LUT-basierten Multiplizierern. Das kann u.U. die größte Verzögerung des 
Designs darstellen.

So, und nun invertieren wir mal eine Matrix ;-)
Ich habe noch nichts Ordentliches zum Thema gefunden.

Ich weiss nicht, ob es bei allen FPGAs von Xilinx so ist, aber die 
Blockmultiplizierer teilen sich Leitungen mit den assoziierten BRAMs, so 
dass nur entweder das eine oder das andere benutzt werden kann.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne mal mit DSP48-Blöcken rumspielen. 
Die können AFAIK Multiply-Accumulate direkt, was für die 
Matrixmultiplikation günstig sein sollte...

> So kann man eine eigene 3D GraKa implementieren oder ?
Speziell bei dieser Anwendung hast du aber andere Probleme. Das größte 
IMO ist eine ordentliche Speicheranbindung: Framebuffer, Z-Buffer, 
Speicher für Modelldaten, Texturspeicher, etc. pp. Außerdem beschränkt 
sich das leider nicht auf VHDL-Coding: Anbindung an ein Hostsystem, 
Treiber, API, etc. pp.

 -- stefan

von Benedikt K. (benedikt)


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Jonathan Swift wrote:

> So kann man eine eigene 3D GraKa implementieren oder ?

Ja, kann man:

http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Graphics_Project

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