Hallo, ich habe vor meine Stereoanlage ein- bzw. auszuschalten wenn mein Notebook aus dem Standby aufwacht bzw. in diesen geht. Zur Verfügung steht Line-Out, USB, FW, VGA, LAN. Das Problem mit Stereoanlage ein/ausschalten ist gelöst über Funksteckdosen und modifizierter Fernbedienung. Was ich noch nicht gelöst habe ist: Wie erkenne ich über die vorhandenen Schnittstellen ob das Notebook an oder aus ist? Ist ein iBook (Standby LED anzapfen ist unschön). Die Frage richtet sich somit bevorzugt an MacUser. Optimal wäre es, wenn die Schaltung auch an Windows Notebooks funktionieren würde, muss aber nicht. Soll selbstverständlich :) so klein und einfach wie möglich sein. Geplant ist der Einsatz eines Atmega8. Wenn euch dazu was einfällt, immer her damit. Dankeschön. MfG
Mal nachgeschaut ob die USB-Buchsen im Standby noch Strom haben? Wär wohl die trivialste Lösung...
Tschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen :). Auf die Idee bin ich auch gekommen, sie liefern auch im Standby Strom.
Gast
#645258
für die USB Hubs hat Windows noch die Option 'Gerät ausschalten um Energie zu sparen' (Gerätemanager, Eigenschaften USB Hub). Vielleicht geht USB aus wenn das gesetzt ist?
VGA hat soweit einen 5V Ausgang um den Monitor einzuschalten (ist aber nicht überall belegt) Vielleicht da mal nachmessen... Fireware hat (wenn 6 Polig) auch einen Spannungsausgang - vlt geht der auch aus. Line-Out: im Pc einen Ausschalt und einschalt ton einstellen (geht sicher beim Mac auch) und dann 0,2sec lang beim einschalten zb 40kHz und beim ausschalten 0,2sec lang 41kHz (wenn die Soundkarte das mitmacht). Mit nem AVR kannst du dann die Frequenz auswerten und ein oder ausschalten :)
Firewire versorgt auch im Standby weiter. Wird wohl auf die Line-Out Geschichte hinauslaufen. Danke an alle Poster.
Gast
#645420
Wie wäre es mit nem kleinen Windowsprogramm was den zustand am seriellen Port ausgibt?
Gast
#645425
Was spricht dagegen, die Signale des VGA-Anschlusses anzuzapfen?
Serielle Schnittstelle fällt flach da ein iBook keine hat. FTDI und sowas wäre m.E. overkill. Okay, VGA Port wäre auch eine gute Möglichkeit, hatte ich irgendwie übersehen. Danke.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.