Hallo. Ich brauche eine Lösung für folgendes Problem: Ich will 2 Relais unabhängig schalten und das nur mit einer Zuleitung. Ein Relais soll anziehen, wenn 12V anliegt und das andere bei Masse. Wie kann ich das realisieren, wenn ich ein Relais mit einem Anschluss auf 12V lege und das andere auf Masse und die anderen beiden Anschlüsse zusammenlege, dann ziehen beide Relais an. Ich will damit meine elektr. Fensterheber steuern, da der Schalter entweder 12V oder Masse auf einen Anschluss schaltet. CU Bernd
Es soll ja Relais mit Öffnern und Schliessern (Neudeutsch NC und NO) geben. Vielleicht geht es ja damit. Oliver
Einrelais von steuerleitung nach Vcc und das andere von Steuerleitung nacht GND.
@Obelix: Keine gute Idee. Dann sind die Relais in Reihe zwischen Vcc und GND. Besser (da die Relais sowieso über Transistoren angeschlossen werden, zwei Transistoren nehmen.
Mit einer Zuleitung wird es wohl erst funktionieren, wenn z.B. eine Komparatorschaltung die beiden unabhängig voneinander ansteuert (2 Relais = 4 Zustände). Wäre da eine 2. Leitung nicht evtl. einfacher ?
Hallo. 2. Leitung wäre gut, aber ich hab leider nur die eine, soll auch eigentlich nur eine vorübergehende Lösung sein, da ich das Ganze später mit nem µC steuern will. Wenn das nicht so einfach möglich ist, dann werd ich wohl erstmal auf den Schalter umstellen, der bei den Fensterhebern dabei war, bis ich meine entgültige Schaltung und Programm fertig habe. Danke für eure Hilfe. CU Bernd
Der Schalter Deines Fensterhebers hat doch bestimmt 3 Zustände: 1. Masse 2. high-Z / gar nichts (Ruhezustand) 3. +12V Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nicht das Fenster steuern, sondern den Schalter zur Steuerung Deines Relais verwenden. Ist das soweit korrekt? Was soll den passieren, wenn der Schalter nicht betätigt wird, d.h. der Anschluss offen ist?
Hallo. Wenn der Schalter in Ruhestellung ist soll garnicht passieren. Bei 12V Fensterheber hoch, bei Masse Fensterheber runter oder auch umgekehrt. CU Bernd
Und der Schalter soll nur die Relais steuern, weil für den Motor ist der zu schwach ausgelegt. CU Bernd
Es könnte so, wie im Anhang funktionieren. Es kommt im Bild schlecht rüber, aber oben müsste ein PNP-Transistor hin und unten ein NPN-Transistor. Was ich jetzt nicht eingezeichnet habe, sind die Schutzdioden, die jeweils antiparallel zu den Relaisspulen geschaltet werden sollten. Wenn +12V anliegen, sollte der NPN-Transistor durchschalten und wenn GND anliegt, sollte der PNP-Transistor durchschalten. Wenn nichts anliegt, sollte eigentlich kein Transistor durchschalten. Die 3 Zustände an einem µC mit einem Eingang erkennen zu wollen, wird nicht funtionieren. Nicht vergessen: Schalter nicht betätigt ist auch ein Zustand.
Hallo Bernd, wenn Du einen Schalter hast, der einen Motor in beide Richtungen (d. h. Polaritäten) ansteuern kann, benötigst Du nur je eine Diode vor jedem Relais. Am Besten nimmst Du ein sogenanntes Brückenrelais, daß im Automobilsektor für diese Zwecke eingesetzt wird. Dies enthält 2 unabhängige Spulen und 2 Wechsler, die bereits richtig verschaltet sind. vom Schalter o--------------+--------+ D1 I + D2 Anode V --- Kathode --- ^ I I K1 K2 I I o--------------+--------+ + o------+ - K1 \-----+ o------+ I Motor + = o------+ I - K2 \-----+ o------+ Gruß Otto
@Otto: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Schalter nur eine Leitung, die entweder auf GND oder 12V gezogen wird. Wo würdest Du denn bei der Dioden-Geschichte die zweite Leitung hernehmen wollen?
Hallo Florian, Bernd schreibt, er hätte einen FH-Schalter, der zu schwach ist - diese schalten ebenfalls die Polarität für einen Motor um, sind also 2 Wechsler (siehe unteres Schaltbild). Gruß Otto
> Und der Schalter soll nur die Relais steuern, > weil für den Motor ist der zu schwach ausgelegt. dies muss dann natürlich ein "Polwendeschalter" sein. Otto
ich finde die einzig sinnvolle Möglichkeit war die mit dem Komparator. Über einen Spannungsteiler wird die eine Leitung auf +6V gezogen wenn der Schalter hochohmig ist. Dann hast an deiner Leitung: 0V Fenster runter 6V stop 12V Fenster hoch Diese Spannungen musst nur noch mit einem Komparator auswerten. Die Schaltung von Florian klappt nicht, da bei stopp beide Relais anziehen. Da müsste noch eine Z-Diode von rund 7V in die Basisleitung, dann könnte es klappen. Gruß Roland
@Roland: > Ich will damit meine elektr. Fensterheber steuern, da der Schalter > entweder 12V oder Masse auf einen Anschluss schaltet. ... > Wenn der Schalter in Ruhestellung ist soll garnicht passieren. Ich habe es so verstanden, dass der Schalter, der im Moment angeschlossen ist, ungefähr so verschaltet ist: +12 V ---------o offen ---------o -----o--------- Ausgang GND ---------o Im Ruhezustand wären die Basen der Transistoren offen und so sollte - meiner Meinung nach - kein Bais-Emitter-Strom fließen können und die Transistoren damit sperren.
