Hallo, ich habe vor mir für unser Auto einen zuheitzer zu basteln. Habe da an 3 Glühkerzen im Wasserkreislauf gedacht, natürlich nur mit einer 2. Batterie im motorraum die allein für diese Heizung gedacht ist. Wenn ich nun über die Alarmanlage AUX kanal die heizung morgens einschalte soll dr Wasserkreislauf vorgeheizt werden und die Lüftung eingeschaltet werden. Nun ist meine Frage: Lädt der Laderegler auch eine 2 te Batterie mit ca. 70 Ah wen ich die Batterien mit einem Trennrelai im stand voneinander Trenne und die Heizung die Batterie leergesaugt hat? Ist eine Wasserpumpe notwendig? wenn ja stört diese Pumpe nicht den Originalkühlwasserkreislauf wenn sie abgeschaltet bleibt während der fahrt? Oder reicht die erwärmung des wassers um zu zirkulieren? Die leistung der 3 Glühkerzen beträgt ca. 1300Watt daher ist nicht mehr drinne als 30 min vorheizen mit 70 Ah Batterie. Ist das überhaupt genug für so nen wasserkreislauf da der motor ja mitgeheizt wird bei - 10°C ( Beispiel )es soll ja auch was im inneren des Autos ankommen. g0nz00
Meinst Du wirklich, daß Glühkerzen das geeignete Mittel sind, um einen Wasserkreislauf zu erwärmen?
hat eine zusätzliche Batterie überhaupt Platz? Die Lichtmaschine Liefert 300...500Watt, was damit gemacht wird ist ihr egal. Wenn du also nur Kurzstrecken immer mit Licht + Lüfter + Heckscheibenheizung fährst wirds mit dem Laden der 2. Batterie eng. Wenn du allerdings auf Langstrecken unterwegs bist könnts gehen. Peter
Also richtige Standheizungen benützen etwas Sprit um den Motor zu erwärmen. Ich denke mal das du mit deiner Batterie nicht arg weit kommst. Vorallem im Winter. Ich würde dir aufgrund der Brandgefahr aber abraten dir eine Standheizung mit Sprit selbst zu bauen.
>> Nun ist meine Frage: Lädt der Laderegler auch eine 2 te Batterie mit ca. >> 70 Ah wen ich die Batterien mit einem Trennrelai im stand voneinander >> Trenne und die Heizung die Batterie leergesaugt hat? Der Strom fließt vorzugweise da hin, do der geringere Innenwiderstand ist, also zur leereren Batterie. >> Ist eine Wasserpumpe notwendig? wenn ja stört diese Pumpe nicht den >> Originalkühlwasserkreislauf wenn sie abgeschaltet bleibt während der >> fahrt? Wenn dein Auto nicht schon eine E-Wasserpumpe hat, wirst du eine brauchen. >> Oder reicht die erwärmung des wassers um zu zirkulieren? nein. hatte mal Standheizung mit defekter Pumpe. >> Die leistung der 3 Glühkerzen beträgt ca. 1300Watt daher ist nicht mehr >> drinne als 30 min vorheizen mit 70 Ah Batterie. Was sind das für Glühkerzen? Hat eine nicht 16-20 A --> max. 250 W >> Ist das überhaupt genug für so nen wasserkreislauf da der motor ja >> mitgeheizt wird bei - 10°C ( Beispiel )es soll ja auch was im inneren >> des Autos ankommen. Überschlag nur fürs Wasser!: Menge: ca. 4 Liter (Annahme, kleiner Kreislauf ohne Kühler) Energiebedarf für Temp.-Erhöhung um 1°C: 8,1 Wh Deine Heizenergie: 0,5 * 1300 W = 650W - Wasserpumpe Temperaturerhöhung: max. 80 °C Da du natürlich die thermische Masse des Motors nicht vernachlässigen kannst, so wirst du mit der Leistung nicht viel ausrichten.
