Hi! Ich Lade meine 3 zusammengeschalteten 250mAh Akkus mit einem Konstantstrom von 125mA, schalte den Ladestrom alle 5 Sekunden ab, messe die Spannung und schalte ihn gleich danach wieder an. Daraus ergibt sich die Kurve im Anhang. Im Spannungsmaximum ganz rechts ist der Akku voll. Hat jemand ne Ahnung wie ich das möglichst frühzeitig aber zuverlässig erkennen kann? Ich hatte schon folgende Idee: Um die Kurve zu glätten erzeuge ich von ihr den gleitenden Durchschnitt mit 16 Werten (besonders hinter dem Maximum recht nützlich da hier der Wert ziemlcih rumschwankt). Aus diesem gleitenden Durchschnitt berechne ich dann noch eine "gleitende Steigung" indem ich einfach immer den Aktuellen mit dem Wert von einigen Messungen zuvor (30-40) vergleiche (also immer den 1. Wert mit dem 40., dann den 2. mit dem 41., usw..). Sobald die Steigung 0 ist, ist das Maximum erreicht. Leider geht das nciht ganz so einfach, manchmal passiert es dass die Steigung während des Ladens so dermaßen gering ist dass man ein überdimensionales Steigungsdreieck bräuchte um die Steigung noch zu erkennen was sich dann wieder negativ bei der Erkennun des Maximums auswirkt da dieses dadurch erst viel später erkannt werden kann. Meine Idee wäre nun verschiedene Ladestufen abzuchecken. Am Anfang des Ladevorgangs ist die Steigung z.b. sehr groß, ebenso vor dem Maximum ist sie auch recht groß. Während dem Laden wieder ziemlich flach. Ich dachte mir man könnte nun verschiedene Erkennungsstufen einbauen. Eine Stufe setzt vorraus dass die jeweils vorrige schon eingetreten ist. Das wäre z.b.: - Steigung sinkt auf einen Wert unter 2 (Nach Ladebeginn bis Mitte des Ladevorgangs) - Steigung steigt auf einen Wert über 6 (Nach Mitte bis vor Maximum) - Steigung sinkt auf einen Wert unter 1 (Maximum) Somit könnte ich zumindest mal ausschließen dass er das Maximum anhand der niedrigen Steigung schon inmitten des Ladevorgangs erkennt. Hat jemand ne Idee wie es besser und einfacher geht? Ach, ich habe mir mal ein PHPscript geschrieben um das Verfahren, den gleitenden Durchschnitt und die gleitende Steigung zu berechnen mal zu untersuchen. Das Maximum wird beim ersten Vorkommnis einer 0 als Steigung erkannt. Dachte das reicht aus bis mich der nächste Versuch eines besseren belehrte ;-) Bei den Roten Zahlen wird der Puffer aufgefüllt, Der Durchschnittsppuffer muss erst gefüllt werden, ebenso das Steigungsdreieck muss sich erst aufbauen können. http://powl.dyndns.org/elektronik/ladeschlusserkennung/analysis.php mfg PoWl
Soweit ich weiß ist der letzte Huckel ausgeprägter, wenn der Ladestrom auch größer ist. Sicher, dass der Akku schon bei Steigung 0 voll ist? Bei Profiladern kann man den -dU Wert einstellen. (40mV oder so?) nach welchen der Ladevorgang stoppt.
