Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer guten Schaltung für eine Spannungsversorgung, mit der ein- und ausgehende EMV Störungen minimiert werden. Das fertige Gerät soll später im Auto verbaut werden. Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem EMV-Spezialisten. Der rat mir zu folgendem Aufbau: http://img19.imageshack.us/my.php?image=spannungsversorgung1zc8.jpg Das Problem ist allerdings, dass die Spulen und der 1 Ohm Widerstand beim vertauschen von + und - abbrennen. Der 1 Ohm Widerstand soll den Varistor und die Z-Diode zu entkoppeln. Rein von der Logik her würde ich die Bauteil genau andersrum anordnen: http://img515.imageshack.us/my.php?image=spannungsversorgung2qd6.jpg Zusätzlich noch die Diode gegen Verpolung. Jetzt ist die Frage, welche Reihenfolge sinnvoller ist Spulen - Varistor - Z-Diode (und dann noch eine Diode als Verpolungsschutz) oder Varistor - Z-Diode - Spulen Oder vielleicht ein ganz anderer Ansatz? Danke schon einmal im Voraus!
Wüsste nicht das ein Linearspannungsregler EMV Störungen produziert. Die Z-Diode ist richtig rum drin. Der erste Elko ist aber nicht gegen Verpolung geschützt weil deine Diode erst darunter sitzt. Einen Varistor und eine Z-Diode zu verwenden ist meiner Meinung nach sinnlos. Der Begrenzungswiderstand von 1 Ohm wird die Z-Diode kaum gegen einen zu hohen Strom schützen. Und die rechte Spule auf dem 2ten Bild ist absolut nutzlos da ja alles direkt schon vorher auf Masse geht. also den oberen Masseanschluß am Kondensator entfernen. Am besten du baust das Stück für Stück auf einem Steckbrett auf, also z.B. den Widerstand und die Z-Diode, dann drehst du auf deinem Netzteil die Spannung immer höher und beobachtest mit einem Multimeter ob die Spannung nach dem Widerstand über den Wert der Z-Diode steigt und wie warm der Widerstand wird, wenn du noch ein 2tes Mutlimeter hast könnstest du dann auch den Strom durch den Widerstand und die Diode messen. Und mit dem Finger die Temparaturen prüfen. Wird bestimmt heiß dein Aufbau. Mein Vorschlag: Evtl. noch ein ein schneller Folienkondensator oder Kerko der kurze Impulse gegen Masse ableitet. Und danach kannste deine LM7805 dranklemmen. + --|>|--Widerstand-----|-------------|-----Spule------|----- *Diode Elko Elko - ----------------------|-------------|-----Spule------|----- *Diode=Surpressordiode
Hab dein Bild für alle mal angehängt weils sonst nach 30 Tagen bei Imagehack gelöscht wird und es dann keiner mehr sieht.
Gegen Abrauchen kann auch eine Sicherung schon helfen. Erklär mir doch bitte was mit "GND bat" gemeint ist und warum das unterschiedlich angekoppelt ist...
Eine Sicherung ist wohl zu langsam, deshalb Diode und Varistor. Gnd_bat ist die Versorgung zum Auto und gnd zur schaltung. Die Spulen sollen Störungen filtern. Ist wie gesagt das, was mir der EMV Spezialist geraten hat. Aber in der Realität klappt das nicht so gut. Der 1 Ohm Widerstand soll Varistor und Z-Diode entkoppeln. Mehr weiss ich dazu auch nicht. Ich werde wohl meinen zweiten Aufbau nehmen. Danke euch für die Antworten
Wenn man statt des Widerstandes eine Sicherung nimmt haut es bei jeder Überspannung die Sicherung raus und man muss diese austauschen sonst geht erstmal nichts mehr. Wenn man einen Widerstand nimmt (aber bestimmt nicht 1 Ohm) fällt die Spannung am Widerstand ab, weil der Varistor oder die Z-Diode gegen Masse leiten.
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