@ TOM Habe mir Glühkerzen von Beru angeguckt die gibt es mit 11V und 45A In einigen Fahrzeugen wird von Werk aus der Kühlwasser kreislauf auch mit Glühkerzen vorgeheizt. Es würden ja schon 20-30 °C reichen um den Innenraum zu heizen aber da der Kühlwasserkreislauf den Motor kühlen soll wird das wasser natürlich viel wärme an den Motor abgeben. Und wenn der nun auch -10°C hat dann dauert es ca. 200kg Metall auf +20°C zu erwärmen. Aber wenn ich die Glühkerzen so einbaue das der Wärmetauscher für den innenraum als erstes durchflossen wird und nur die Restwärme zum Motor gelangt dann sollte der Wirkungsgrad für die Innenraumerwärmung doch steigen oder liege ich da falsch. Oder ist das egal da der motor dann die Restwärme wieder tief runter zieht so das die Vorlauftemperatur wieder gewaltig sinkt? Ich habe keine E-Pumpe im auto die wird über nen Riemen angetrieben daher muß noch eine Zusatzpumpe installiert werden. Aber stören ausgeschaltete Pumpen nicht den Wasserkreislauf? g0nz00
Schau Dich doch mal bei unseren Nachbarn den Skandinaviern um. In Lappland wird es im Winter so richtig kalt, dass man ein normales Auto, das nicht vorgeheizt ist, fast nicht mehr anbekommt. Die haben so eine Art Tauchsieder in der Ölwanne, damit wärmen die das Öl, den Motor und das Kühlwasser auf (an 230V). Dort "oben" sind auch die Parkuhren mit entsprechenden Steckdosen ausgerüstet, die Steckdosen führen nur Strom, wenn die Parkzeit noch nicht abgelaufen ist. Wirksamer als die Knöllchen bei uns. Die Idee mit der zweiten Batterie finde ich eher nicht so gut, Du weißt nicht was die Lichtmaschine dazu sagt, wenn Du es manuell machst, wirst Du irgendwann einmal vergessen, die Batterie umzuschalten. Wie siehts mit der allgemeinen Betriebserlaubnis aus? Ich würde unbedingt mal beim TÜV/DEKRA nachfragen, sonst verlierst Du womöglich noch jeglichen Versicherungsschutz.
>> Oder ist das egal da der motor dann die Restwärme wieder tief runter >> zieht so das die Vorlauftemperatur wieder gewaltig sinkt? So wird es sein. >> Aber störenausgeschaltete Pumpen nicht den Wasserkreislauf? Ich würde sagen, dass kommt auf die Pumpenart an. Aber wenn du sowieso nur in die Leitung zum Innenraum eine Pumpe einbauen willst, wird sich ein etwas geringerer Durchsatz nicht viel bemerkbar machen.
Bei Dieselmotoren sind diese Zuheizer ja manchmal schon ab Werk eingebaut und können für die Vorheizung genutzt werden, teilweise muss nur ein Bypass und die Steuerung nachgerüstet werden. Ich hatte mal einen Espace da war der Zuheizer so stark das das ganze Auto abbrennen konnte und die Zuheizer lahmgelegt wurden (1,7kW hatten die soweit ich weiss). Und eine zweite Batterie über ein Trennrelais sollte kein Problem sein, das ist doch Standard bei Campingbussen oder den dB Süchtigen Umpf Umpf Höhrern.
Was spricht eigentlich dagegen, einen elektrischen Heizer mit Lüfter im Innenraum zu platzieren? Wofür der Umweg über das Wasser?
> Wofür der Umweg über das Wasser?
Da dann der auch Motor vorgewärmt ist und wesentlich besser anspringt
und "rundläuft".
So eine Heizung haben z.B. auch viele Feuerwehrfahrzeuge (zumindest bei
der Berufsfeuerwehr) und auch stationäre Notstromanlagen.
> und auch stationäre Notstromanlagen.
Bei diesen wird nur das Öl vorgewärmt (ca. 40°C)
Ich würde eher zur spritbetriebenen Standheizung raten, da je nach
Fzg-Grösse schnell 2-4 kWatt Heizenergie benötigt werden.
