Hallo uC'ler Da mein erstes Board zum flashen nicht sonderlich vertrauenswürdig ist, und oft einfach nicht geht wollte ich mir mal was "besseres" bauen. Hat jemand von euch schon den ISP von http://www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de nachgebaut? ich wollte dies mal die tage machen, habe aber noch einige fragen dazu 1.) kann ich alles einfach aufbauen und zusammenlöten und dann die firmware für den atmega8 drauf flashen8(wenn ja, wie?) oder muss ich den atmega8 vor dem einbau schon flashen? 2) ich habe ja dann auf der platine 2 stecker, einmal den 2x3 und den 2x5 poligen. jetzt benötige ich ja dafür einfach einen steckerverbinder(also stecker mit 6 poligen bzw 10 poligen kabel). leider habe ich bei reichelt nichts gefunden was so ähnlich ausschaut, also wenn jemand weiss welche bestellnummer dann würde ich mich freuen. vielen dank für euere Antworten Grüße ich
1. Ja kannst du, K1 und K4 müssen dazu gesteckt sein dann kannst du den Programmer wie jedes andere Gerät z.b. über ein Bitbanging ISP (Ponyprog o.ä.) Flashen. 2. 3m Flachbandkabel: AWG 28-10F 3M 10.Pol Pfostenstecker: PL 2X10G 2,00 6 pol Pfostenstecker gibt es leider nur bei RS
Christian Ulrich wrote: > 3m Flachbandkabel: AWG 28-10F 3M > 10.Pol Pfostenstecker: PL 2X10G 2,00 2,54mm Rastermaß wäre wohl besser. Gruß Christoph
Hi ihr;-) also des mit punkt 1.) finde ich schonmal gut... punkt 2 finde ich jetzt net so dolle.... naja muss ich mal schauen wie ich vorallem günstig noch an solche dinger ran komme.... vielen dank schonmal für euere antworten, falls ich nicht weiter komme, sag ich bescheid;-) danke
hmm bei der firma mit dem grossen C finde ich die dinger auch nicht.... kann mir wer die internetadresse von RS geben? kenne dies gar nicht gruß
Gibt es aber alles bei Conrad: Flachbandkabel: 601922 6poliger Pfostenstecker:701980 10poliger Pfostenstecker: 702013
achso christian, was mir da eben so auffällt K1, K4 und K5 sind ja die 3 Jumper. Dabei ist die leiste ja mit einem rastermas von 1,27.... und die jumper haben ein rastermass von 2,54. ist das richtig so?
ups, ist natürlich falsch die leiste muss natürlich auch 2,54 rastermaß haben. wenn du sie schon bestellt hast kannst du sie aber zur not erstmal auseinanderbrechen und einzeln einlöten ich such mal die richtige raus. Edit:SL 1X36G 2,54 habs auch schon geändert.
Hallo ihr habe heute den programmer fertig gestellt. habe den atmega8 drauf auch schon geflasht. die treiber habe ich auch installiert und im avrstudio habe ich auch schon den programmer ausgewählt.... aber ich bekomme es nicht hin dass ich einen atmega 16 flashen kann. kann mir mal jemand einen tipp geben wie die jumper dafür gesteckt werden müssen? finde leider darüber nichts schönen abend noch grüße
achso.. ich habe ... "Firmware im Intel Hex Format für ATmega8 Stand 25.05.2007" ... auf den atmega8 geflasht
Alle Jumper offen wenn du das Target extern versorgst. Beachte bitte das die ISP Frequenz (Tab Board) kleiner als 1/4 der Taktfrequnz denes Targets sein muss. Edit: Ich hab die Jumper auch noch mal schnell in der Wiki dokumentiert
halli hallo, ich bins nochmal habe die schaltung jetzt zum drittenmal druchgeklingelt.... und auf kurzschlüsse überprüft... habe keinen weiter fehler gefunden.... ich kann mich im avr studio damit verbinden..... und ich kann die frequenzen einstellen..... wenn ich dann den programmer an meinem atmega16 anschliesse... (auch hier habe ich die leitungen 3 mal kontrolliert) geht das grüne licht vom programmer an.... soweit so gut wenn ich dann den atmega16 löschen will.... programmieren will... oder die fuses auslese.... bekomme ich eine schöne fehlermeldung "isp mode error .... tip: check that isp programming frequenzy...." habe auch schon verschiedene frequenzen ausprobiert.... bei allen bekomme ich diesen fehler... anbei schicke ich noch mein logfile.... evtl kann chritian mal drüber schauen herzlichen dank schonmal grüße aus nürnberg
Hi, natürlich hab ich mal drübergeschaut leider ist noch nicht mal die initialisierungssequenz im Logfile komplett. Da fehlt definitiv was. Villeicht hat du nicht alles in dieses Logfile kopiert oder es wurde irgendwo bei der übertragung gekürtz. Zu deinem Fehler ich denke das das an deiner Schaltung liegt. Du hast den Programmer anscheinend erfolgreich geflasht was die Funktion der SPI Schnittstelle und Steckverbinder u.ä. bestätigt. USB funktioniert auch da du das AVR Studio dranhängen kannst damit ist der ISP eigentlich komplett gestestet.
