Hallo! Im Internet und auf diesen Seiten wurde schon öfters darüber gesprochen, wie man das Drehzahlsignal eines Otto-Motors auswertet und zur Anzeige bringt. Von Anzeigen und Mikrocontrollern habe ich Ahnung, von Motoren leider weniger. Habt ihr einen Tipp, wie ich mir (evtl. sogar speziell vom Toyota Aygo) ein Drehzahlsignal erzeugen und dies dann auswerten kann. Kleine Info zum Auto: Der Aygo hat einen 3 Zylinder Benzinmotor und hat pro Zylinder eine Zündkerze. Wie sieht es nun aus, gibt es pro Umdrehung der Welle 3 Zündungen oder wie läuft der Hase?! Ich habe schon einmal etwas von einem Hall-Sensor gehört, der ein zuverlässiges Signal liefern soll. Wo bringe ich den Sensor an? Könnte ich nicht einfach ein paar Wicklungen Draht um ein Zündkabel wickeln und hätte dann pro Zündung ein Signal? Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!
> gibt es pro Umdrehung der Welle 3 Zündungen Drei Zündungen pro 2 Umdrehungen, auf 3 Kabel verteilt. > Ich habe schon einmal etwas von einem Hall-Sensor gehört Zur Detektion eines rotierenden Magneten. Geht auch optisch gut. > Könnte ich nicht einfach ein paar Wicklungen Draht um ein Zündkabel > wickeln und hätte dann pro Zündung ein Signal? Ja. Aber nicht als Spule im geschlossenen Stromkreis, sondern wie eine offene Antenne (kapazitiv).
Danke für die schnelle Antwort! Tom, könntest du das mit der offenen Antenne genauer erklären? Dass ein Hall-Sensor zum Messen von Magnetfeldern verwendet wird, war mir klar. Wo habe ich im Motor denn einen rotierenden Magneten, den ich mit dem Sensor erfassen könnte?
> Tom, könntest du das mit der offenen Antenne genauer erklären? Ein Stück Draht in der Nähe des Zündkabels ist kapazitiv angekoppelt, das heisst bei schnellen, großen Spannungsänderungen gibt es ein Signal in dem Stück Draht. Die Koppelung wird verbessert, indem man das Stück Draht größer macht. Zum Beispiel drumwickeln, oder dran entlang legen oder so. Meistens wird es eben drumgewickelt, dann ist es auch gleich befestigt. Bitte nicht mit einer Spule und dem Konzept der induktiven Koppelung verwechseln. > Wo habe ich im Motor denn einen rotierenden Magneten, den ich > mit dem Sensor erfassen könnte? Den musst Du selber irgendwo hinkleben, zum Beispiel im Verteiler. Ähnlich wie beim Fahrradtacho.
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