Hallo Leute! Ich hab neulich einen Autoakku von Varta ausgebaut, der zwar noch ziemlich neu ist, sich aber offenbar "halbtod" gestanden hat (tiefentladen auf ca. 5V) Ich habe den auch wieder reaktivieren können und mich diesbezüglich mit den sogenannten Akku-Refreshern befasst. Da werden zur Vermeidung/Verringerung der Sulfatbildung periodische Entladungen mit hohen Strömen durchgeführt. Nun bin ich auf die Idee gekommen, daß man den Autoakku ja auch mit dem Reflex-Verfahren (eigentlich nur für Ni-Akkus) laden könnte. Da werden ja auch periodische Entladungen eingesetzt. OK, das Ladeende müßte man irgendwie überwachen, um Überladung zu vermeiden. Aber grundsätzlich müßte es doch gehen, oder? Vielleicht sind ja die Entladeströme auch zu gering, um den gewünschten Effekt zu erreichen? Was meint Ihr dazu?
Zumindest den "Akku-Refresher" aus der Elektor kann man auch zusammen mit einem normalen Blei-Akku-Lader betreiben, wenn der Lader an der richtigen Stelle angeschlossen wird. Dieser Refresher arbeit aber mit sehr kurzen Entladungen und einer Periode im kHz-Bereich. Die normalen Reflexlader für NiCd Akkus haben eine Periode im Hz-Bereich (ca. alle Sekunde eine Entladung).
Es gibt Patente, die Behaupten dass Reflexladen besser sei, nicht nur bei Nickel-Systemen, sondern auch bei Bleiakkus.
Hallo, ja die Idee scheint nicht schlecht zu sei. Bei ELV z.B. gibt es ein paar Ladegeräte für Bleiakkus die eine periodische Belastung mit hohen Strömen machen. (suche nach aktivator auf der ELV Seite) Die machen aber eher Sinn, so lange der Akku noch OK ist. Z.B. beim überwintern des Akkus. Reaktivieren ist etwas anderes, da werden höhere Spannungen in den Akku gepulst. (bei bereits schwachen Akkus) HTH, Klaus
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Bei mir hat es nicht geklappt. Damit der Akku voll wird muss ich über die Gasungsschwelle gehen. Diese wird dabei etwas hinausgezögert, aber gasen tut der Akku trotzdem. Versuch war ein 12V/7.2Ah Bleigelakku, Geladen wurde mit ~15V und <1A. f=11kHz, DC = 90%, Entladen über 6Ω. Der Akku ist nicht trocken, nimmt aber jetzt keine Ladung mehr an und eine Zelle ist kurzgeschlossen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.