Hab mal versucht mit zwei Heizlüftern (12V/12A), also insgesamt ca. 250W meine Frontscheibe abzutauen (Laufzeit 20 min direkt von innen auf die Scheibe). Ergebnis: Nicht die geringste Wirkung. Ich glaube, mit elektrischen Mitteln in sinnvoller Größe an 12V ist an heizen eines Fahrzeugs nicht zu denken.
@TOM Volle Zustimmung. Hatte auch mal so einen Versuch gemacht, und dann anschliessend eine Standheizung gekauft :) @gonzo Der Anlasser für meinen 2,2L Benzinmotor hat 1,5 KW. Deine Batterie würde keine 5 minuten halten, denn die 70 A erreicht man nur bei nagelneuen Batterien und sehr niedrigen Strömen. Kälte schwächt die Batterie zusätzlich.
ich sehe da noch einen gewaltigen Problem es dauert stundenlang, bis eine leere Batterie in Auto vollgeladen wird
@ GLT:
>Bei diesen wird nur das Öl vorgewärmt (ca. 40°C)
Bei uns wird das Kühlwasser auf 65/70°C vorgewärmt, Notstromdiesel V16,
9.56 Liter Hubraum pro zylinder, 8000PS / 5.3MW.
Das Öl wird durch eine Dauerschmierpumpe auch im Stillstand im Kreis
gefahren.
>es dauert stundenlang, bis eine leere Batterie in Auto vollgeladen wird
genau, vor allem wenn's kalt ist (da wird sie ja gebraucht) ist die
Kapazität eh' niedriger.
Die 220V~ - Ölvorheizungen gibt's als Nachrüstsatz für die meistem
Modelle, der Vorteil: ABE.
Man kann das Ganze ja mal vom TÜV abnehmen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8 ;-) MfG Paul
Die Batterie idee ist Schrott. Zum einen ist die Lebensdauer von zyklisch tiefentladenen Batterien sehr viel kuerzer als bei denen die nur mal kurz was machen muessen. Dann bringt es wenig, den motor zu heizen, wenn die Scheiben als das Problem betrachtet werden. Ich hatte auch immer Scheiben Probleme, bis ich mit mal ein kleines Dach geleistet habe. Zwei seitige Stuetzen und ein Dach, da passt mein Auto darunter und ist immer eisfrei, ausser der Schnee kommt sehr schief.
Du solltest Deine Scheiben und Gummis mit Hirschtalk oder Vaseline einstreichen. Dann friert nichts fest.
Scheiben mit Hirschtalg?? Dann ist es auch egal, ob man durch eine verschmierte oder eine zugefrorene Scheibe nichts mehr sieht. Wie weit noch? Wenn's kracht noch einen halben Meter! ;-)) MfG Paul
Ich benutzte immer Talk und zwar am Gummi. Da kommt dann ein bischen was an die Scheibe, aber doch nur im versenkten Bereich. Da verschmiert auch nichts. Wenn was schmiert, ist es aufgewirbelter Strassenschmutz.
ich hatte in letzter zeit so eine ähnliche idee. wie auch hier die grund idee ist bei mir öl und kühlmittel zu erhitzend mit glühkerzen. die glühkerzen werden in ein rohr was sich im wasserkreislauf befindet reingedreht. auserdem bohr ich dürch meine ölablassschraube ein loch, schneid da ein gewinde rein wo eine glühkerze platz hat. in der mittelkonsole werden dann zwei schalter angebracht. welche über kl. 15 geschalten sind. (zündpluss). somit funktuniert das ganze nur bei eigeschalteter zündung. ich hab mir das nur als zuheizer überlegt, somit muss man vieleicht noch die scheibe frei kratzen aber mann hat nach zweihundert metern warme luft aus der heitzung. in der schule haben wir das ganze schon ein parr mall besprochen (ich bin kfz-azubi). ich kahm mit meinen lerern zum ergebnis das es nur 3. möglichkeiten giebt. 1. zuheizung wie ich es vorschlage 2. normale standheizung 3. el. standheizung mit 230V anschluss mfg lap
@lapa wenn deine Idee so genial ist würd ich sofort ein Patent anmelden;-))))
>ich kahm mit meinen lerern zum ergebnis das es nur 3. möglichkeiten >giebt. Ich kam mit meinen Lehrern zu dem Ergebnis, dass es nur drei Möglichkeiten gibt.
