Hallo Zusammen, ich habe eine kleines Problem: für die Auswertung eines NTC Temperatursensors habe ich mich für einen LM234 als Konstantstromquelle entschieden. Im Datenblatt ist eine Bespielschaltung zur Temperaturkompensation angegeben, dort wird eine Diode 1N457 verwendet. Jetzt hat mir allerdings RS mitgeteilt, das diese Diode nicht mehr lieferbar sei. Die Platine ist leider schon fertig entwickelt und gefertig. Gibt es dazu einen Ersatztyp? ich bräuchte die Diode in SMD Bauform. In einem anderen Beitrag in diesem Forum wurde die 4148 genannt, allerdings in einer anderen Schaltung, sie wurde dort nicht zur Temperaturkompensation eingesetzt. Könnte ich die evtl. auch in meiner Schaltung einsetzen ?
hm, wahrscheinlich geht (fast) jede andere Si-Diode dafür auch. Zur Not habe ich noch ca. 10 Stk.
Eine Diode zur Temperaturkompensation nutzt die Temperaturspannung UT, die sich theoretisch nur mit der Temperatur ändert (alles andere sind physikalische Konstanten), deshalb sollte es egal sein, welche Diode man einsetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Boltzmann-Konstante http://de.wikipedia.org/wiki/Diode
Danke für die Links. Ich frag mich warum die immer solche exotischen Typen in den Datenblätter angeben. Ich denke auch das eine "normale" Diode funktionieren müsste. Ich werde einfach mal eine 4148 einsetzen, mal sehen was passiert. Die Funktion der Temperaturkompensation kann man eh schlecht nachvollziehen.
Ich weiss zwar dass der Thread schon sehr alt ist, aber ich hatte das selbe Problem. Man kann natürlich jede gewünschte Si-Diode dafür einsetzen. Jedoch ist es dann nötig R1 und R2 auf den Tempco der eingesetzen Diode abzustimmen. Da ich von der 1N4148 nichts in Datenblättern finden konnte habe ich einfach mal selbst gemessen (s.h. Anhang). Meine Diode hatt einen Temperaturkoeffizienten von -1.85mV/°C. Dies führt zu einem zu erreichenden Verhältnis von R2/R1 von 7.15. Jetz könnt ihr zuerst R1 für den gewünschten Iset berechnen und dann dazu R2 wählen. Dann nochmals den jetz entstanden Tempo berechnen und schauen ob das genau genug ist oder nicht...
> Meine Diode hatt einen Temperaturkoeffizienten von -1.85mV/°C. > Dies führt zu einem zu erreichenden Verhältnis von R2/R1 von 7.15. wie berechnet sich das Verhältnis von 7.15 aus dem Temperaturkoeffizienten?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.