Hallo! kann ein µC kurzschluss machen? also die schaltung hat funktioniert, und dann auf einmal ging nichts mehr.. einfach so, ganz ohne Grund. jetzt wird der 7805 etwas warm, schon fast heiss. die betriebsspannung am µC ist 4,98V. also akzeptabel. wenn ich den µC rausnehme, bleibt der Spannungsregler kalt. ist der µC kaputt? wenn ja, wieso? ich habe doch nichts verändert... ist eine grosse Enttäuschung :( danke. MfG Alex
da ist die schaltung LCD habe ich ausgelassen. Quarz auch http://www.avr.4mg.com/images/lockavrlcd+.gif
"Ganz ohne Grund" wird's nicht sein. Vielleicht wird durch ein Fehler im Programm ein "Software-Kurzschluss" (Ausgang vom Controller treibt gegen GND, hängt extern aber an 5V oder umgekehrt) erzeugt? Wird denn der Controller auch warm? Sonst würde ich mal überprüfen, ob auf der Platine vielleicht irgendwo eine Brücke ist, könnte ja irgendwo ein bisschen Lötzinn die ganze Zeit nahe am Kurzschluss gelegen haben und durch eine Erschütterung nun komplett verbinden. Ursacher für sowas gibt's viele. Vielleicht fehlt ja auch ein Elko am Spannungsregler und das Ding schwingt...
Hi, sicherlich kann ein µC einen Kurzen machen. Da reicht schon wenn dir ne Messspitze mal kurz auf deinem Board abgerutscht ist und dir irgendwas zerbröselt hat. Wie wärs wenn du mal den Strom misst, den deine Schaltung zieht. Wenn der Wert von den typischen Werten im Datenblatt abweicht ist das ein typisches Indiz. Natürlich können auch deine anderen Komponenten nen Kurschluss bauen... Beispielsweise wenn du an deinem µC nen Transistor böse ohne Widerstand durschaltest. Ohne jetzt deine Schaltung zu kennen ist eine Ferndiagnose schwierig. Gruss Uli
@ Philipp Burch na ja.. die schaltung hat ja funktioniert, desswegen schliesse ich einen Softwarefehler aus. und die geätzte Platine ist auch ziehmich klein, also da sind vielleicht 8 bauteile drauf. die Leiterbahnen haben auch einen Abschtand voneinender von mind. 3 mm. der µC wird nicht warm.
>Natürlich können auch deine anderen Komponenten nen Kurschluss bauen...
wenn ich den µC rausnehme bleibt der Spannungsregler kalt
Wird sonst irgendwas warm? Strommessung ist auch eine gute Idee, allerdings wohl in dem Fall überflüssig, die Heizung nimmt die Energie dazu ja nicht aus der Luft ;) Trotzdem würde ich die Platine mal einer Sichtprüfung unterziehen. Falls möglich auch mal einen anderen Controller probieren, obwohl die eigentlich nicht "einfach so" das Zeitliche segnet. Dass eine Software längere Zeit problemlos lief ist übrigens kein Indiz dafür, dass sie bugfrei ist ;)
>wenn ich den µC rausnehme, bleibt der Spannungsregler kalt. >ist der µC kaputt? wenn ja, wieso? ich habe doch nichts verändert... Du hast da ElektrikStriker und GarageDoor an derselben Stromversorgung wie den AVR. Wahrscheinlich ist da ein Spannungspeak über den 78L05 in den AVR geschossen.
>Du hast da ElektrikStriker und GarageDoor an derselben >Stromversorgung wie den AVR. Wahrscheinlich ist da ein >Spannungspeak über den 78L05 in den AVR geschossen. kannst du es bitte mit anderen Worten umschreiben?
>kannst du es bitte mit anderen Worten umschreiben? Ich schätze mal GarageDoor ist ein Motor. Also eine Induktivität. Wenn du die über das Relais schaltest können Abreißfunken entstehen. Die gehen über den Gleichrichter. Der Elko hält die nicht auf weil er zu träge ist. Der 78L05 ist auch nicht schnell genug um kurze Spannungsspitzen wegzuregeln. Kurz gesagt: Der AVR bekommt beim schalten des Motors immer wieder hohe Spannungspitzen auf den Kopf.
@ holger achso, jetzt weiss ich was du meinst. nein, ich benutze die Schaltung etwas "anders". das ist kein schloss für ein Tür etc. ist auch kein Motor dran. :( sonst könnte ich mir das so erklähren... ich aber alles nicht der Fall :( kann man den µC irgendwie mal kurz testen? ich habe nur einen Davon. habe 2 wochen gewartet bis er da war.