Hallo. @Florian: Genauso sieht der Schalter aus, ich werd das mal mit den beiden Transistoren versuchen, sieht sehr vielversprechend aus. Das mit einem µC zu realisieren ist eigentlich recht einfach. Für die 12V nimmt man einen Stromteiler und für die 0V eine Sperrdiode, um die 12V nicht durchzulassen und einen Pullup. Per Simulation gehts, obs dann auch in ner fertigen Schaltung klappt muss ich noch versuchen. CU Bernd
Ich hab gerade deine Schaltung simuliert, beide Relais ziehen an, ich kann sie aber problemlos Schalten, nur wenn ein Relais langsamer als das andere ist, läuft der Motor kurz an. Bernd
> Im Ruhezustand wären die Basen der Transistoren offen und so sollte - > meiner Meinung nach - kein Bais-Emitter-Strom fließen können und die > Transistoren damit sperren. Das ist ein Denkfehler, zwischen beiden Basen liegen 12V. Jetzt fließt der Basisstrom von dem einen Transistor raus und in den anderen rein. Darum ziehen beide an. Deshalb auch mein Vorschlag, zu den beiden Widerständen noch eine Z-Diode von ca 7V schalten. Somit müssen mindestens 14V + 2*Ube Potentialdifferenz vorhanden sein (was im Auto normal nicht vorkommt) damit dies passiert. Gruß Roland
Richtig. Für sich einzeln betrachtet hätte das wohl funktioniert, aber die Basen sind ja verbunden. Z-Diode wäre möglich. Vermutlich könnte man anstatt der Transistoren auch FETs nehmen, da sollte der Effekt m.E. nicht vorhanden sein.
> Vermutlich könnte man > anstatt der Transistoren auch FETs nehmen, da sollte der Effekt m.E. > nicht vorhanden sein. Doch, das eine Gate hat ja das Potential x (x = 0..12V) zwischen G-S und das andere Gate hat dann das Potential y = 12-x. Evtl stört es aber auch nicht, wenn beide Relais anziehen.
Mal ne Idee - ich habe den Thread nicht zu Ende gelesen: Also sorry, falls die Idee bereits oben irgendwo steht. Du schaltest Deine Relais in Reihe zwischen Vcc und Gnd. Dort, wo sie sich "treffen" schließt Du Deinen Schalter an. Wenn die Relais jetzt richtig dimensioniert sind, schaltet keines durch wenn der Schalter nicht betätigt ist (an jedem Relais fallen 6V ab). Schaltet Dein Schalter gegen Gnd zieht das eine Relais an, schaltet der Schalter gegen 12V, das andere. Soweit so gut, Nachteil, es fließt immer Strom, das sollte daber weder Deinem Auto noch den Relais schaden, die werden zwar etwas warm aber eben nur etwas. Problematischer sehe ich folgendes Problem. Wenn ein Relais geschaltet hat und Du nimmst die Spannung weg (also dort wo sich die Relais "treffen"), dann fällt das Relais nicht unbedingt ab. Aber das könnte man durch entsprechende Verschaltung der Öffnerkontakte der Relais (wenn eines anzieht wird der Ruhekreis geöffnet) auch lösen. Es gibt heute noch professionelle Schutzrelais, die intern aus 2 oder 3 normalen (zwangsgeführten) Relais aufgebaut sind, wo das quasi immer noch so gemacht wird, wie bereits bei der Reichsbahn ab 1930. Dran denken: Ein Relaiskontakt kann hängenbleiben, also nicht mehr öffnen oder auch nicht mehr schließen, damit Dir bei einem solchen Fehler nichts abbrennt. Ciao Willi Wacker
Hallo. Das mit in Reiheschalten der Relais hat ich ja schon, aber ging nicht da beide Relais anziehen und leider auch nicht gleichzeitig somit hatte ich dann das Problem, das der Motor anruckte oder das eine Relais dem anderen den Strom klaut und nur ein Relais anzieht. Das dann mit richtiger Dimensionierung hinzukriegen ist sehr schwierig und da das Ganze nur ein Provisorium werden sollte hab ich jetzt nen anderen Schalter genommen und werde dann meine µC Schaltung erstmal fertigstellen. Auf alle Fälle bekomme ich jetzt meine Fenster wieder auf/zu und das ist bei diesem Wetter fast schon lebenswichtig ohne Klima. :) Ich danke euch auf alle Fälle für eure Hilfe und konstruktive Vorschläge. CU Bernd
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