Hallo, ich habe ein Toshiba Notebook (extrem teuer, deshalb der Aufwanf) damals in USA gekauft als ich noch dort gewohnt habe und bin damit zurück nach Deutschland gezogen. Das Teil ist dann abgeraucht und das Motheboard musste getauscht werden. Das wurde durch die 1 jährige internationale Garantie abgedeckt. Jetzt ist ein anderthalbes Jahr später das Teil schon wieder mit 100% dem gleichen Fehler abgeschmiert. Es ist also genau das damals getauschte Teil auf die selbe Art kaputt gegangen. Jetzt wollte ich, in der Hoffnung auf die 2 Jahre Gewährleistung auf getauschte Teile, das Vieh ein zweites Mal zu der Firma bringen die es damals repariert hat. Aber Pustekuchen! Die sagen die haben damals nur für Toshiba gearbeitet und nichts damit zu tun. Ist das korrekt? Wer haftet denn nun dafür, dass die den wahren Fehler damals offenbar nicht behoben haben?
Also so wie ich das sehe, ist die Sache ganze einfach. Wie lange war denn die Garantiedemzeit in der USA? Wäre die jetzt abgelaufen? Wenn ja musst du die Reparatur bezahlen, wenn nein an den Händler wenden. Die 2 Jahre Gewährleistung kannst du knicken. Du hast damals ja nichts für die Reparatur bezahlt, Sie diente ja nur der Erfüllung des ursprünglichen Vertrages. Läst du ihn jetzt reparieren und trägst die Kosten, dann hast du 2 Jahre Gewährleistung auf das Tauschteil. Condi
Zum einmillionstenmal: Garantie ist ungleich Gewährleistung Den Rest kannst Du Dir mit Google zusammensuchen. Das wurde bestimmt schon ca. drei-quadtrillionen-quadrat-millarden-billionen-mal irgendwo erklärt.
Ja das wurde es. Aber Du hast mich offenbar falsch verstanden. Es gab überhaupt keine Gewährleistung für das Gerät, sondern nur eine internationale Garantie von 1 Jahr. Innerhalb dieser Zeit wurde das Gerät repariert. Und was ich mir dachte, ist, dass es für das getauschte Teil ja GEWÄHRLEISTUNG geben müsste, und das sagen auch alle Leute im Web. Ich verstehe nicht wieso, wenn ich jetzt dafür bezahle ich 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur haben soll, aber nicht wenn es innerhalb der Garantiezeit erfolgte...
Ne das kannste knicken. Stell Dir vor, in nem Gerät ist ein Designfehler, so daß ein Teil nach einem Jahr kaputt geht. Dann wird das ausgetauscht und wenn es wieder kaputt ist, sind die 2 Jahre rum und der Hersteller ist fein raus. Ansonsten müßte der Dir ja lebenslänglich das defekte Teil jedes Jahr tauschen. Du sollst ja schließlich auch wieder ein neues Gerät kaufen. Die verdienen doch nur am Verkaufen, nicht aber am Benutzen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder für seine Fehler gerade stehen müßte. Peter
whatever wrote: > Ich verstehe nicht wieso, wenn ich jetzt dafür bezahle ich 2 Jahre > Gewährleistung auf die Reparatur haben soll, aber nicht wenn es > innerhalb der Garantiezeit erfolgte... Das sollte doch einfach zu verstehen sein: Gewährleistung gibt es für die von dir BEZAHLTE Leistung. Du hast aber nichts bezahlt. Mit dem Ende der Gewährleistungszeit ist auch dein Anspruch auf KOSTENLOSE Leistung erloschen. Jetzt kostet es Geld, und dafür gibt es auch (wieder) Gewährleistung.
Na toll. Ich kauf nie wieder so ein Mistvieh von Toshiba. 4.500 Euro und dann nach nichtmal 2 Jahren hinüber. Sowas braucht doch die Welt nicht! Und reparieren bringt auch nichts, weil das Teil garantiert in einem Jahr wieder im Dutt ist.
Naja, damals war das top of the line, schnellster prozessor, dickste Platte, massig Ram, ordentliche Spielgrafik und vor allem konnte man mit einem Stift auf dem Bildschirm wie auf einem Grafiktablett kritzeln. Aber ich nenne das ganz sicher nicht Profitmaximierung, ich nenne das Kunden vergraulen. So mancher aus meinem Bekanntenkreis fragt, was er für Digicam, Notebook etc kaufen soll. Da empfehle ich garantiert nie wieder Toshiba (schon allein weil die Platte mit allem möglichen Mist zugemüllt ausgeliefert wird.).
whatever wrote: > [...] (schon allein weil die Platte mit allem möglichen Mist > zugemüllt ausgeliefert wird.). Den hätt ich ja postwendend wieder retour gehen lassen!!