>und wenn ja, was kann man dagegen tun?
grösseres Elko nehmen?
>und wenn ja, was kann man dagegen tun? >grösseres Elko nehmen? Nein, ganz im Gegenteil da fehlt ein kleiner Kondensator. Als erstes würde ich parallel zum 220u Elko am Eingang vom 78L05 noch einen 100nF Keramikkondensator legen. Der fängt schnelle Peaks einigermaßen ab. Was man noch tun könnte hängt davon ab was du mit der Schaltung wirklich machst ? Und was da wirklich für Störungen auftauchen. Eventuell noch ne Entstörspule. Wenns ganz hart kommt VDR, Supressordioden oder Netzfilter.
>Als erstes würde ich parallel zum 220u Elko >am Eingang vom 78L05 noch einen 100nF Keramikkondensator >legen. und evtl. noch einen µC opfern? ;)
>und evtl. noch einen µC opfern? ;)
Ja. Was schaltest du eigentlich ?
Hast du auch ne Freilaufdiode an deinem Relais ?
>Ja. Was schaltest du eigentlich ? >Hast du auch ne Freilaufdiode an deinem Relais ? ich schalte die zündung im Auto mit 2 10A relais und den Starter mit einem 10A relais. jetzt verstehe ich erst was passiert sein könnte... ich habe die bertiebsspannung von relais zw, GND und IN vom 7805 abgegriffen :( als die Spannung am Relais zusammengebrochen war, ist wahrscheinlich eine hohe Spannung direkt am eingang vom 7805 entstanden, und er hat es nicht geschafft, sie so schnell runter zu regeln. verstehe ich das richtig? was kann ich jetzt genau machen, um das zu vermeiden? spannung für Relais wo anders zu holen ist schon mal sicher, aber reicht das schon? ich meine das ganze ist ja ein gleicher stromkreis. und noch eine Frage: wo kann ich den AtTiny 2313 im LADEN kaufen? vielleicht weiss das jemand. Gegend S-H oder Hamburg. Bei Conrad muss man die nur bestellen. Bestellen, dauert mir nun zu lange. DANKE!
Alex wrote: > was kann ich jetzt genau machen, um das zu vermeiden? Sieh mal hier nach http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.txt dort den Punkt F.23 Das KFZ Bordnetz
Also ich habe jetzt den µC neu programmiert. hat auch alles geklappt. nun wird der Spannungsregler nicht mehr heis, aber die schaltung funktioniert trotzdem nicht. wenn ich den µC proggen kann, kann ich dann ausschliessen, dass er kaputt ist? Danke
nein kannst du nicht, wenn eine Teilfunktion geht (proggen), kann es immer noch sein das andere Teile des Controllers defekt sind. Tausch den Controller mal aus um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Hallo, leute... es gib neue Nachrichten... nachdem ich die Platine neugebaut habe, und den AtTiny neu programmiert habe, hat es wieder funktioniert. einige zeit später, ging das ganze wieder nicht. habe verzweifelt im Netz geguckt und was gefunden... und zwar das hier: http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=160&Itemid=57 wenn man etwas nach unten scrollt, sieht man das programm, dass in Basic geschreiben ist.. da steht auch Demoversion. desswegen, hat das ganze auch nur eine Bestimmte Zeit funktioniert. aber wo steht das im Programm, wie lange das ganze funktionieren darf? Bitte um ihre hilfe! danke!
