Hallo, ich würde euch bitten mal den Schaltplan sowie das Platinenlayout zu checken... Währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir konstruktive Kritik zukommen lassen könntet. Danke, Sven
Also ich hab es mir jetzt nicht so genau angeschaut... aber die dicken Kondensatoren auf der linken Seite sind mir gleich ins Auge gefallen - was soll das denn? Hast du dich da in der Bibliothek vergriffen? Du hast auch 2 übereinander gelegt - wohl um Bestückungsoptionen frei zu halten. Die dinger sehen aus als ob du da Hochspannungskondensatoren einbauen willst... warum nimmst du nicht einfach irgendwelche SMD Kondensatoren? So wie ich das sehe willst du mit diesen Kondensatoren am Ausgang des DACs einen Tiefpass aufbauen - brauchst du den wirklich? wenn ja, dann wirst du mit irgendwas kleinem auskommen (ist ja nur ein lineout...) - das sollte noch in SMD gehen... Was soll die Mischbestückung von TH und SMD Bauteilen? Ich würde allgemein auf SMD umsteigen, passt einfach besser zu nem MP3 Player (auch die Elkos...) Willst du wirklich 47 und 4,7 Ohm in die Versorung für die PLL des STA015 legen? Würde ich lassen... wenn du damit eine Spannungsglättung bezweckst dann würde ich einen LC Filter benutzen und noch einen größeren Kondensator dahinter schalten (den 4,7er weg lassen und anstatt des 47 Ohm Widerstandes eine kleine SMD Induktivität) L1 würde ich auch als SMD Induktivität ausführen, der DAC wird keinen großen Stromverbrauch haben... ich würde sagen 100µH mit 100mA Strom wären okay (evtl. eine chipcoil nehmen, die sind 1210 groß). Den 78xx würde ich auch als SMD ausführen, da gibt es zB bei Conrad Spannungsregler der Serie IRU (haben ne eigene Kategorie), die sind ganz gut geeignet und geben glaube ich 500mA (sollte reichen). Hast du nur 100nF am Eingang des 78xx vorgesehen? ist bischen wenig... Warum packst du C21 so weit weg vom regler? der kann noch einiges näher ran rücken... Allgemein könntest du das ganze etwas näher zusammen rücken lassen, aber das ist Geschmackssache. Vom Schaltplan her kann ich nicht viel sagen, kenne mich mit den STA015 und dem DAC nicht so aus. Edit: Ein Lob möchte ich noch aussprechen für die Leiterbahnführung, die sieht ordentlich aus! Schön 45 Gradwinkelich ;)
So, ich habe Alles jetzt fast komplett neu geroutet. Würde gern nochmal ne Meinung hören. Die Beschaltung des STA015 stammt aus der App-Note (zip-Archiv) Danke, Sven
Möchte mir nicht einer der Erfahrenen unter die Arme greifen? Danke, Sven
Hi, dein Layout sieht super aus, wenn man(n) es einseitig mag. Ich würde an deiner Stelle den Linearregler auch gegen einen SMD Typ tauschen, die R's und kleinen C's gegen 0805 oder sogar 0603 Typen tauschen und das ganze Layout doppelseitig auslegen, denn die Platine wäre mir zu gross. Doppelseitig sollte man das Ganze auf die Hälfte zusammenschrumpfen können... Eine Herstellung der Boards kostet dann natürlich einiges mehr, aber vielleicht findet sich auch jemand, der an einer Platinen-Sammelbestellung interessiert ist... immerhin gibt es ja die STA015 auch als kostenloses Sample, da kann man für die Platine auch mal Geld ausgeben ;-) my two cents lehmi, der auch mal über so eine Platine nachgedacht hat aber noch keine Zeit hatte :-)
> dein Layout sieht super aus, wenn man(n) es einseitig mag. Ich würde an > deiner Stelle den Linearregler auch gegen einen SMD Typ tauschen, die > R's und kleinen C's gegen 0805 oder sogar 0603 Typen tauschen und das > ganze Layout doppelseitig auslegen, denn die Platine wäre mir zu gross. > Doppelseitig sollte man das Ganze auf die Hälfte zusammenschrumpfen > können... Recht hast du, aber ich werde die Platine selbst herstellen und an 2-lagig habe ich mich noch nicht herangetraut. Auf die Größe kommt es aber auch hier wie so oft nicht an ;) Soll rein experimentell genutzt werden. > immerhin gibt es ja die STA015 auch als kostenloses Sample hehe, da hast du wohl recht! Besten Dank für die Mühen. mfG, Sven
Ich würde keine Tantale als entkoppelelkos einsetzen, hab mal gehört die sind dafür nicht so gut geeignet. Würde wieder SMD Elkos nehmen... aber da musst du halt aufpassen mit der Größe (am besten ist es, wenn man den elko schon da hat und sich das layout mal ausdrucken kann um zu schauen ob alle Bauteile passen). Die 3,3nF brauchst bestimmt nicht so groß machen. 0805 wie die anderen Bauteile. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein (außer der spannungsregler und das du da noch einiges stopfen könntest).
