Hi, ich möchte für meine Schaltung einen Reset-Schalter wie auf dem STK500. Während der Schalter gedrückt ist, soll der Strom weg sein, und wenn ich ihn wieder los lasse, soll der Stom wieder fließen. Das Problem: Meine Reset-Schalter sind ja alles "Schließer" und keine "Öffner". Das heißt, drücke ich meinen Schalter, wird ja eine Verbindung hergestellt und nicht unterbrochen. Wie kann ich meinen Schalter also "negieren"? Oder gibt es da spezielle Schalter dafür? Danke schonmal! :-) Sebastian
wie wärs mit nem einfachen transistor u. optokoppler, je nach dem wieviel strom geschaltet werden muss ;)
Hi Marcel, ich glaub' ich steh' gerade auf dem Schlauch. Wie genau kann das gehen? Und geht das nicht ohne Optokoppler?!? Ich erinnere mich entfernt daran, daß man aus zwei Transistoren einen "Negierer" bauen kann. Hat irgendwer einen Schaltplan oder einen Link?!? Danke! Sebastian
Hi, wie wärs mit einem ganz normalen Drucktaster mit Ruhekontakt? Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen unter Taster nachschauen. z.B.: www.reichelt.de T 250R RT
Hi! @Markus: Ja, ein Taster als "Öffner" würde gehen. Der Taster von reichelt ist mir aber viel zu groß und außerdem würde ich gerne meine Taster verwenden, da ich davon einige habe. Unter http://141.19.61.198/bet/egi/bjt.pdf auf Seite 4 ist eine kleine Reset-Schaltung. Was haltet Ihr davon?!? Danke! Sebastian
Die Bauteile die Du brauchst um einen Taster von Schließer auf Öffner "umzustellen" kosten sicher mehr als ein neuer Taster. Und der o.g. Taster ist ja wohl nicht der einzige Öffner auf der Welt. Diese Reset-Schaltung in dem pdf ist wohl schon ok, das ist die Standardbeschaltung, wie sie auch im Tutorial hier zu finden ist. Aber da ist ja auch gar kein Taster mehr dabei. Markus
active low - Schaltung Habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt, warum das nicht funktionieren sollte.
@Sebastian Haste noch nen Altes 6V Relais mit Öffner oder Umschalter inne Bastelkiste ? Wenn ja dann nimm das. Wenn nein dann zieh dich mal wieder an,geh raus und hol dir nen passenden Taster ;)
@Steffen: Das ist wohl auch der übliche Weg, aber da oben stand was von Spannungsversorgung unterbrechen (warum auch immer). Markus
Hi, danke erstmal für alle Tips! Ich habe das ganze mal aufgezeichnet: http://www.fiffi-edv.de/AVR_Reset_Schaltung.jpg Habt Ihr es so gemeint? 1.) Müßte doch gefahrlos gehen, oder? 2.) Sind 10 kOhm für R1 und 47pF für den Kondensator OK? 3.) Kann ich den Transistor T1 weglassen? Das ganze muß nicht Spannungsfrei sein, sorry, ein Fehler von mir. Ich meinte halt, daß die Spannung keinen Strom kriegt. Danke schonmal! Sebastian
Zu 1 : Nicht wirklich. Am Transi fällt noch ne Spannung ab. Dh. die fehlt dir dann an der Schaltung. Zu 2 : Yo der 10k geht aber der Kondensator macht eigentlich keinen Sinn. Hinterm Taster würde ich aber noch 0.7-1K Einsetzen sonst zerstörste dir die Basis vom Transi. Zu 3: ? Ja ohne geht es nicht. Zu "Ich meinte halt, daß die Spannung keinen Strom kriegt" : ??????? Das ist Konfus. Sollte wohl heisen "Ich meinte halt, daß die Schaltung keine Spannung kriegt" Und nochwas zum verständnis: Du beschreibst das du nen Taster hast. Dh. du müstest ewig den Taster Drücken damit die Schaltung Saft bekommt was wohl etwas umständlich ist. Merkste was ?? ;)
