Hallo ihr, tut mir leid dass ich das in euer Forum setze aber ich habe einige Beiträge gelesen und denke, dass es hier einige gibt, die sich mit dem Thema auskennen. Kann mit bitte jemand den Unterschied zwischen einem BLDC (bürstenloser Gleichtrommotor) und einem Synchronmotor erklären. Ich weiss dass sie sehr ähnlich aber dennoch nicht gleich sind. Ich selbst kann mir das irgendwie nicht klar machen. Ich hoffe hier kennt sich wer so gut aus, dass auch ich es ein für allemal verstehe. Vielen Dank im Voraus, Martina
@ Martina (Gast) >Kann mit bitte jemand den Unterschied zwischen einem BLDC (bürstenloser >Gleichtrommotor) und einem Synchronmotor erklären. Ich weiss dass sie >sehr ähnlich aber dennoch nicht gleich sind. BLDC : Ansteuerung mit Gleichspanung und dreiphasiger Halbbrücke, wobei die Rotorposition über Hall-Sensoren oder die Induktionsspannng gemessen wird. Synchronmotor: direkter Betrieb mit Wechselstrom MfG Falk
Und das wars? Das ist ja echt einfach... Ich dachte das hätte was mit dem Rotor und dem Stator zu tun, dass die anders aufgebaut sind. Vielen Dank Falk.
@ Martina (Gast) >Ich dachte das hätte was mit dem Rotor und dem Stator zu tun, dass die >anders aufgebaut sind. Naja, es gibt da schon noch einige Unterschiede, auch beim Aufbau Rotor/Stator. Im Detail kenn ich mich da aber nicht aus. MfG Falk
Nö......angesteuert werden alle beide mit Drehstrom, auch ein Synchronmotor kann an zerhackter Gleichspg. betrieben werden (Umrichterbetrieb). Mechanisch gesehen kann jeder BLDC ein Synchronmotor sein und anders herum. Die Namensgebung kommt von der Art und Weise wie der Motor angesteuert wird: Synchronmotor: Die Steuerung gibt die Feldfrequenz vor, der Rotor folgt synchron mit dieser Frequenz. Wird die Belastung zu groß (Spannung bzw Strom kann nicht mehr nachgeführt werden), fällt der Motor außer Tritt und bleibt stehen. BLDC: Der Motor (über Sensoren oder auch sensorlos) gibt vor, wann kommutiert (also auf die nächste Spule übergegangen) werden soll. Die Das Drehzahl-Drehmomentverhalten (Motorkennlinie) entspricht dem eines DC- (Gleichstrom-) motors. Daher sein Name Brushless-DC. Gruß, Michael
Rolf Magnus wrote: > Wobei er zum "DC" eigentlich nur durch die vorgeschaltete Elektronik > wird. Richtig. Die "bürstenlose Gleichstrom"-Begrifflichkeit kommt ursprünglich daher, dass ein BLDC-Motor nichts anderes als ein "umgekrempelter" permanenterregter Gleichstrommotor ist (Anker und Ständer vertauscht), wodurch der mechanisch und elektrisch anfällige Kommutator samt Bürsten entfällt. Dieser Aufbau wiederum ist aber identisch mit einer permanenterregten Synchronmaschine. Nur wird die in den Anwendungsfällen, in deren Zusammenhang man sie u.a. als BLDC bezeichnet, elektronisch kommutiert, so dass mir persönlich der Begriff "EC-Motor" (also electronically commutated motor), der von einigen Herstellern (z.B. Maxon) verwendet wird, besser gefällt, aber das ist natürlich Geschmackssache... Eigentlich ist der sog. BLDC-Motor aber kein Gleichstrommotor, da er nicht mit Gleichstrom läuft, sondern ein Drehfeld benötigt, das extern erzeugt werden muss.
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