Hallo, Ich möchte gerne wissen ob Spartan-3 irgenwie vergleichbar mit heutigen CPUs/GPUs ist. Vor allem interessiert mich Timing und Routing. Im Spartan-3 Datasheet sehe ich, dass Spartan-3 Super-Schnell und komplex ist. Z.B. : Synchronous 18 x 18 Multiplier Timing = 1.02...3.07 ns !!! Spartan-3 hat bis 100 solche Multipliers. So kann man eine eigene 3D GraKa implementieren oder ?
Random Thougts: Jonathan Swift wrote: > Spartan-3 hat bis 100 solche Multipliers. Das ist leider nicht wirklich viel. Sobald du Zahlen > 18 Bit hast, und die Blockmultiplizierer nutzen möchtest, sind schon 4 pro Multiplikation weg. Eine Matrixmultiplikation z.B. kann dann sehr schnell sehr teuer werden, bei den üblichen 4x4-Matrizen der CG sinds dann schon 16*4=64 (korrigiert mich, falls das Stuss ist, ich kann gerade nicht in mein Design gucken ;-) ). Die Multiplikation an sich ist dann auch noch rein kombinatorisch, automatisches Pipelining funktioniert nur mit LUT-basierten Multiplizierern. Das kann u.U. die größte Verzögerung des Designs darstellen. So, und nun invertieren wir mal eine Matrix ;-) Ich habe noch nichts Ordentliches zum Thema gefunden. Ich weiss nicht, ob es bei allen FPGAs von Xilinx so ist, aber die Blockmultiplizierer teilen sich Leitungen mit den assoziierten BRAMs, so dass nur entweder das eine oder das andere benutzt werden kann. In diesem Zusammenhang würde ich gerne mal mit DSP48-Blöcken rumspielen. Die können AFAIK Multiply-Accumulate direkt, was für die Matrixmultiplikation günstig sein sollte... > So kann man eine eigene 3D GraKa implementieren oder ? Speziell bei dieser Anwendung hast du aber andere Probleme. Das größte IMO ist eine ordentliche Speicheranbindung: Framebuffer, Z-Buffer, Speicher für Modelldaten, Texturspeicher, etc. pp. Außerdem beschränkt sich das leider nicht auf VHDL-Coding: Anbindung an ein Hostsystem, Treiber, API, etc. pp. -- stefan
Jonathan Swift wrote: > So kann man eine eigene 3D GraKa implementieren oder ? Ja, kann man: http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Graphics_Project
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