Alex wrote: > Hallo, leute... > es gib neue Nachrichten... > nachdem ich die Platine neugebaut habe, und den AtTiny neu programmiert > habe, hat es wieder funktioniert. > einige zeit später, ging das ganze wieder nicht. > habe verzweifelt im Netz geguckt und was gefunden... > und zwar das hier: > http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=160&Itemid=57 > wenn man etwas nach unten scrollt, sieht man das programm, dass in Basic > geschreiben ist.. da steht auch Demoversion. > desswegen, hat das ganze auch nur eine Bestimmte Zeit funktioniert. > aber wo steht das im Programm, wie lange das ganze funktionieren darf? > Bitte um ihre hilfe! danke! Die Demoversion beschränkt sich darauf das Du nur einen 4-Digit Code einspeichern kannst. da gibt es sonst keine Zeitbeschränkung. Ich vermute mal das du dem AT90S2313 in einer Kfz Umgebung etwas zuviel zumutest (Störempfindlichkeit) Desweiteren gibt es das Problem mit dem Brownout der den EEPROM und Flashinhalt verändern kann. Brownout hast Du bei deinem Auto in dem Augenblick wenn der Starter die KArre starten will. bei schlechter Batterie geht die Spannung dabei auf bis zu 6-7V runter. Das kann der 78L05 nich regeln und geht auch runter. Schon hast Du einen Brownout in deiner Schaltung. Du könntest den Kondensator 22µF grösser machen, dann musst du aber von Out nach In am Spannungsregler eine Diode legen. Nebenbei bemerkt: Dir ist klar dass Du die Zulassung und Versicherung deines Autos verlierst wenn Du so eine Schaltung einbaust! Und fährst in Zukunft damit nur noch auf dem eigenen Grundstück herum. Grüße Björn
@ Bjorn nein, ich habe die Schaltung noch gar nicht ins auto eingebaut... ich wollte erstmal nur testen, wie lange sie funktioniert.. und sieh da... jetzt geht sie wieder nicht. :( was für´n Zeug ist das? ich kann schon 90% nachvollziehen, was im Code ist, sehe aber trotzdem nicht, dieso das einer Zeit nicht geht. :( Relais habe ich erstmal abgeklemmt.
und das interresante ist: auf der Platine sind ja kaum bauteile, die so schnell kaputt gehen können. im Anhang ist meine platine. und wie gesagt, wenn ich den µC neu programmiere, dann geht alles wieder.
Alex wrote: > @ Bjorn > nein, ich habe die Schaltung noch gar nicht ins auto eingebaut... > ich wollte erstmal nur testen, wie lange sie funktioniert.. > und sieh da... jetzt geht sie wieder nicht. :( Wird denn der Regler wieder heiss wenn es nicht funktioniert ? Grüße Björn
> Wird denn der Regler wieder heiss wenn es nicht funktioniert ?
ja, desswegen (sieht man auf dem Bild) habe ich einen neuen kurz
eingelötet.
der Regler macht aber ganz vernünftig seine 5V
>nein, ich habe die Schaltung noch gar nicht ins auto eingebaut...
Gut das du das noch nicht gemacht hast.
Ich werde hier mal ein bißchen böse !
An alle anderen Mitleser:
Verzeiht mir für dieses eine Mal meine Ausdrucksweise.
Schwachkopf der keine Ahnung von Elektronik
hat versucht sein Auto mit Codeschloss zu verriegeln.
Haben wir nicht schon genug Tote auf unseren Strassen ?
@ holger es geht jetzt nicht ums Auto, sondern nur um die Schaltung!
Alex wrote: >> Wird denn der Regler wieder heiss wenn es nicht funktioniert ? > ja, desswegen (sieht man auf dem Bild) habe ich einen neuen kurz > eingelötet. > der Regler macht aber ganz vernünftig seine 5V Jetzt hast Du ja auch schon einen dickeren Regler genommen. Tausch den Tiny aus... scheint schon defekt zu sein. Achso: mach Dich mal über den Begriff LATCHUP schlau. Den Tiny gibt es wenns schneller gehen soll bei Reichelt.
>Achso: mach Dich mal über den Begriff LATCHUP schlau.
habe ich mir gerade angeguckt.
aber wieso sollte es defekt sein?
er lässt sich proggen, danach geht alles wieder.
eine Bestimmte zeit lang.
was mich stützig macht ist das programm.
"demo" ist nicht auf 4 Zahlen bezogen, weil ich konnte den Code auf 7
Zahlen ändern, als ich alle funktionen testen wollte.
habe das programm schon bestimmt 10 mal durchgegangen..
was gedeutet:
1. Ddrd = 255
2. Debounce = 40
3. Keyread = Getkbd()
If Keyread <> 16 Then Gosub Gotkey
4. Dta:
Data 12 , 9 , 6 , 3 , 0 , 8 , 5 , 2 , 11 , 7 , 4 , 1
?
Das sind die einzigen Zeilen, die ich nicht verstehe.
