Hallo! Ich möchte bei mir im Auto die Bordspannung überwachen. da ich viele Geräte habe, ist es schon sinnvoll. Wie kann ich da am einfachsten machen? Also µC ist schon viel zu aufwändig. habe mal gegoogelt, und eine schaltung mit LM3914 gefunden. Sie funktioniert, aber die schritte sind mir zu krass (1V auflösung).
Tom wrote: > Hallo! > Ich möchte bei mir im Auto die Bordspannung überwachen. > µC ist schon viel zu aufwändig. > aber die schritte sind mir zu krass (1V auflösung). Kauf dir ein 5 Euro Multimeter und kleb es an das Armaturenbrett. ;)
> Kann dir nur diesen Baustein empfehlen : ICL7665
kannst du noch bitte sagen, was er genau macht? und was sind hier die
Ausgabemöglichkeiten?
Definiere doch mal bitte genauer, was deine Überwachung ausgeben soll? Willst du die aktuelle Spannungen ablesen? Oder willst du, dass eine "Warn-LED" angeht, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt, oder......?
Am besten ist ja natürlich ablesen, aber es ist zu aufwändig alles. Eine LED bei der Unterspannung ist schon zu billig, sollte schon etwas mehr anzeigen. mindestens 5 leds.
Na ja, wenn du die tatsächliche Spannung ablesen willst, dann ist doch die Lösung von Björn (Multimeter) gar nicht so abwägig. Musst es ja nicht auf´s Armaturenbrett kleben, sondern kannst es schön einbauen. Oder du kaufst dir ein Drehspulinstrument (ab 3 Euro bei Pollin) und baust das ein. Sieht schick aus und braucht keine separate Spannungsversorgung. Wenn du 5 LEDs willst, dann kannst du das mit 5 Komparatoren lösen, die du eben bei unterschiedlichen Spannungen schalten lässt.
>Sie funktioniert, aber die schritte sind mir zu krass (1V auflösung). >sollte schon etwas mehr anzeigen. mindestens 5 leds Wenn Dir 5 LEDs reichen, dann reicht doch wohl auch 1V Auflösung?
Die LM3914 kann man doch auch zusammenschalten. Dann kannst du die Auflösung "beliebig" erweitern. z.B. 8 LED pro Volt. Das gibt dann bei der "supply from hell" ein schönes geflacker.
Es gibt bei den Elektronikversendern auch immer wieder kleine Voltmeter Bausteine für wenig Geld. Die haben dann auch ein schönes LCD.
kann man mit diesen Voltmeter nur bis 200mV messen, oder habe ich was falsch verstanden? http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTA4OTYxOTk=&w=NTk4OTI5&ts=0
Tom wrote: > kann man mit diesen Voltmeter nur bis 200mV messen, oder habe ich was > falsch verstanden? > http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTA4OTYxOTk=&w=NTk4OTI5&ts=0 Das hast du schon richtig verstanden, die Dinger gehen bis 200mV. Aber: Der Spannungsteiler ist schon erfunden! Mittels 2-er Widerstände wird die Messspannung im Verhältnis 1:100 geteilt und schon wird aus 20V 200mV, bzw aus 12V werden 120mV. Hinter die 10-er Stelle noch einen Dezimalpunkt rein (1 Brücke am Modul setzen, eine weitere sodass das Modul die 'V' Anzeige aktiviert) und du hast es. Bei dem Modul das ich habe ist es so, dass der Messeingang als differentieller Messeingang ausgeführt ist und nicht direkt mit Masse verbunden werden darf. Da braucht man dann 3 Widerstände anstelle von 2-en.
>Man kann den Messbereich immer mit einem Spannungsteiler >anpassen. ja, aber beim Digitalen ist es schlecht
µC ist schon viel zu aufwändig. gar nicht so abwägig. bist du lebändig. na..nä ? .
Tom wrote: >>Man kann den Messbereich immer mit einem Spannungsteiler >>anpassen. > > ja, aber beim Digitalen ist es schlecht Was ist da schlecht dran? 2 Widerstände, die die Spannung im Verhältnis 1:100 analog runterteilen bevors in das Messmodul geht. Einfacher gehts wohl kaum. Und 1/10 Volt Auflösung wird ja wohl im Auto reichen.
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