Hallo, ich habe eine Spannung von einem Hallgeber, bei jeder umdrehung gibt er ca. 30 impulse aus (Siehe Anhang) ... jetzt möchte ich die Pulse mit hilfe eines Externen Interrupts zählen bzw. darauf reagieren. Da die Signale aber je nach Drehzahl unterschiedlich stark sind muß ich sie noch irgendwie zurechtbiegen und genau hier beginnt meine Frage: Wie bekomme ich aus dieser spannung eine möglichst gleichmäßige Rechteckspannung die egal ob die eingangsspannung 8 Volt (Maximum) oder 1 Volt (minimum) hat möglichst genau 5 Volt/Rechteckspannung erzeuge so das ich einen sauberen Interrupt auslöse und dies möglichst zuverlässig. Hoffe mir kann da jemand helfen. Gruß Malte Struebert.
das ist kein signal von einem hallsensor sondern von einen induktivgeber grüße Karl
so isses. Ausserdem falsch rum angeschlossen, ist zwar eigentlich egal, aber bei allen Autos, für die ich bis jetzt was gemacht habe, steigt die Spannung erst an, genau am Pin geht sie dann nach Minus. Das Signal steckt jedenfalls in der steilen Flanke, problemlos geht die Auswertung mit dem Analog-Komperator. Signal mit einem Widerstand in Reihe und je einer Schottky-Diode nach Gnd und Vcc begrenzen, dann auf einen Komperatoreingang. Referenzspannung müsste ich mal nachschauen, ich glaube, ich habe um 0,5V genommen.
Hi, jo habt recht... bin bei den ganzen Prinzipien wohl etwas durcheinander gekommen ;-) @crazy horse: da du sowas ja schonmal gemacht zu haben scheinst, könntest du mir evtl. nen schaltplanauszug zukommen lassen?! nur wenns net zu viele umstände macht. Ist dann etwas einfacher nachzuvollziehen. Danke Gruß Malte.
Hi, hab noch ne Frage, und zwar hab ich eben für eine solche Anwendung folgende Schaltung gefunden, allerdings ist diese ausgelegt für nur einen Pulse pro Umdrehung und nicht 24 wie bei mir... aber vom Prinzip her das selbe... Da wird ja ein Optokoppler verwendet, ist denk ich garnicht mal so verkehrt oder?! Kann mir jemand vieleicht die Schaltung etwas genauer erklären, aus den widerständen und kondensatoren bzw. dioden werd ich was deren Funktion angeht net so 100%ig schlau. Was ich noch fragen wollte ist, der Optokoppler, verfälscht doch gerigfügig das signal was dessen Flanke angeht oder nicht?! Gruß Malte.
das ist ja wieder was ganz anderes, Signal von Klemme1 der Zündspule. Da sind so 300-400V drauf, deshalb der Optokoppler. Aber auch das geht viel einfacher. Schaltung kommt nach, muss erst mal suchen.
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