Ich frage mich, wo das fiepende Geräusch bei den Akkuschraubern herkommt (selbst, wenn der Motor blockiert). Werden die Dinger tatsächlich mit derart hohen Frequenzen betrieben? Oder sind das gar Schrittmotoren?
Das ist ganz einfach die PWM Ansteuerung für den Motor. Die Frequenz liegt meist bei wenigen kHz.
> Ich frage mich, wo das fiepende Geräusch bei > den Akkuschraubern herkommt Schau doch einfach mal rein. Da sitzt eine arme Maus drinn und wird mit Stromschlägen gequält. Deshalb fiepst sie.
Keine Maus - ein Hamster. Der treibt das Laufrad an, über welchen dann das Bohrfutter angetrieben wird. Deswegen kommen Akkubohrer auch mit der relativ geringen Energie im Akku aus - dient lediglich als Signalspannung, damit der Hamster weiss wann er loslaufen soll! Die Geregelten Bohrmaschinen sind dabei besonders fies: je mehr Widerstand (also je langsamer der Bohrer) umso höher ist die Signalspannung. Wenn der Bohrer jetzt blockiert, ist es kein Wunder wenn das arme Vieh anfängt zu piepsen... :-)))
Naja, für Schlagbohrmaschinen brauchts 2 Signale, denn 2 Hamster => 2 Motivationsströme ....
>Naja, für Schlagbohrmaschinen brauchts 2 Signale, denn 2 Hamster => 2 >Motivationsströme .... Nein, nur einen Hamster! Dafür aber zusätzlich einen Specht, der immer auf das Bohrfutter hämmert. (auf was für einen Blödsinn man so alles kommen kann)
Also in meinem Bohrschlaghammer sind 5 Hamster: Einer der bohrt, einer der schlägt, ein Vorarbeiter, einer der aufpasst, wenn die S Bahn kommt und ein Gesellschafter. Es waren früher mal 10 aber die mussten sparen, daher wurden die anderen 5, die drum rum standen und alles besser wussten (Manager), entlassen.
Ach so, das Fiepen kommt von der Alten des Gesellschfters während der Vorarbeiter sie gerade ....
Wieder mal ein typischer Thread für dieses Forum. Wobei die erste Antwort ja schon richtig ist. Schonmal nen Motor, der über einen Frequenzumrichter angesteuert wird gehört? Das fiept meistens genauso.
Mein Akkuschrauber fiept eigentlich nur, wenn der Akku schon fast leer ist und nicht mehr genügend Energie für den Motor geliefert werden kann. Dieser blockiert dann und es fiept.
@Gast123:
>Wieder mal ein typischer Thread für dieses Forum.
Ist nicht nur in diesem Forum so. Da aber die erste Antwort die Frage
richtig beantwortet und wir hier im Offtopic-Bereich sind, lass uns doch
den Spaß!
Naja das Forum ist hier besonders schlimm, das toppt sogar das Heise-Forum. Wobei der Thread ja eigentlich noch geht :)
also im akkuschrauber ist ein hamster darum das geräusch. ok meine frage, wie groß ist dann der hamster der in einer e-lok (taurus) sitzt? ;-)
Hamster ? Ach jetzt verstehe ich warum die DB vor 18 Monaten die neuen S-Bahnen schnell wieder aus dem Verkehr gezogen hat. Der Tierschutzbund hatte wohl Theater gemacht. Sehr interessant !
Hallo zusammen! Das mit den Hamstern halte ich für ein Gerücht. Ich habe gehört, früher wurden Weissbüscheläffchen eingesetzt. Bei denen war einfach das Problem, dass sie zu schnell Müde wurden. Daher die kurzen "Akkulaufzeiten". Nach mehreren Experimenten fand man heraus, dass sich Streifenhörnchen am besten für den Einsatz in Akkuschraubern eignen, da diese sehr flink und nahezu unermüdlich sind. Ausserdem vermögen sie auch auf kleinstem Raum aus dem Stand einen Salto zu schlagen. Also vergesst den Quatsch mit den Hamstern. Wer glaubt denn so einen Müll!
Das mit den Streifenhörnchen wurde schnell wieder verworfen, weil zu viele Schalen das Getriebe blockierten .... Hamster 4 ever.
Bei den S-Bahnen ist das grösste Problem, dass Zugvögel Angst vor Tunneln haben. Arno
>Bei den S-Bahnen ist das grösste Problem, dass Zugvögel Angst vor >Tunneln haben. Deswegen werden sie ja auch bei S-Bahnen und nicht bei U-Bahnen eingesetzt. U-Bahnen werden von Fledermäusen angetrieben...
was machen die eigentlich wenn die u-bahn teils ober- und teils unterirdisch fährt (z.b. in wien gesehen, u1, u6)?
FRAGENSTELLER wrote: > was machen die eigentlich wenn die u-bahn teils ober- und teils > unterirdisch fährt Die Zugvögel verziehen sich am Tunneleingang, und die Fledermäuse übernehmen drinnen die noch rollende Bahn. Ist doch logisch, oder?
Und woher bekommen die Zugvögel ihre Energie? Genau! Sie sitzen auf Stromleitungen!
@ Jörg Wunsch das erklärt auch warum manche züge beim ein- und ausfahren bei einem tunnel pfeisignale geben (damit die übergabe reibungslos funktioniert) ;-)
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