Alex wrote: >>Achso: mach Dich mal über den Begriff LATCHUP schlau. > habe ich mir gerade angeguckt. > aber wieso sollte es defekt sein? > er lässt sich proggen, danach geht alles wieder. > eine Bestimmte zeit lang. > was mich stützig macht ist das programm. > "demo" ist nicht auf 4 Zahlen bezogen, weil ich konnte den Code auf 7 > Zahlen ändern, als ich alle funktionen testen wollte. > habe das programm schon bestimmt 10 mal durchgegangen.. > was gedeutet: > 1. Ddrd = 255 > 2. Debounce = 40 > 3. Keyread = Getkbd() > If Keyread <> 16 Then Gosub Gotkey > 4. Dta: > Data 12 , 9 , 6 , 3 , 0 , 8 , 5 , 2 , 11 , 7 , 4 , 1 > ? > Das sind die einzigen Zeilen, die ich nicht verstehe. Da ich mit BASIC nix zu tun habe denke ich mal das die die Tastaturmatrix dekodiert wird. Aber einen Programmteil der nach einer bestimmten Zeit sagt das die Demo abgelaufen ist konnte ich da nicht finden.
>Aber einen Programmteil der nach einer bestimmten Zeit sagt das die Demo >abgelaufen ist konnte ich da nicht finden. ich auch nicht. einen anderen Attiny habe ich jetzt nicht da. dass der C und R kaputtgeht, kann ich nicht glauben. warum funktioniert denn die Schaltung immer wieder nach einer BESTIMMTEN zeit (bis zum neuproggen) nicht? und wieso zieht der AVR so viel strom? denn es nicht am software liegt, woran denn sonst? der LATCH-UP effekt klingt für mich in dem fall etwas unrealistisch... schliesslich geht ja nach den neuproggen alles wieder...
Alex wrote: > > warum funktioniert denn die Schaltung immer wieder nach einer BESTIMMTEN > zeit (bis zum neuproggen) nicht? Wie lang ist denn die Bestimmte Zeit ? Wird der Tiny auch heiss ? Hast du mal den Strom gemessen ? Gibt es eine bestimmte Anzahl von Codeeingaben bis es nicht mehr geht ? Welche Fuses sind gesetzt ? hast Du BOD eingeschaltet ?
es geht eher nicht um die zeit, sondern um die bestimmte Anzahl von Codeeingaben bis es nicht mehr geht. genaue Zahl kann ich jetzt leider nicht sagen. habe gerade noch den Strom gemessen: 64mA! sollte nur 4mA sein. der µC wird vielleich heiss, aber ich merke das nicht. zu den fusebits - sieh anhang. was BOD ist weiss ich nicht. hilft das weiter?
Alex wrote: > es geht eher nicht um die zeit, sondern um die bestimmte Anzahl von > Codeeingaben bis es nicht mehr geht. genaue Zahl kann ich jetzt leider > nicht sagen. > habe gerade noch den Strom gemessen: 64mA! sollte nur 4mA sein. > der µC wird vielleich heiss, aber ich merke das nicht. > zu den fusebits - sieh anhang. > was BOD ist weiss ich nicht. > hilft das weiter? Du hast vergessen die Fuses auszulesen. BOD wird im Datenblatt erklärt, Seite 38
>Du hast vergessen die Fuses auszulesen.
sind die wirklich sooo wichtig?
ich habe früher den AtMega16 programmiert. auf die Fuses habe ich nie so
wirklich geachtet. einfach die Voreinstellung gelassen. hat auch immer
geklappt alles.
was könnte ich denn als nächstes noch tun?
so, datenblatt gelesen. mit BOD hat es nicht zu tun. ich weiss echt nimmer weiter.
so, jetzt kommt noch eine entdeckung... die mich jetzt noch mehr verwirrt. ich habe den µC aus der Schaltung rausgenommen, und nur pin 1+20 (wie in der Schaltung) an 5V vom 7805 angeschlossen, und pin 10 an GND. der Regler wird gar nicht warm.... habe nun 248736413 "?" im kopf
ich habe nun schaltplan gezeichnet exakt so, wie ich das habe.
