Hallo, ich habe ein neues Projekt. Ich möchte ein kleines Gerät bauen, welches mir die auf dem Rennrad getretene Leistung anzeigt. Ich habe mir das so vorgestellt: Ich befestige zwei Reedkontakte an meinem Fahrrad. Einen an dem Hinterrad und einen an der Tretkurbel. Der AVR, zählt eine Varible für jeden Reedkontakt hoch und übermittelt sie alle 5 Sekunden über USB (FT232) an meinen Computer. Dieser Wertet dann alles aus. Über die Auswertung habe ich mir schon gedanken gemacht und wie ich die getretene Leistung ermittlere weiß ich auch. [Ich werde auf einer baugleichen Rolle mit Wattmesser den Wiederstand bei 100 Kurbelumderhungen messen und die Umdrehungen des Hinterrads. Diese Werte kann ich denn auch für meine Rolle benutzten] Mein Problem ist, dass ich den Chip für RS232<->USB nicht als DIL Version finden kann. Gibt es den noch als DIL Variante oder gibt es etwas vergleichbares? MfG JonnY
Gab es die überhaupt mal als DIL? Ansonsten mal bei ebay unter rs232 ftdi suchen da gibt es boards die WIRKLICH als Terminal adapter einsetzbar sind.
Ich denke schon, denn im MC Shop ist er auch als DIL dabei (ich kann keine andere Form erkennen) http://shop.mikrocontroller.net/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=60&VID=m6HDjgpjDk5dXtEl&saSearch[word]=&saSearch[category]=AVR&saSearch[special]= Was meinst du mit wirklichen Terminal Adapter? Der FT232 müsste doch reichen um über USB (als virtuellen COM Port) die Daten zu übertragen, oder? Jonny
@ jonny (Gast) >Mein Problem ist, dass ich den Chip für RS232<->USB nicht als DIL >Version finden kann. Gibt es den noch als DIL Variante oder gibt es Dein Problem ist auch, dass du keinen sinnvollen Betreff für deine Anfrage wählst! MfG Falk
Wattmeter ? Was das Ergebnis sein wird: Strecke (Hinterrad Takte) und wechler Gang, besser Übersetzung: durch die unterschiedl. Impulse. Was ist am Berg oder bei starkem Wind? Oder ist die Leistung Bergrauf (15% Steigung: wie bei der tour de farce) wie auf ebener Strecke? Die Takte sind gleich, die Leistung auch ? Hmm? Gruß C. p.s.: Vermutung Falls ich einen Fehler hierbei gemacht habe : Sorry! Bei gleichen Strecken, Winden u.s.w. sind die gewonnenen Daten vergleichbar.
Warum brauchst du die Anzahl der Kurbelumdrehungen für die Leistungsmessung? Leistung = Drehzahl * Drehmoment Das Drehmoment zu messen wohl nicht ganz einfach, aber dazu willst du ja die Referenzmessung mit der anderen Rolle in den Griff bekommen. Vermutlich Kennlinie aufnehmen (Drehzahl/Leistung). Die Drehzahl der Kurbel ist aber nur vom eingelegten Gang abhängig und dieser hat keinen Einfluß auf die Leistung.
>> Warum brauchst du die Anzahl der Kurbelumdrehungen für die Leistungsmessung?
Ganz einfach: Ich möchte sie mit angezeigt bekommen :)
@Falk: Sorry, doch ich wollte für das Projekt ein Thread aufmachen. Ich
hatte eigentlich vor weiterhin hier über das Projekt zu berichten.
Deshalb habe ich auch diesen für mein erstes Problem genutzt.
@chris: Ich habe vor auf der Rolle zu fahren. Das heißt bei mir im
Zimmer oder im Keller. Da habe ich keinen Wind und die Steigung von
0-20% kann ich als Widerstand an der Rolle einstellen. (Muss ich
natürlich in der Rechnung mit berücksichtigen)
mfg jonny
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