Hallo, genau bzgl. des SMD-Größenproblems werde ich so vorgehen, dass ich erst die Bauelemente kaufen und dann abgleichen werde... Als Entkoppelelkos werde ich dann "normale" ELKOs nehmen. mfG, Sven PS: Warum gibt es nur so wenige SMD-ELKOs bei Reichelt?! PPS: Ich hatte bereits einen Festspannungsregler (Lowdrop) für 3,3V gefunden, jetzt aber wieder die Typenbezeichnung vergessen, kennt jemand einen Typen?
Also ich würde da noch ein paar Dinge ändern: -Der C14 sollte nicht 470nF sondern 470pF sein. -C21 ist viel zu groß. 1µF ist genug. -Wenn Du absolut saubere Audio-Signale haben willst, dann muss an AOUTL und AOUTR jeweils ein 270k-Widerstand gegen GND. -Die Drahtbrücken kannst Du alle samt in 3Min wegrouten. -Die Riesen-SMD-Elkos würde ich durch stinknormale stehende Elkos ersetzen. Die sind deutlich billiger. -C3 kann weg. -Warum den CS4344 an +5V? Du hast einen eigenen Regler für 3,3V. Häng ihn daran. Die Spannung wird, je nach dem, wer sonst noch an den +5V hängt, glatter sein. Außerdem passen dann die Signalpegel vom STA015 besser.
> -Der C14 sollte nicht 470nF sondern 470pF sein. hast recht, danke! > -C21 ist viel zu groß. 1µF ist genug. ok... > -Wenn Du absolut saubere Audio-Signale haben willst, dann muss an AOUTL > und AOUTR jeweils ein 270k-Widerstand gegen GND. die will ich haben -> geändert. > -Die Drahtbrücken kannst Du alle samt in 3Min wegrouten. hab ich nicht geschafft... > -Die Riesen-SMD-Elkos würde ich durch stinknormale stehende Elkos > ersetzen. Die sind deutlich billiger. da ist ein gutes argument, zumal die smd-elko-auswahl bei reichelt recht bescheiden ist. > -C3 kann weg. Marius Schmidt sagte, dass 100n eingangspuffer nicht ausreicht. > -Warum den CS4344 an +5V? Du hast einen eigenen Regler für 3,3V. Häng > ihn daran. Die Spannung wird, je nach dem, wer sonst noch an den +5V > hängt, glatter sein. Außerdem passen dann die Signalpegel vom STA015 > besser. laut dem datenblatt vom cs4344 sind die audioeigenschaften an 5V besser. die signalpegel sollten auch laut datenblatt problemlos gehen. wenn sta015 und cs4344 an einer spannung hängen würden, müsste ich dann die spule weiterhin behalten? stimmt jetzt eigendlich alles mit den analogen und digitalen versorgungsspannungen? mfG, Sven
Also ich versteh nicht ganz, wieso da ein großer Eingangspuffer hin soll. Das ist eigentlich Sache der großen +5V-Spannungsversorgung. Und wenn da z.B. ein 7805 drin steckt und dieser mit endlos vielen großen Kapazitäten belastet wird, wird es auf Dauer Probleme geben. Deshalb würde ich nur einen 100nF dranpacken, damit kleine Spitzen weg sind. Den CS4344 betreibe ich nun seit fast einem Jahr in über 400 Geräten. STA015 und CS4344 hängen dabei an der selben Spannung. Ich habe keine Spulen etc drin. Alles läuft hervorragend. Außerdem weißt Du (oder zumindest ich aufgrund der bisherigen Informationen) nicht, was noch so alles an den +5V hängen. Und da die Audio-Seite wohl das Empfindlichste ist, würde ich sie separat versorgen, also in Deinem Fall über den 3,3V-Regler auf Deiner Platine. Da weißt Du, was alles dran hängt und wie glatt die Spannung wird.