Alex wrote: > so, jetzt kommt noch eine entdeckung... > die mich jetzt noch mehr verwirrt. > ich habe den µC aus der Schaltung rausgenommen, und nur pin 1+20 (wie in > der Schaltung) an 5V vom 7805 angeschlossen, und pin 10 an GND. der > Regler wird gar nicht warm.... > habe nun 248736413 "?" im kopf Jetzt hast Du ausser Stromversorgung alles von µC abgeklemmt und er Braucht nicht viel Strom. Dann hast Du einen Fehler in deiner Verdrahtung oder das Prog ist für deinen Aufbau nicht richtig. Welches Programm hast Du denn benutzt ? Mich hat schon gewundert das Du überhaupt einen anderen Unlock-Code eingeben kannst. Das Programm http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=160&Itemid=57 ist dafür garnicht ausgelegt. Grüße Björn
>Mich hat schon gewundert das Du überhaupt einen anderen Unlock-Code >eingeben kannst. den code kann man ändern. *alter code#neuer code# ich sass grad am rumprobieren... ist folgendes rausgekommen. wenn ich von dem pin 19 den R abklemme, wird der Regler nicht warm.. aber die schaltung funzt trotzdem nicht. >Welches Programm hast Du denn benutzt ? auf der ürsprünglicher seite unter downloads ist das einzigste Prog, dass funzt. http://www.avr.4mg.com/whats_new.html und zwar die zeile: "CodeLock AVR (196k) - tiv (26k), tiv1 (78k) - hex1*, hex2*" hex1 ist für At90S2313 und hex2 ist für mein Tiny. so, und was ist der pin19 und was er macht, habe ich noch nicht hearusbekommen
ist das nicht komisch, dass der pin 19 (PORTB.7) nirgendwo so richtig auftaucht?
Alex wrote: >>Mich hat schon gewundert das Du überhaupt einen anderen Unlock-Code >>eingeben kannst. > den code kann man ändern. > *alter code#neuer code# > > ich sass grad am rumprobieren... ist folgendes rausgekommen. > wenn ich von dem pin 19 den R abklemme, wird der Regler nicht warm.. > aber die schaltung funzt trotzdem nicht. > >>Welches Programm hast Du denn benutzt ? > auf der ürsprünglicher seite unter downloads ist das einzigste Prog, > dass funzt. > http://www.avr.4mg.com/whats_new.html > und zwar die zeile: "CodeLock AVR (196k) - tiv (26k), tiv1 (78k) - > hex1*, hex2*" > hex1 ist für At90S2313 und hex2 ist für mein Tiny. > > so, und was ist der pin19 und was er macht, habe ich noch nicht > hearusbekommen Du bist ja richtig Geil ! 1. keine Ahnung 2. kein Plan 3. das Programm nicht mal Ansatzweise verstanden 4. Ein Hexfile benutzt bei dem Du nicht wirklich wissen kannst was Passiert. 5. Fuses ignoriert 6. Die Sache mit dem Autoeinbau lasse ich mal besser weg... Alex, hättest Du Dir nicht was simpleres für den Start in die µC Welt suchen können ? Tut mir leid... jetzt habe ich auch keine Ideen mehr. Mach doch erst mal ein "Hello World" auf Mikrokontrollerisch und versuch dieses über eine Woche am laufen zu halten. (Blinkende LED´s beruhigen manchmal) Grüße Björn
ich habe gerade eine antwort vom Entwickler bekommen. wie ich schon geahnt habe, sieht es so aus: Dear ALEXANDER codelcdtiny-D.hex ist a DEMO version (Try-Out Version) For free you can get NOT DEMO CodeLock AVR LT program http://www2.arnes.si/~zslejk/Download/codelcdtinyLT.hex That is CodeLock AVR LT version. ONLY SIX keys are working: 1,2,3,*,0 and #. You can order programed ATtiny2313 for 8 EUR + 4 EUR for mail costs = 12 EUR. You put 12 EUR on my bank account, and then I send you programed ATtiny2313. Programmed AT90S2313 or ATtiny2313 (1 user code - 1 to 8 digits - LCD is on) = 8 EUR or 10 USD. Programmed AT90S2313 or ATtiny2313 (8 user codes - 4 to 6 digits - LCD is off) = 12 EUR or 15 USD. Programmed AT90S2313 or ATtiny2313 (40 user codes - 4 to 6 digits - LCD is off) = 29 EUR or 37 USD. Regards. also ist im programm doch irgendwas, was nach einigen Codeeingaben die funktion abschaltet. Vielen Dank an Björn!!! Hat jetzt jemand eine Idee, wie man das Programm ändern kann?
nein, wahrscheinlich nicht. Das Programm wurde offensichtlich entwickelt, um Geld damit zu verdienen, durchaus legitim. Und da sich manche nicht daran halten, wenn man denen eine voll funktionsfähige Demoversion in die Hand gibt, baut man halt was ein, dass die Demoversion nur eingeschränkt funktioniert. 3 Möglichkeiten: 1. kaufen 2. selber programmieren 3. das Hex-file in den Original-Quelltext zurückübersetzen, dann die entsprechenden Teile killen, neu komplilieren. Die 3. Lösung ist natürlich auch nicht erlaubt, aber das interessiert ja manche nicht. Such dir was aus.
