Hallo zusammen Bin absoluter Neuling im Bereich mikrocontroller und elektronik. Als angelernter Elektriker und gelernter Informatiker interessiere ich mich sehr für diese Bereiche. Mein Projekt: Ein KFZ-Rücklicht mit LED. Dieses soll meinem Omega mit bald 300'000km etwas Jugend verleihen. An und für sich nichts besonderes... Das spezielle soll sein, dass beim einschalten der Beleuchtung ein LED-Test durchgeführt wird. Einmal. Also von oben nach unten alle Bereiche der Beleuchtung kurz aufleuchten lassen und am Schluss 2x alle zusammen :-) Meine Frage: Welcher Controller ist am besten für dieses Projekt (und für Anfänger) geeignet? Hat jemand bereits ein solches Projekt realisiert? Was haltet Ihr von meiner Idee? Gruss aus der Schweiz Nelson
Du meinst eine dritte Bremsleuchte?? Und als 'Power On Self Test' soll ein Durchlauf stattfinden und dann alle zusammen blinken. Die Vorstellung find ich jetzt echt geil!!! Nach dem Motto KITT von hinten... LED-Lauflichtleisten gibt's eh fertig; willst du beim Funktionstest auch technisch auswerten, ob sie wirklich alle funktionieren, oder nur optisch (also durch dich)??
Blöde Idee. Erstmal kann man an einem Oppl nix tunen, der wird nur durch ne Schrottpresse besser und dann sollte es auch in der Schweiz Gesetze gegen wilde Umbauten an Fahrzeugen geben. Nur was ne E-Nummer hat darf verbaut werden, sonst sind die Ordnungshüter schneller am Start als es Einem lieb ist. Und dann wirds meist teurer als wenn man sich ein entsprechendes (zugelassenes) Teil ausm Zubehörhandel kauft. bye Frank
> Ein KFZ-Rücklicht mit LED. Dieses soll meinem Omega mit bald 300'000km > etwas Jugend verleihen. An und für sich nichts besonderes... Doch das ist schon etwas besonders, weil es naemlich keine Zulassung hat und damit illegal ist. Ausserdem ist es ja keine illegale Sache die keiner sieht, so ein Ruecklicht springt schon ins Auge. Eigentlich koennte man sich auch nur "Idiot" auf die Stirn tatowieren, der Effekt ist nicht viel anders. Bloss das dies nur selten vorkommt. Desweiteren ist das Problem bei LEDs zu Beleuchtungszwecken nicht die Elektrik. Das Problem ist die Lichtfuehrung. So muss man z.B die Lichter auch von der Seite sehen koennen, sie muessen hell sein duerfen aber nicht blenden. Letzteres bereitet ja sogar den Autoherstellern groesste Muehe. Dann stell dir mal vor ich fahr dir in die Karre, sehe dein selbstgebasteltes Ruecklicht und zerre dich dann vor Gericht mit der Behauptung die Ursache fuer den Unfall laege in deinem Selbstbau. Egal ob das nun so ist oder nicht, du haettest dann erstmal grossen Erklaerungsbedarf. Olaf
Ich glaube was Nelson wollte, war nicht das Bremslicht, sondern das Rücklicht. Lauf- und Blinklichter sind nicht besonders schwer zu verwirklichen. Im Netz findest Du bestimmt unzählige Beispiele. Gruss aus der Schweiz zurück! Patrick
Olaf wrote: > Doch das ist schon etwas besonders, weil es naemlich keine Zulassung hat > und damit illegal ist. Ausserdem ist es ja keine illegale Sache die > keiner sieht, so ein Ruecklicht springt schon ins Auge. > Eigentlich koennte man sich auch nur "Idiot" auf die Stirn tatowieren, > der Effekt ist nicht viel anders. Bloss das dies nur selten vorkommt. Vielleicht ist es ja nur eine dritte Bremsleuchte...ob die Zulassugnsbedarf, weiß ich für die Schweiz leider nicht. Ich weiß nur, dass wir bei unserem Auto auch nen Spoiler mit dritter Bremsleuchte dranbauen haben lassen, und das ist nirgends eingetragen bzw. bis jetzt hat noch kein Kappelständer danach gefragt. > Dann stell dir mal vor ich fahr dir in die Karre, sehe dein > selbstgebasteltes Ruecklicht und zerre dich dann vor Gericht mit der > Behauptung die Ursache fuer den Unfall laege in deinem Selbstbau. Egal > ob das nun so ist oder nicht, du haettest dann erstmal grossen > Erklaerungsbedarf. Wenn du ihm in die Karre fährst, wirst du schwer was erreichen, solange er nicht überraschend und unnötig gebremst hat usw. Und auch wenn, dann nur vor einem Zivilgericht.
'Kappelständer', kannte ich noch nicht, das sind 'die Bullen', oder ? 581 Hits, eher im südlicheren deutschsprachiger Raum verortet, interessantes Wort, woher kommt den das? Cheers Detlef
Jap, das sind die Bullen g Eigentlich sagen die Wiener gerne Kappelständer, und seitdem ich dort arbeite sag ich's halt auch.
> Ich weiß nur, dass wir bei unserem Auto auch nen Spoiler > mit dritter Bremsleuchte dranbauen haben lassen, und das > ist nirgends eingetragen bzw. bis jetzt hat noch kein > Kappelständer danach gefragt. Zumindest in D. gibt es für so etwas eine "allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)", damit muss es nicht irgendwo eingetragen werden.