Wer 'top of the line' kauft, kauft die Kinderkrankheiten mit, von denen die viel billigeren bewährten Kisten mittlerweile befreit sind.
Das glaubst Du ja selbst nicht. Wieso soll die Grafikkarte die ich heute für 300 Euro kaufe schneller kaputt gehen als wenn ich die selbe Karte ein Jahr später für 120 Euro kaufe????
> Das Teil ist dann abgeraucht und das Motheboard > musste getauscht werden. Das wurde durch die 1 jährige internationale > Garantie abgedeckt. Jetzt ist ein anderthalbes Jahr später das Teil > schon wieder mit 100% dem gleichen Fehler abgeschmiert. Ich hoffe mal dass Dir klar ist dass hierzulande etwas hoehere Netzspannungen an der Tagesordnung sind... eigentlich muss man sowas ja nicht erwaehnen aber man kann ja nie wissen. Michael
Ach echt? Wir haben nicht 110 Volt? Verdammt, dann liegt es bestimmt daran! Ich hab die Grafikkarte auch immer direkt an die Steckdose gesteckt. So mit einem Eurostecker-VGA-Adapter.
So, ich hab gerade bei Toshiba angerufen und die geben 90 Tage Garantieverlängerung auf eingebaute Teile. Ist also zu spät. Tja dann haben sie einen guten Kunden verloren der sicher noch so 10 Notebooks bei denen gekauft hätte. Nie wieder den Mist!
Hm, du hast immer die Lage hier betrachtet. Du hast das Teil aber in den USA gekauft, folglich gilt auch deren Recht. Aktuell gibt Toshiba auf Notebooks 3 Jahre Limited Warranty. Les doch mal was im Kaufvertrag drin steht...
whatever wrote: > Das glaubst Du ja selbst nicht. Wieso soll die Grafikkarte die ich heute > für 300 Euro kaufe schneller kaputt gehen als wenn ich die selbe Karte > ein Jahr später für 120 Euro kaufe???? Ja glaubst du denn wirklich, daß du nach einem Jahr noch dasselbe Produkt bekommst, wenn du den Namen nennst? Nicht nur Software reift beim Kunden... Und paradoxerweise dürfen die, die das meiste Geld für das Zeug auf den Tisch des Hauses legen, auch noch die Versuchskarnickel spielen. Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
whatever wrote: > So, ich hab gerade bei Toshiba angerufen und die geben 90 Tage > Garantieverlängerung auf eingebaute Teile. Ist also zu spät. Wie hoch sind denn eigentlich die Reparaturkosten, über die du dich so aufregst? Bisher sehe ich nur Statements zum Zeitablauf (und da ist nun mal das Gesetz gegen dich), über Kosten hast du anscheinend noch garnichts geschrieben.
Manche brauchen eben einen PC zum arbeiten und nicht nur zum Spielen und der darf dann eben auch etwas teurer sein. Am besten mal einen für 399,--€ mit einem für 4.500,--€ vergleichen, dann seht ihr den Unterschied sehr schnell.
@Gaby auch wenn du dabei bist Leichen zu schänden... Wer sich nen Notebook kauft, (zum Rendern, 3D CAD's oder was auch immer), um damit beruflich zu arbeiten ist selbst schuld. Zumal ne richtige Zockermühle genausoviel kostet, wie eine Schleuder für Profi 3D Anwendungen (wobei es da natürlich an den Komponenten variiert).. Für deine erwähnten 399 Piepen bekommste garantiert nichts vernünftiges zum Zocken.. Dafür erhält man im Pro Gaming ne Grafikkarte .___.
>Ja glaubst du denn wirklich, daß du nach einem Jahr noch dasselbe >Produkt bekommst, wenn du den Namen nennst? Beteilige mich mal an der 'Schändung' ... Bei Toshiba gibt's auch noch Ersatzteile für die Sattelite 110er 133MHz Pentium-I (ich meine Baujahr Mitte 90er). Tastaturen, Akkus, alles noch zu bekommen. Bei uns werden die in der Anlage geschunden, verdreckt, auf Wagen über den Hof gerumpelt ... Außer Tastaturen und Akkus gab's keine Schäden. Bin mal gespannt ob die neuen Dell da mithalten können. ;)
>Bin mal gespannt ob die neuen Dell da mithalten können. ;)
...die bekommen schneller Dellen als die Rechner von Toshiba.
;-)
MfG Paul
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