hi du, danke erstmal für deine hilfe.... hast du eine vermutung, oder kannst du den fehler etwas eingrenzen? wie gesagt... habe es vorhin nochmal durchgeklingelt..... verbindung zu verbindung..... und alle lötkontakte auf schlüsse überprüft...
lässt sich deine Schaltung mit deinem Bitbanging Programmer flashen ? mach doch bitte mal ein komplettes Log kannst es auch gern per Mail schicken.
Hallo, ich habe mir den Programmer auch gebaut. Ist gerade fertig geworden. Treiber unter Win geladen und der Prommer wurde gefunden und COM3 installiert. Beim Hyperterminalbetrieb geht die blaue LED (ist bei mir gelb) an. Soweit funktioniert es also, Zielhardware ist noch nicht fertig. Nun meine Frage zur grünen LED: So steht es auf der HP zu den LED's: # Aus: keine Zielhardware angeschlossen # Grün: Zielhardware richtig angeschlossen Bei mir ist die grüne LED ohne Zielhardware an. Richtig und Beschreibung falsch oder habe ich einen Fehler ? Vorschlag: Wenn die grüne LED nur für die Hardware ist, dann sollte Grün aus = Zielhardware nicht angeschlossen, Grün blinkt = Zielhardware falsch angeschlossen und Grün brennt = Zielhardware richtig angeschlossen bedeuten. Für die rote LED hiesse das dann diese LED nur für die Brennanzeige ... Marc(us)
Die grüne LED leuchtet auch Dauer wenn du den Jumper zur Versorgung des Targets aus dem Programmer gesteckt hast. Den Vorschlag lehn ich mal ab, das Blinkverhalten ist dem AVRISp von Atmel abgeschaut und find es auch sinvoller das die rote LED Blinkt wenn die Zielhardware falsch angeschlossen ist. Das Ampelprinzip ist hier schon sinnvoller als alles mit Blinkzeichen abzudecken.
Hallo Christian, danke für die rasche Antwort. "Die grüne LED leuchtet auch Dauer wenn du den Jumper zur Versorgung des Targets aus dem Programmer gesteckt hast" Da hatte ich falsch verdrahtet, leuchtete bei mir auch ohne gesteckten K4. Die +5 für den Spannungsteiler an PC1 (ADC1) hatte ich vor dem K4 statt hinter dem K4 genommen. Habe das korrigiert, nun leuchtet die grüne LED erst wenn K4 gesteckt ist. Frage noch zur seriellen Schnittstelle bzw. Hyperterminal. Da ich ausser 8N1 dazu in den Hinweisen nichts gefunden habe, macht der ATMEL Autobaud ? Welche Baudrates kann er ? Frage, wofür ist PD3 (INT1) am ISP-Stecker Pin 3 ? Da die DIL-Version auf Ullihome keine Eagle Dateien enthält, ist Interesse an meinen Eagle Dateien vorhanden ? Gruss Mac(us)
>Frage noch zur seriellen Schnittstelle bzw. Hyperterminal. >Da ich ausser 8N1 dazu in den Hinweisen nichts gefunden habe, >macht der ATMEL Autobaud ? >Welche Baudrates kann er ? Jain, Det AVR macht ja Software USB und bekommt über USB die Datenpakete direkt vom PC übergeben. Solang du mit dem AVR auf dem programmer kommunizieren willst (terminalmode, Programmieren) ist die eingestellte Baudrate als egal. Wenn du über die RxD+TxD Leitung auf dem 10 Poligen ISP Buchse mit deinem target kommunizieren willst wird die baudrate so eingestellt wie du sie im Termianlprogramm einstellst. >Frage, wofür ist PD3 (INT1) am ISP-Stecker Pin 3 ? Hm ? auf welcher schaltung siehst du denn das ? Sowohl pin3 auf dem 10 poligen ISP als auch PD3 sind unbelegt. >Da die DIL-Version auf Ullihome keine Eagle Dateien enthält, >ist Interesse an meinen Eagle Dateien vorhanden ? klar, kannst mir gern schicken ich pack sie dann mit auf die seite
>Frage, wofür ist PD3 (INT1) am ISP-Stecker Pin 3 ?
