Hallo! ich weiss, es währe vielleicht passend in ein KFZ-Forum reinzuposten, aber da haben sie Ahnung nur vom Pfeilen, und Stromstärke ist da bestimmt nicht so bekannt. was ich wissen wollte ist folgendes: Wie hoch können die Ströme bei den Kontakten im Zündschloss sein? ich meine Alos, wenn die Zündung eingeschaltet wird, wird nur ein Kontakt für das Ralais geschlossen ,dass dann alles einschaltet, oder wird der ganze Stromkreiss wirklich über den Schloss geschaltet? und das selbe Beim starten. es wird doch auch nur ein Relais angesteuert, der dann den Startet dreht, oder schlisst der Zündschloss wirklich direkt die Kontakte zum Starter? Vielleicht weiss das jemand?! :) Danke im Voraus! Alexander
Der Anlasser wird in jedem Fall nicht direkt über das Zündschloss geschaltet. Im Anlasser befindet sich ein Magnetschalter (Relais), welcher über das Zündschloss gestartet wird. Lese ich in Deinen Zeilen dass du Dir selber einen "Startknopf" nachrüsten möchtest ? Stefan
>Lese ich in Deinen Zeilen dass du Dir selber einen "Startknopf" >nachrüsten möchtest ? mit nur den Startknopf. bei mir wurde ins Auto eingebrochen, und der Zündschloss ist total kaputt. wollte den berümten Code-Schloss umrüsten, um damit die Zündung einstalten zu können. mit selbsthaltung des Relais. und dann mit dem Taster den Motor starten. Alex
Normalerweise geht alles über Relais. Genaues dazu steht im fahrzeugspezifischen Schaltplan, den du beim z.B. freundlichen Autohändler erhalten kannst, mit etwas Glück sogar kostenlos. Oliver
Ich habe was gefunden, aber da blicke ich gar nicht durch... :( hier ist der Stromlaufplan. oben links befindet sich der Zündschloss. welche kontakte werden nun für die zündung und zum Anlassen geschlossen? http://www.vectra16v.com/slp/vor_face/0100.jpg
hi also klemme 15 ist zündungs plus klemme 30 ist dauerpluss batterie, klemme 50 ist anlasser zum zündung einschalten wären 15, 15a mit 30 zu verbinden p zu öffnen. für acc also vorstufe zündung nur 15a taster für anlasser wäre am besten mit 15 und 50 zu schliesen so ist gewährleistet das er nur geht wenn zündung an ist zudem sollte er noch gesperrt werden sobald +d (motorläuft) vorhanden ist sven
Klemme 30 ist Batterie Plus (Dauerplus) Klemme 15 ist Zündungsplus (geschaltetes Plus) Klemme 50 ist zum starten (zum Magnetschalter am Anlasser) Also zwischen 30 und 15 Verbinden wenn die Zündung an sein soll. Und zwischen 30 und 50 zum Starten. Aber nur bis der Motor läuft ! Dann sofort wieder trennen. Grundsätzlich würde Ich dir aber raten das von einem Fachmann machen zu lassen. Die Leitungen am Zündschloss und Starter sind nämlich NICHT ABGESICHERT ! Bei einem Kurzschluss brennt dir also im schlimmsten Fall das ganze Auto ab ! P.S. 15a könnte man mit an Kl.15 klemmen.
könnte ich dann nicht einfach "P" weglassen, 15 und 15a kurzschliessen, den Starterknopf zwischen 15+15a und 50 einbauen?
1 hab ich übersehen vergess die acc stellung die hat der vectra nicht. also zündung 30 mit 15 und 15a verbunden ausstellung 30 mit p verbundenn sonst geht standlich nicht evtl wechsler nehmen. und 50 bleibt. die anlsasssperee geht am besten mit nem relais das öffnet sobald an +d 12v anliegen +d bekommste am besten durch die ladekontrollleuchte. sven p.s. aber wirklich vorsicht ist meist echt nicht abgesichert!!!
>könnte ich dann nicht einfach "P" weglassen, 15 und 15a kurzschliessen, >den Starterknopf zwischen 15+15a und 50 einbauen? dann also erst 30 mit 15+15a schalten = zündung an. 15+15a mit 50 tasten = Anlasser. stimmt es so?
dein parklicht ist für den tüv zumintest nötig!!! auch wenns evtl gar nicht auffällt!
ok, jetzt begreife ich es! DANKE! die letzte Frage noch. sind die Ströme hoch? muss ich da staktstromralais nehmen, oder reichen die üblichen mit ca. 1A?
>dann also erst 30 mit 15+15a schalten = zündung an. >15+15a mit 50 tasten = Anlasser. >stimmt es so? Grundsätzlich schon. Aber wie ich schon gesagt habe, mach es lieber nicht selber. Da ist nichst abgesichert und bei einem Fehler brennt dir die Karre ab ! Wenn du es doch selbst machst, dann baue da vernünftige Schalter ein. Auf Klemme 15 fließen sehr hohe Ströme. Das können im Extremfall schon mal 50-100 Ampere sein ! Der Strom auf Klemme 50, also beim Starten ist auch nicht zu unterschätzen. Um dir die Gefahren noch mal zu verdeutlichen: Stell dir vor du fährst mit deinem frisch verbasteltem "Zündschloss" auf der Autobahn. Du überholst gerade einen LKW und in dem Moment findest du heraus, das dein "Zündschloss" dem Strom nicht gewachsen ist. Klemme 15 bekommt keine Spannung mehr. Daraus folgt das deine Zündspule ihre Arbeit einstellt, der Motor einfach ausgeht. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, stellen auch Servo Lenkung, Bremskraftverstärker, ABS, Airbag etc. ihren Dienst ein.... Noch Fragen ?
>Auf Klemme 15 fließen sehr hohe Ströme.
also du meinst der Zündschloss ist schon der richtige schalter für die
komplette Zündung? und nicht nur ansteuerung für ein weiteres Relais?
>also du meinst der Zündschloss ist schon der richtige schalter für die >komplette Zündung? und nicht nur ansteuerung für ein weiteres Relais? Das meine ich nicht, das weiß ich ! Und du solltest es auch wissen. Schließlich hast du den Schaltplan von deinem Auto hier verlinkt... Und jetzt mal im Ernst, lass die Finger davon ! Wenn du an deinem Leben und dem Leben deiner Mitbürger hängst, dann besorg dir ein neues oder gebrauchtes Zündschloss und lass es von einem Fachmann (das ist in diesem Fall ein Kraftfahrzeugelektriker) einbauen. Das du im Falle eines Unfalls mit deinen Bastelauto, deinen Versicherungsschutz vergessen kannst ist dir hoffentlich auch klar.
>Und jetzt mal im Ernst, lass die Finger davon !
das kann ich jetzt nicht mehr machen, da 80% der Arbeit schon verrichtet
ist.
was ich versprechen kann, ich werde sehr gut nachdenken, was ich mache,
und vielleicht noch einen Sicherheitschalter einbauen! ;)))
>was ich versprechen kann, ich werde sehr gut nachdenken, was ich mache, Nimm dir da ruhig Zeit für ! Rede noch mal mit allen Menschen die dir nahe stehen, regel deinen Nachlaß usw. >und vielleicht noch einen Sicherheitschalter einbauen! ;))) Da du bisher nur wenig Erkenntnisse aus dem von dir verlinkten Schaltplan gezogen hast, solltest du das Geld für den "Sicherheitsschalter" wohl lieber in einen Feuerlöscher investieren :)
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