Achja, mit den Drahtbrücken: Ich muss leider jetzt weg, aber heute Abend werde ich mal das Layout anschauen und versuchen, die Brücken rauszubauen. Ich stell es dann hier wieder rein.
hallo, danke für die ratschläge und die mühe. könntest du vielleicht auch schaltplan und layout deiner anwendung posten oder unterliegt die dem copyright? mfG, Sven
Sorry, kann ich leider nicht. Ist von uns entwickelt und wird verkauft.
So, hatte noch etwas Zeit. Hier ein Layout mit nur einer Brücke. Natürlich müsste man die Leiterbahnen noch sauberer zeichnen und die Bauteile etwas zurechtrücken... Nur ein "Problem" sehe ich noch: wie legst Du das Niveau des AGND zum GND fest? Oder hängt AGND einfach so in der Luft? Hoffe, es hilft Dir etwas...
Danke erstmal, das schaue ich mir nachher in Ruhe an. bzgl. GND und AGND, da habe ich einen 0-Ohm R zwischen. Ich habe öfters gelesen, dass man die GNDs einfach an einer Stelle zusammenlaufen lässt. mfG, Sven
Hi, du hast mir nicht nur etwas geholfen! anbei nochmal das board, sollte jetzt fehlerfrei sein. danke nochmals! mfG, Sven PS: wo hast du die cs4344 bezogen? bei cirrus bekomme ich auf meinen sample-request keine antwort.
Na das Layout sieht doch schonmal ganz nett aus. Allerdings eine Frage: Wieso sind die 3,3nF so riesig? Da kannst Du doch welche nehmen, die so groß wie die Widerstände sind. Die CS4344 beziehen wir meistens bei Digikey...
hallo, die 3,3nF müssen doch folien sein?! bei reichelt habe ich diese nur in dem großen package gefunden...
Wieso müssen das Folienkondensatoren sein? Da kannst Du ganz normale Keramik-Kondensatoren nehmen. Einen Unterschied wird Du niemals hören.
nimm da mal lieber keramik... Ich hab nirgendswo sehen können, dass es Folienkondensatoren sein müssen. Folienkondensatoren sind idR eigentlich Impulskondensatoren und die findest du eher im Bereich Netz- bzw. Mittelspannung aber bestimmt nicht in einem MP3 player (kann ich mir schlecht vorstellen).
alles klar, euer wort in mein ohr. oben wurde mal angesprochen, dass man keine tantal-elkos als entkoppel-elkos nehmen soll. was sagt ihr dazu? kennt ihr einen low-drop (5V in) festspannungsregler für 3,3V im TO-220 package? mfG, Sven
Also am Besten wäre es, wenn Du zumindest im Audiobereich nur Keramik verwenden würdest. Wir haben den 3,3µF auch als Keramik drauf. Tantal geht aber auch. Aber Keramik sind kleiner und sogar billiger. Als 3,3V-Regler nehme ich meist den UA78M33C oder den LF33CV. Beide TO220
sorry, hatte mich bisher nicht eingelogged, weil ich so ein dümmliches Buchstabengemixe als Paswort habe.
hallo, bei reichelt finde ich nur tantals und elkos mit 3,3µ. die kerkos gehen nur bis in den nano bereich... also elko oder tantal?
Ich kann www.segor.de empfehlen. Da gibt es Kerkos bis 22µF (oder mehr, hab nur die 22µF dinger und die sind super!). Ist meiner meinung nach der beste hobby-bastler-versand-service (da die nicht nur 78xx und ein paar bedrahtete Bauteile verkaufen... die Auswahl ist einfach größer und "moderner" als bei Conrad oder Reichelt).
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