Hi Nur als Ansatz: Vor dem Maximum steigt deine Spannung. Und danach? MfG Spess
Öh ja, ich hab gehört im Maximum ist er genau voll. Danach würde die Überladung beginnen. In den Anleitungen, die ich gelesen hab, stand auch drin, dass viele "Profi-"Ladegeräte einfach gucken wann es ne negative Spannungsdifferenz gibt. Das sei aber schlecht weil der Akku hier shcon geringfügig überladen werden würde. Besser sein sollen Ladegeräte die die Ableitung der Ladekurve bilden und dann genau im Maximum, also wenn die Steigung 0 wird, den Ladevorgang anhalten. Ich gehe ja schon etwas darüber hinaus in dem ich den Durchschnitt errechne. Ich lade schon mit C/2. NiCd, d.h. es is wichtig dass die Dinger nich überladen werden da sonst bei öfteren Teilentladungen der doofe Memory-Effekt auftaucht. mfg PoWl
paul, imho bilde guten mittelwert, wenn der aktuelle > alte : laden " " < oder länger als 2min == , ladestopp dann noch fixe end-ladezeit, bzw erhaltungsladung
Hallo Paul super, dass du es jetzt geschafft hast :) Nur eine kleine Information: Mit dem Mitteln der Messwerte kannst du auch die Genauigkeit deines ADC erhöhen. Vielleicht kommt dir das entgegen. Google oversampling, appnote atmel: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc8003.pdf Programmiertechnisch: nicht auf 0 testen, sondern auf ein Intervall, dass den gesamten Bereich abdeckt, z.B. ]-unendlich; +1]. Wie ich es lösen würde: Du vergleichst jeweils zwei aufeinander folgende messwerte und schreibst sie in ein array. dann solltest du die ableitung haben, oder? m = delta(y)/delta(x) und das wäre ein delta :)
Ja, danke :-) Ohne eure Hilfe wär ich allerdings nicht so weit gekommen ;-) Mitteln der Messwerte mach ich ja praktisch schon durch den gleitenden Durchschnitt, wobei den zu ermitteln vielleicht komplizierter ist als Messwere zu mitteln, aber mal gucken :-) Ja, also er testet das ganze auf Steigungen <= 0 und nicht nur = 0 :-) Hatte bei meiner letzten Kurve zwischendurch mal 0 und dann im Maximum einen Sprung von 1 auf -1. In meinem PHP-Script habe ich, trotz dass es da eigentlich einfacher gehen würde, versucht genauso zu programmieren wie ich es auch auf dem µC machen würde. Also ein Array angelegt für die Steigung in das ich erstmal die ersten 40 Messwerte reinschreibe. Danach wird der 41. (jetzige) mit dem 1. Messwert im Array verglichen und dieser dann durch den jetzigen Messwert ersetzt. Und daanach wird der 42. (wieder der jetzige) Messwert mit dem 2. Messwert im Array verglichen und dieser dann wieder durch den aktuellen ersetzt. Wenn das Array beim 41. Messwert angekommen ist, der ja dort garnicht existiert, wird der Zeiger wieder auf den 1. Wert gesetzt. Somit kann ich immer den aktuellen Wert mit dem Wert von vor 40 Messungen vergleichen. Die Werte von Messung zu Messung unterscheiden sich über 10 oder mehr Werte hin manchmal garnicht, weshalb ich die Steigung über viele Messwerte hinweg errechnen muss. Das Messinterval kann ich auch nicht kleiner machen, sonst funktioniert die Geschichte mit dem gleitenden Durchschnitt nicht mehr. mfg PoWl
Meines Wissens sinkt die Spannung nur deswegen, weil der Akku warm wird (negativer Temperaturkoeffizient). Nach meiner Erfahrung ist eine Temperaturerhöhung von 5 bis 10 Grad gegen die Umgebungsluft einfacher zu messen, als der Spannungsabfall. In meiner selbstgebastelten µC-Ladesteuerung klappt das ganz gut. Die gleichzeitig vorgenommene Spannungsmessung war aus irgendeinem Grund nicht so eindeutig. Bei dem Ansman Powerline 6 Ladegerät werden die Akkus kurz vor der Abschaltung auch deutlich warm und dieses Gerät gehört eher zur besseren Sorte, wenn man den Tests glauben darf.
Hm also meine Akkus werden seltsamerweise garnicht so warm. Ich frag mich auch woran das liegt. Allerdings fließt da 125mA Ladestrom rein, messbar. Auch den -dU Berg hätte ich mir größer vorgestellt da er ja schon bei einer Zelle so groß sein sollte aber ich arbeite ja mit 3 in Reihe. D.h. die ganze Kurve müsste 3 mal so steil verlaufen. mfg PoWl
Paul Hamacher wrote: > Auch den -dU Berg hätte ich mir größer vorgestellt da er ja > schon bei einer Zelle so groß sein sollte aber ich arbeite ja mit 3 in > Reihe. D.h. die ganze Kurve müsste 3 mal so steil verlaufen. Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass die Eigenschaften Deiner drei Zellen gleich sind, also dass der Peak ("-dU Berg") bei allen drei Akkus zur selben Zeit erfolgt? ...
