Wenn ich Bilder mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln habe, die mit 16Bit Farbtiefe und mit 25 Bildern/Sek übertragen werden sollen, dann berechne ich die Datenrate doch folgendermaßen: 1600 x 1200 x 16 x 25 = 768000000 bit/s 768000000 bit/s / 8 = 96000000 byte/s 96000000 byte/s / (1024*1024) = 91,552734375 MB/s Richtig? Falsch?
ich sehe schon kommen, gleich fäng jemand an zu erzählen, dass ein MB nicht ein MegaByte ist oder dass ein MB 1000 kByte hat und so weiter und so fort. Zurück zu der Frage: hast Du keinen Taschenrechner? Wenn die Werte stimmen, dann ist es richtig Kest
klingt nicht schlecht. Da kommen dann noch ein paar Bytes für Synchronisieraufwand und Verwaltung dazu. Macht das Kraut nicht fett, nur sind die vielen Nachkommastellen eher sinnlos.
1600 x 1200 x 16 x 25 = 768000000 bit/s mußß dann aber heißen: 1600 x 1200 x 16 x 25 x 1/s = 768000000 bit/s (Nicht die Einheiten Verschlampen wie unser ETProf immer sagt :P) Und ich stimme Karl heinz Buchegger zu runde es auf 92MB/s
Danke euch! Das mit dem Runden und einem leichtem Overhead ist klar. War mit nur bei der Berechnung nicht ganz sicher! Vielen dank
Ist ja der Wahnsinn, ich hab hier 1152 x 864 mit 32 Bit Farbe und 70Hz. Das heißt, die Grafikkarte macht da irgendwo 223 MBit/s??? Das zieht ja gut durch...
32 Bit Farbe wird nicht an den Monitor übertragen, der bekommt nur 24 Bit Farbe (8 je Grundfarbe) zu sehen. Davon abgesehen ist Deine Rechnung falsch: 1152 864 24 * 70 = 995328 24 70 = 23887872 * 70 = 1672151040 also knapp 1.7 GBit/sec.
>Deswegen geht es nicht, einen Monitor über USB anzuschliessen.
Warum denn nicht?
Man muß ja nicht dauernd den kompletten Bildschirminhalt aktualisieren
(MPEG lässt grüssen).
> Man muß ja nicht dauernd den kompletten Bildschirminhalt aktualisieren Gibt es natürlich alles schon, siehe http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_19573595.html
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