Mal abgesehen, von der allgemeinen Betriebserlaubnis: HC(S)12 von Motorola (Freescale) ist der Standard im KFZ-Bereich und deshalb auch EMV-fest.
STS wrote: > HC(S)12 von Motorola (Freescale) ist der Standard im KFZ-Bereich und > deshalb auch EMV-fest. Ach was? Wofür hat Atmel dann eine ganze Latte an automotive- spezifizierten ATtinys und ATmegas?
> Ich weiß nur, dass wir bei unserem Auto auch nen Spoiler > mit dritter Bremsleuchte dranbauen haben lassen, und das > ist nirgends eingetragen bzw. bis jetzt hat noch kein > Kappelständer danach gefragt. Viel Spass damit beim nächsten TÜV-Termin mit anschliessender kostenpflichtiger Auslösung des Fahrzeuges (nach Einholung eines kostenpflichtigen Gutachtens und Abbau des Spoilers) bei der Zulassungsstelle - der TÜV legt es nämlich sofort still. Oder vielleicht hast du doch irgendwo eine allgemeine Betriebserlaubnis für den spoiler und sagst dass hier nur nicht?
In Ö gibt es keinen TÜV, der Spoiler ist mittlerweile schon sicher 6 Jahre drauf und hat noch jede §57a-Überprüfung (das Pickerl, wie's bei uns heißt) überstanden!
@Jörg Wunsch: Seit wann? Als Atmel kam, waren die HC11 und HC12 aber schon lange in den Autos dieser Welt eingebaut. Motorola war auf dem Automotiv-Gebiet immer Vorreiter.
STS wrote: > Seit wann? Als Atmel kam, waren die HC11 und HC12 aber schon lange in > den Autos dieser Welt eingebaut. Klar, als die AVRs kamen, war der Microcontrollermarkt dieser Welt gut aufgeteilt: MCS51, HCxx, PIC. Nichtsdestotrotz hat er sich seither gewaltig verschoben.
okay, ich denke ich muss mich etwas umformulieren: Das die ganze Sache nicht zugelassen ist, weiss ich selber und zum Tüv bzw. hier die KFZ-Kontrolle geh ich auch nicht damit. Helligkeit / Sichbarkeit ist auch nicht das Problem. Das Auto hat auf beiden Seiten ein Rücklicht. dieses Beinhaltet - Blinker - Bremslicht - Rückwärtsfahrleuchte - Licht Keine dritte Bremsleuchte. Ich möchte einfach, dass diese beim einschalten der Beleuchtung, alle nacheinander kurz aufleuchten, fertig. Gruss
Da solltest du dir als erstes ein paar gute Relais aussuchen und dann ein paar Transistoren, die sie ansteuern. Wenn du das zusammen hast, wird jeder noch so popelige Controller in der Lage sein, deine Anforderung zu erfüllen, du kannst das also nach beliebigen anderen Gesichtspunkten entscheiden (Preis, Toolchain, Vorkenntnisse, Programmiersprache, ...).
@Jörg Wunsch wozu braucht ma da die relais? die originalen steuerleitungen für die lampen werden zum eingang am µC geführt. dieser steuert dann die transis, da geh ich mit. und ob der µC nur die tsansis ansteuert, wenn auch nen eingangssignl kommt, oder wenn der ganze quatsch zugeschaltet wird einmal durchblinkt ist doch egal. nur muss noch zusätzlich spannung an die steuerung. also wozu das/die relais? ich fänd es ja gleich mal noch interessant, über eine strommessung die leds zu testen. denn lohnt eventuell auch schon mal der µC. vielleicht noch ne rückmeldung, wenn was nicht sauber funzt. sonst macht es auch nen "C"-Lauflicht, dass nur einen durchlauf macht und dann der steuertransi über 2 dioden (trennen der kreise). is übber ne frag, wie edel man das haben will. ich würd, wenn ich sowas mache, gleich alles erdenkliche mit rein fummeln. - überwachung (evtl. auch zyklisch) mit rückmeldung und warnung - kompfortblinksteuerung fällt mir so pauschal mal ein. gruss
Omega mit 300000 km ... Der kann 3Jahre alt und mit OBD-2-Kram oder aber von 1990 mit ohne Elektronik sein... Also je nach Elektrik entweder umprogrammieren oder doch mit Relais (nagut nen Relaisblock wird schon drin sein). Also erstmal genauer bestimmen wie die Elektrik funktioniert. Un dann gibts ne Menge Opelschrauber im Netz. Da kann man auch erstmal fragen. Wenns dann doch mit nem Mikrocontroller sein soll einfach wiederkommen..
> Erstmal kann man an einem Oppl nix tunen, der wird nur durch > ne Schrottpresse besser jah... das is mal ne Aussage ^^
> HC(S)12 von Motorola (Freescale) ist der Standard im KFZ-Bereich und > deshalb auch EMV-fest. Ob ein einzelner IC EMV-fest ist, ist föllig Latte wenn das Schaltungsdesign schlecht ist.
Wenn das Schaltungsdesign super ist, ist es aber immer noch nicht "Latte" - welch ein Ausdruck - ob ich einen Low power µC (MSP) einbaue oder einen HC08, 11, 12, der für EMV-Umgebung im Auto optimiert ist. Als kleines Gedankenschauspiel: Den MSP kann ich über die Portpins mit Betriebsspannung versorgen wegen des Lowpowerdesigns, das geht beim HCxx schon mal nicht!
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