intresiert dich das problem oder die rechtschreibfehler eines legastenikers?
die sache ist die es giebt sowas schon. ist leider auch schon patentiert http://stores.ebay.de/NiMarks-Shop/DEFA-Produktubersicht.html
Das ist eines meiner vielen unvollendeten Projekte. Ich habe aber einen anderen Ansatz gewählt. Das System gab es u.A. von BMW dort wurde die überschüssige Wärme des Motors genutzt um einen Latentwärmespeicher zu laden. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Wärmekissen die man in kochendes Wasser legt und immer wieder "aufladen" kann. Die 25kg Natriumacetat (ist in den Wärmekissen) habe ich immer noch zu Hause rumfliegen. Bei den BMW Wärmespeichern ist ein anderes Speichermedium drin, das bei höheren Temp. schmilzt Natriumacetat tut es aber auch. Das Ganze funktioniert dann so: Man muss noch ein bisschen Platz im Motorraum haben, schweißt sich einen(gut isolierten) Behälter für das Natriumacetat, mit Wärmetauscher und bindet den Behälter in den Kühlkreislauf ein. Wenn man keine elektrisch angetriebene Wasserpumpe hat muss man noch eine einbinden. Wenn da einer Interesse dran hat kann ich noch nähere Informationen geben Grüsse
ja meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrr! das indresiert mich brenent. wie wird das zeug dann ausgelöst? hast du ne idee wo mann eine wasserpumpe davür herbekomt? baust du dann einen bypass um die pumpe oder leuft die pumpe ständig? ist es möglich das mit der normallen pumpe zu bewältigen? mfg lapa
Die Auslösung hatte ich mir so gedacht: Entweder mit einer Mechanik (Elektromagnet o.Ä.) so ein Metallplättchen aus einem Wärmekissen "missbrauchen". Oder einen Teil des Natriumacetats z.B in einem dünnen Metallrohr am Boden auf kühleren Niveau halten das dann als Kristallisationskeim dient. Wasserpumpen wirst du wohl reichlich auf dem Schrottplatz finden (auch elektrische).Oder eine Pumpe fürs Aquarium. Ein Bypass ist sinnvoll damit der Speicher erst geladen wird wenn der Motor seine Betriebstemp. erreicht hat. Sonst würde es bei ungeladenen Speicher(bei Kurzstreckenfahrten) ja noch länger dauern eh der Motor auf Temp. kommt. Als Wegeventil hatte ich mir ein Ventil aus einer alten Waschmaschine gedacht. Für die elektr. Ansteuerung wirst du sicher Hilfe hier im Forum finden. Wenn du unter einer normalen Wasserpumpe eine mit Riementrieb verstehst, dann geht das natürlich schon. Kommt immer drauf an wie viel Komfort du haben willst und meistens Langstrecken fährst. Willst du schon in ein eisfreies Auto einsteigen geht kein Weg an einer elektr. Pumpe vorbei. Das Kühlwasser muss ja irgendwie durch den Speicher und Wärmetauscher zirkulieren. Und Vorsicht Natriumacetat ist sehr korrosiv, es ist also Edelstahl o.Ä angesagt sonst kannst du dir den Motor "schrotten" wenn das Acetat in den Kühlkreislauf gelangt. hier mal ein paar Links Generelle Informationen http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/07pcm/pcm_2.htm Da habe ich mein Natriumacetat relativ günstig her. http://www.mikro-stop.de/preisliste.php (Fischverarbeitende Industrie „MIKRO STOP" spezial) Mindestabnahme 25kg Natriumacetat ist auch ein Konservierungsmittel, also relativ ungefährlich. Weil ich leider aus Zeitmangel und Verschrottung des geeigneten PKW's nicht mehr dazu gekommen bin kann ich dir leider bei der Auslegung des Speichers (Wärmekapazitäten, Wärmetauscher...) auch nicht helfen. Lässt sich aber denke ich ausrechnen. Ansonsten helfe ich bei weiteren Fragen gerne weiter. Grüsse
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