Nabend gemeinsam, Vielleicht kennt ja der eine oder andere noch diese Shootergames (Duck Hunt oder wie die geheißen haben) auf den alten Konsolen wie Nintendo. Die funktionierten mit einer Pistole, mit der man auf die Enten am Bildschirm zielen und abdrücken musste. Kann mir jemand erklären, wie dieses Prinzip funktioniert? Ich verstehe nicht, wie die Konsole jetzt wissen soll, wohin man mit der Pistole zielt.
Hallo Das Fernsehbild wird ja bekanntlich durch einen Elektronenstrahl aufgebaut, der das Bild von oben nach unten Zeile für Zeile, jeweils von links nach rechts, aufbaut. Sobald nun der Strahl auf die Pistole trifft, schaut die Konsole eben, wo sich der Strahl gerade befindet - sie weiss das, schliesslich baut sie das Bild auf. Jedenfalls kann man so die vertikale Position sehr gut erfassen, horizontal wird es schwierig, weil da der Elektronenstrahl sehr schnell vorbeirauscht.
... und vor allem funktioniert so etwas weder bei "100Hz-Fernsehern" noch bei TFT-Fernsehern.
Afaik hatten die Pistolen so etwas wie eine Fotodiode/Fototransistor mit entsprechender Optik, so dass die Helligkeit auf dem gezielten Punkt auf dem Fernseher relativ genau erfasst werden konnte. Zusammen mit der Information über die Vertikale bzw. Horizontale Synchronisation (welche ja von der Konsole erzeugt wird) lässt sich dann der Zeitpunkt, an dem der Elektonenstrahl diesen Punkt aufleuchten lässt messen und daraus die Position bestimmen.
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