Hallo! ich habe hier eien Voltmeter. Der vollausschlag des zeigers ist bei 200mV Ich wollte mal die Scala abkratzen und eine neue machen, und zwar soll die zwischen 8 und 16V liegen. wie kann ich das realisieren? habe leider irgendwie GAR keine Idee. Danke im Voraus
Da muss man erst mal wissen, welchen Strom das Messinstrument braucht, um den Zeiger auf Vollausschlag zu bekommen. Danach wird eine Z-Diode (8,2V ist ein Standardbauteil) gschaltet, um die ersten 8 Volt zu unterdrücken. Dann wird ein Spannungsteiler geschaltet im Verhältnis 40:1. Die Größe der Widerstände richtet sich nach dem Strom. (Hoffentlich nicht verrechet) MW
Vorwiderstand ! So dass der Vorwiderstand und Dein Voltmeter einen Spannungsteiler bilden. Innenwiderstand Voltmeter erforderlich, sollte auf der Skala stehen, wenn noch nicht runtergekratzt.
Hallo Alex. Berechne Dir einen Vorwiderstand so, das das das Voltmeter bei 8V 200mV sieht. Formel: Rv=Ri(8V /200mV - 1) Rv ist Vorwiderstand Ri ist Innenwiderstand des Voltmeters. Dann Schaltest Du noch eine 8V Z-Diode mit in die Reihenschaltung aus Rv und Voltmeter. Die Z Diode macht, das erst ab 8V überhaupt ein nennenswerter Strom fliesst. Daher fängt damit die Skala des Voltmeters erst bei 8V an. Vollausschlag hat das voltmeter bei 8V. Plus den 8V von der Z diode hast Du dann Deine 16V. Weil alles nicht so Ideal ist, wirst Du wohl eine 8,2V z-diode nehmen. die ist gängiger als 8V. Den Vorwiderstand legst Du als Spindeltrimmer bzw. Reihenschaltung aus Festwiderstand und Spindeltrimmer aus. Das gibt etwas Freiheit in der Anpassung. Achte auf die Belastbarkeit des Vorwiderstandes und der Z-Diode. Die Z-Diode ist vor allem unten rum nicht so linear. Darum wirst Du die Skala neu zeichnen müssen. Vor allem fängt sie schon deutlich vor ihrer offiziellen Z-spannung an zu leiten, und hat im Übergang natürlich deutlichen Widerstand. Ich hatte eine ähnliche Schaltung Jahrelang im Auto zum messen der Batteriespannung installiert. Speziell markiert bei mir hatte ich noch die "Ruhespannung" und die "Gasungsspannung" von 13,8V. So konnte ich beim einsteigen immer sehen, ob noch alle Zellen da waren, und im betrieb, ob der regler auch gut funktionierte. Vollversager
zur Z-Diode: "verschluckt" die Diode diese 8,2V? wenn ich z.b. 9V habe, bleibt nur noch 0,8V übrig?
ich habe gerade viel über Z-Dioden gelesen, aber eins ist mir immer nocht nicht klar. habe was gezeichnet (anhang) ist das denn richtig so? fallen an der Z-Diode (reihenschaltung) immer 8,2V ab?
bitte, ich brauche nicht viel, nur diese Antwort. ich muss echt sicher sein. weil bei mir im Laden Kostet eine Z-Diode um 2 euro.. ja, so ist unser Laden... und bei Reichelt erreiche ich den Mindestbestellwert nicht, weil ich erstmal nichts mehr brauche. MfG Alex
> eeemmm, sorry, bei R1 soll natürlich 1,8V stehen
eeemmm, nein, bei R1 wird 3.8V stehen, denn 12V - 8.2V = 3,8V (sagt
jedenfalls der Windows Taschenrechner ...)
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