>3. das Hex-file in den Original-Quelltext zurückübersetzen, dann die >entsprechenden Teile killen, neu komplilieren. ich habe das programm schon im Quelltest gefunden. hier ist das: http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=160&Itemid=57 aber ich finde nicht die richtige Zeile, um sie zu löschen.
Übrigens, ich würde mal eine Freilaufdiode antiparallel zum Relais hängen... In deinem Code ist keine Limitierung drin, wenn ich das richtig sehe. Das wird nicht der gleiche Code, wie der kommerzielle sein.
Alex wrote: >>3. das Hex-file in den Original-Quelltext zurückübersetzen, dann die >>entsprechenden Teile killen, neu komplilieren. > > ich habe das programm schon im Quelltest gefunden. > hier ist das: > http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=160&Itemid=57 > > aber ich finde nicht die richtige Zeile, um sie zu löschen. Hast Du diese Programmskizze denn schon mal ausprobiert? Also kompiliert und auf den uC übertragen?
Die Programmskizze auf der Website kann nicht der Source für das Hex-File sein, der OP konnte ja den Code über Tasteneingaben ändern (ist vermutlich im EEPROM), der Sourcecode enthält nix dergleichen. Wenns unbedingt BASIC sein soll: Schau dir mal Bascom an, die Demoversion müsste für den Tiny reichen. Evtl hat Bascom auch fertige Tastaturmatrix-Routinen, da müsste man aber die Basic-Profis hier im Forum fragen. Start am besten nen neuen Thread dafür, mit nem weiblichen Vornamen ("Alexandra"?). Dann schreibt dir bestimmt jemand ein neues Codeschloss.
>Start am besten nen neuen Thread dafür, mit nem weiblichen Vornamen >("Alexandra"?). lol :))) >Hast Du diese Programmskizze denn schon mal ausprobiert? Also kompiliert >und auf den uC übertragen? nein, habe ich noch nicht. werde ich nach möglichkeit demnächst machen.
Alex wrote: >>Hast Du diese Programmskizze denn schon mal ausprobiert? Also kompiliert >>und auf den uC übertragen? > nein, habe ich noch nicht. > werde ich nach möglichkeit demnächst machen. Wundere Dich aber bitte nicht, dass die Programmskizze was anderes tut, als in der Beschreibung des .hex Files genannt. Das ist nicht der Quellcode des Hex-Codes!
>Wundere Dich aber bitte nicht, dass die Programmskizze was anderes tut, >als in der Beschreibung des .hex Files genannt. ok, muss jetzt aber erst den programmierer bauen.
So, mit dem Quellcode funzt es tatsächlich. man kann den Code aber nicht über tastatur ändern.. nicht schlim. ic habe aber versucht den Code im Text zu ändern ( Mycode = 5060 auf Mycode = 1234) dann ging das nicht. hat den code nicht angenommen.. warum auch immer. sonst funzt alles solange. alles schon ins Auto eingebaut. erste zuschauer waren schon ziehmlich beeindruckt! ;) danke an alle! Alex
Alex wrote: > So, mit dem Quellcode funzt es tatsächlich. man kann den Code aber nicht > über tastatur ändern.. > nicht schlim. Hast Du eigentlich auch nur eine Zeile von dem Programm verstanden?
> Hast Du eigentlich auch nur eine Zeile von dem Programm verstanden?
Das dürfte ihm wohl ziemlich egal sein. Hauptsache er kann sagen "Guggs
du... hab isch gebaut."
Nix für ungut ;o)
jaja, da erinnere ich mich doch an eine Story aus meinen frühen Tagen. Ich muss wohl so 10 oder 12 gewesen sein. Codeschloss an meiner Zimmertür! Mit Klapperrelais-Technik (ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie happy ich war, als ich auf dem Schrottplatz einen ganzen Schrank mit Telefonrelais gefunden habe, massig Kontakte dran!), ich stolz wie Oskar Verwendung dafür gesucht. Es funktionierte wirklich nur, wenn man die richtigen Tasten (4 aus 10) in der richtigen Reihenfolge gedrückt hat. Kommt mein Freund daher und drückt blind - und die waren richtig. Gewusst haben kann er es nicht, ein wirklich frustriendes Erlebnis. Meine Eltern bestanden dann allerdings auf Demontage :-)
>Hast Du eigentlich auch nur eine Zeile von dem Programm verstanden?
wirst dich wohl wundern, aber ich habe 90% davon vestanden!
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