Hallo Sebastian, es ist nicht gut, wenn du die Masse des µC's schaltest, da dann dein Bezugspotenzial nicht genau Masse ist. Bei höheren Strömen fällt Spannung über dem Transistor ab. Solltest du einen AD-Wandler benutzen, wurdest du schlecht Werte Messen, da sich das Bezugspotential Lastabhängig ändert. Möchtest du es aber trotzdem so machen, dann nimm doch einen PNP-Transistor und klemme in gegen VCC. Den Kondi, den du wohl zur Entprellung benutzt sollte parallel zum Widerstand sein, da du den Kondensator beim Schalten kurzschließt (der Strom kann beim Schließen nicht über den Widerstand fließen). Ansonsten verstehe ich nicht, warum du den Schalter nicht ganz in den Versorgungsstrang einbaust und noch eine aufwendige Verstärkerschaltung spendierst? Gruß Oliver
Hi, danke ertsmal wieder für alle neuen Tips! :-) @Ratber: - OK, Transistor bleitb dran. - Sollte "Anwendung keinen Strom kriegt" heißen. - 1kOhm wird noch zwischen S1 und der Basis gehängt. Aber den Tastater muß ich nicht immer gedrückt halten, nur bei einem Reset! Die Basis liegt doch sonst immer auf +! @Oliver: - OK, ich nehme PNP, da ich den ADC einsetze. Danke! - Wie gesagt, ich habe einen Schließer-Schalter und keinen Öffner. Daher die Schaltung. - Den Kondensator schließe ich parallel an. Ich zeichne das ganze heute nachmittag nochmal. Aber für bessere Vorschläge bin ich jederzeit offen! Oder wie machen die das auf dem STK500? Danke! Sebastian
@Sebastian "Aber den Tastater muß ich nicht immer gedrückt halten, nur bei einem Reset! Die Basis liegt doch sonst immer auf +!" Yep,hast recht. Ich hab die Polaritäten am aster und am Widerstand übersehen. Ich bin es gewohnt das die Potentiale an ihren gewohnten Plätzen sind (+ oben und - eben unten) Jetzt ergibt die Schaltung auch mehr Sinn. Aber wegen des Spannungsabfalls am Transi müssen wir noch reden. Wie Oliver schon sagte macht es im Massezweig keinen Sinn da eben das Massepotential je nach belastung "Schwimmt". Das beeinflußt nicht nur stark den AD-Wandler sondern auch die Stabilität der ganzen Schaltung. Auch in der Versorgungsleitung ergibt sich der Spannungsabfall. Der ist zwar nicht mehr so krass in seiner Wirkung aber wenn du die 5V als Referenz für den AD-Wandler nimmst dann stimmt wieder nix. Ich kann dir nur empfehlen einfach nen Relais mit Öffner oder Umschalter zu nehmen. Da es nur beim Reset "Klickt" ist das zu verschmerzen und wegen der niedrigen Kontaktwiderstände hast du auch keine Probleme mit dem Spannungsabfall. Aber da fällt mir noch ein das wir noch nicht wissen wie du deine Schaltung versorgst. wie isses damit ? Zufällig über einen Regler (zb. 7805) ? Dann könntest du ,vorrausgesetzt die Versorgung hat mehr als 5+2+1.4 also über 8.4V vor dem Regler,den Transistor einfach dort hin setzen (NPN-Typ erforderlich.Muß den gesammten Strom vertragen können). Damit wärst du alle obigen Probleme los. Die Schaltung ist schnell erklärt.(Anhänge oder Verlinken geht ja nicht) Kollektor an Versorgungsspannung Ub . Emitter zum Regler. Basis einmal mit 10K gegen Ub und zum anderen über Taster und 200 Ohm (zur Sicherheit) nach Masse. Damit könnte zumindest ich leben ohne graue Haare zu bekommen.