Hm ? auf welcher schaltung siehst du denn das ? Sowohl pin3 auf dem 10
poligen ISP als auch PD3 sind unbelegt.
Ist bei der Schaltung "dh8vh_avrisp7" auf deiner HP so
und ich hatte das übernommen.
Ok, nehme ich somit aus meinem Layout wieder raus.
Danke für die Antworten
Marc(us)
Die Schaltung ist nicht von mir, die hat Charly gemacht glaub benutzername hier ist ebenso Charly. Der Pin wird mit meiner Software definitiv nicht angesteuert und soweit ich ihn verstanden hatte hatte er auch nicht vor Software zu schreiben. Ich würde dir übrigends empfehlen die Schaltung nicht als Basis zu nehmen, da Sie einige Vorteile meiner Schaltung zunichte macht z.b. sind keine Schutzwiderstände in den ISP Leitungen. Ausserdem gibt es soweit mir bekannt derzeit kein funktionierendes Exemplar mit dieser Schaltung.
Danke für den Hinweis Christian. "Ausserdem gibt es soweit mir bekannt derzeit kein funktionierendes Exemplar mit dieser Schaltung." Na da hättest du die (inkompatible) Schaltung besser nicht aufgenommen. Ich werde meine Schaltung nun mit deiner vergleichen und soweit erforderlich die Änderungen vornehmen, damit am Ende meine DIL-Schaltung mit deiner identisch ist. Danach schicke ich meine Schaltung. Marc(us)
Naja eigentlich sollts ja funktionieren, inkompatibel ist sie ja auch nicht verwirft halt nur einige Sicherheitsmaßnahmen die ich eingebaut hatte. Ich hab sie nur noch nicht persönlich kontrolliert hab zwar eine hier bin aber noch nicht dazu gekommen. Auf anhieb läuft meine hier auch nicht das muss aber noch nichts sagen können ja noch Bestückungsfehler drauf sein.
hi, bin grad dabei den neuen usb-mini von ullihome mit atmega8 und 3,3V aufzubaun. Jetzt ist mir aufgefalln, dass sich die angegebenen Werte verschiedener Bauteile in der Bestellliste von den Werten im Bestückungsplan bzw. im Schaltplan unterscheiden. z.B. ist R2 im Bestückungsplan mit 1k angegeben, in der Bestellliste aber mit 470ohm aufgeführt. Auch die Dioden sind im Schaltplan mit 2,4V und in der Bestellliste mit 3,9V aufgeführt. Weiß jemand welche Werte ich wann nehmen muss? Die 1k bzw. 470ohm vom R2 kann ich mir noch so erklären, dass ich bei der 5V Variante nen größeren Vorwiderstand für die Leuchtdioden brauch. Aber warum sollte der Z-diodenwert von der 5V variante kleiner sein wie der bei der 3,3V variane? Grüße Thomas
nachdem ich den atmega8 verwende bau ich natürlich die 5V und nicht die 3,3V variante auf...
sicher? laut datenblatt gehn die nur bei der L variante? oder schau ich da grad falsch?
mega8L ist garantiert das er von 2,7-5,5V läuft zu 98% macht jeder mega8 die 3,3V mit
Also um das noch kurz zu beantworten (hatte den Thread übersehn) die Werte in der Bestelliste sind die richtigen. Der Atmega8L ist für 3,3V OK. Eigentlich wird er auch ausserhalb der Spezifikation betrieben (12 Mhz) aber ich hatte noch keinen einzigen der das nicht gemacht hat. Die letzte Serie hab ich sogar mit normalen 8ern dank ner fehlbestellung gemacht und alle 32 waren OK.
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