Hi Ratber, vielen Dank für die ausführliche Erkläung! :-) Ich setze einen LM317 ein. Ich habe jetzt erstmal eine neue Skizze gezeichnet: http://www.fiffi-edv.de/AVR_Reset_Schaltung2.jpg T1 ist PNP, R2 1 kOhm und R1 10 kOhm. Kondensator hab' ich weggelassen. Wenn ich jetzt den LM317 so regle, daß U1 z.B. 5V oder 3V anzeigt und ich an dieser Stelle auch den ADC anschließe - geht das dann nicht?!? Bekomme ich dann wieder falsche AD-Werte? Schwankt der Voltbereich etwa?!? Danke! Sebastian
Yo,so rum gehts auch. zu deiner Frage. Ich gehe mal davon aus das der Spannungsregler mit in dem Kästchen "Anwendung" steckt. Da ist es egal denn die Referenz für den AD-Wandler kommt ja ,egal ob Vcc,Interne Controllerrefferenz oder Externe Refferenz (zb. LH00x)erst hinterm Regler zustande und hat nen festen Massebezug so das da nix großartig "schwimmen" kann. Die Obige Anmerkung bezog sich ja darauf das bei einem Transi im Massezweig das Massepotential relativ Schwimmend darstellt da am Transi je nach Gesammtstrom mehr oder weniger Spannug abfällt (Es sind ja leider nicht konstant 0.7 bzw. 1.4V wie man es gerne veralgemeinert annimmt). Da der Betriebsstrom von jedem Schaltvorganz abhängt ist das Netz dann also recht stark verseucht (Digitales Rauschen und natürlich jede Last die man noch am Controller betreibt und Schaltet (zb. LED)) Das ist auch der Grund warum die Versorgungsspannung immer recht niederohmig sein sollte damit es keine "Schalteffekte" gibt. Probiers erstmal so. Wenn es läuft dann ok. Ansonsten empfehle ich dann besser nen Taster mit öffner.
Hi Ratber, danke für Deine Hilfe! Also ich versuch's mal mit dem LM317 nach dem Transi, werde mich wohl aber trotzdem doch um einen Öffner-Schalter kümmern. Vielen Dank nochmals! :-) Sebastian
Bei obiger Schaltung ist der Öffner nicht nötig. Oder anders rum.: Wenn de nen Taster mit Öffner hast dann kannste dir den ganzen Mumpiz sparen (Hab ich ja anfangs schon gesagt). Solange du keine großen Lasten über den Taster schiebst ist dann andie Kontaktbelastbarkeit kein besonderer Anspruch gestellt (Die meisten Printtaster vertragen mindestens 0.3A pro Kontakt so das es auch für kleinere Komplettapplikationen reicht). Ansonsten eben nach dem zu erwartenden Strom gehen. Wie gesagt: Am Elegantesten und Universellsten ist nen Relais. Der Taster zum Ansteuern des Relais ist dann beliebig nach modischem Geschmack auszuwählen und Relais gibt es von 100mA bis 10/16/50/200A und mehr wie man es gerade braucht.(Ein 6A Typ sollte eigentlich für fast alles reichen und ist auch billig bei jedem Händler zu bekommen)
Hallo zusammen. ich weiss, dass der Beitrag schon etwas älter ist... Ich habe fast das selbe Problem wie Sebastian. Ich brauche einen Print-Taster als Öffner und finde in allen Katalogen nur Schliesser. Bin ich zu blöd welche zu finden, oder habe ich da ne Marktlücke entdeckt???? Gruss Jens
Ist äußerst unüblich, besser du designst deine Schaltung für Schließer. Das Knackfrosch-Prinzip (was die meisten Printtaster haben) ist einfach nicht so für Öffner geeignet. Mikroschalter können das dagegen.
Suche (bei Reichelt) mal die "Digitast". Die eckigen (teuren) Ausführungen sind mit Wechselkontakt.
Ja, diese Digitaster habe ich auch gefunden und werde sie nun verwenden, DANKE! Es gibt laut den [url=http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14RBA6RtS4AQ4AABdL7Mc9527ab9f035e64872662abca540bddca;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C225;WG=0;SUCHE=Digitast;ARTIKEL=DTL%202%20WS;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=DTL%202%20WS;FOLDER=C200;FILE=DTL2%2523ITT.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1]Datenblätter[/url] bei Reichelt mehrere Ausführungen. Leider ist nicht zu erkennen, ob diese alle die selben Masse der Lötstifte haben. Weiss das jemand? Ich finde das schwach, dass es keine Öffner gibt... Ich glaube da entwickle ich mal was und lass mir das Patent drauf geben ;)
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