Ich bilde mir das einfach ein, weil ich keine Lust hab eine Schaltung einzubauen die die Akkus während des Ladevorgangs trennt und dem AVR beizubringen sie einzeln zu laden ;-) Nein.. ;-) Naja, es sind 2 gleiche Zellen, gleiche Lieferung, gleicher Ladezustgand. Seither wurden die nur zusammen verwendet. Das müsste eigentlich weitgehend stimmen wenns da keine krassen Fertigungstoleranzen gibt. mfg PoWl
Paul Hamacher wrote: > Naja, es sind 2 gleiche Zellen, gleiche Lieferung, gleicher > Ladezustgand. Seither wurden die nur zusammen verwendet. Das müsste > eigentlich weitgehend stimmen wenns da keine krassen > Fertigungstoleranzen gibt. Das dachte ich auch mal, speziell bei meine Digicam-Akkus. Die werden nur gemeinsam (als Satz) benutzt, stammen aus einer Charge (aus einem Pack) und sollten eigentlich identisch sein. Sind sie aber nicht (mehrere Sätze verschiedener Hersteller). Nachdem ich die Akkus (mit einem industriell gefertigten Ladegerät mit Kapazitätsanzeige per LCD) in Reihe geladen habe, lade ich nochmal jede Zelle einzeln durch und staune immer wieder über die unterschiedlichen Abschaltpunkte. ...
>Naja, es sind 2 gleiche Zellen, gleiche Lieferung, gleicher Ladezustand.
Das heisst leider gar nichts!
Qualitäts-Akkupacks sind u.a. auch deshalb so teuer, weil die Zellen
darin selektiert sind, um gleiche Lade-/Entladezustände zu haben. Doch
nach längerer Betriebszeit dürften auch die sich unterscheiden!
Gerade auch aus dem Grund heraus ist es sogar sinnvoll, die Zellen
'leicht' zu überladen, damit die einzelnen Zellen wieder formiert
werden. Bei NiCd ist das überladen nicht so kritisch, ein -Delta_U von
15-20mV pro Zelle wird als Abschaltkriterium empfohlen!
Hab das ganze mal nach Spannungen beschriftet. Wie ihr seht ist dieser -dU Hügel wirklich nicht groß! Mag das jemand mal markieren wie weit ich darüber hinausgehen sollte bzw wo abgeschaltet werden sollte? Es wird immerhin mit C/2 geladen, will die Akkus durch Überladung nicht kaputt machen und auch keinen Memory-Effekt hervorrufen. Andersrum möchte ich sie auch nicht vor jeder Ladung erst entladen müssen. mfg PoWl
>Ich lade schon mit C/2. NiCd, d.h. es is wichtig dass die Dinger nich >überladen werden da sonst bei öfteren Teilentladungen der doofe >Memory-Effekt auftaucht. den Effekt gibts bei modernen Akkus wohl nicht mehr siehe Wikipedia und dort weitere Links ich habe einige Lade/entladekurven gefahren und konnte ihn auch nicht feststellen
>Wie ihr seht ist dieser -dU Hügel wirklich nicht groß!
Was heißt hier nicht groß?
Vom Peak bis zum Ende sind's fast -200mV!
Ich sagte ja in meinem vorigen Post:
Pro Zelle etwa -15 bis -20mV, dann ist Ladeschluß!
Ach, Denkfehler, hast recht sry. Hab mir grad eingebildet 10mV entpsrächen 0,1V :-D OK, d.h. ich muss eigentlich nur checken wann der aktuelle Messwert x Messwerte kleiner ist als der jeweils höchst gemessene :-) Das macht die ganze Sache ja relativ einfach :-), wird mir sogar die Sache mit dem gleitenden Durchschnitt ersparen. Allerdings nochwas: Ich lade ja mit C/2. Das ist doch ziemlich viel, richtig? Macht das den Akkus nix aus wenn ich sie mit soviel Strom überlade? Bei 5V ist der ADC bei 1000. D.h. die Auflösung beträgt 5mV. Für 3 Zellen muss ich also 50mV unter Peak abschalten, das macht 10 ADC-Werte. mfg PoWl
Es geht auch einfacher..... Ich messe die Akkuspannung, wenn die Spannung höher ist als der vorherige Wert, dann als neuer Max-Wert speichern. Aus diesem errechne ich den Soll Rückgang (einstellbar zwischen 0.25-2%). Ist die Spannung kleiner als der Max-Wert, vergleiche ich die Differenz mit dem Sollwert. Ist die dreimal hintereinander (jede Minute einmal), wird abgeschaltet. Gruß Sascha
Eine Mittelwertbildung würde ich mir nicht ersparen, gerade wenn Du sagst, die Werte 'zappeln' beim Ladenschluß. Allerdings würde ich weniger gleitend Mitteln, sondern eher pro Messpunkt (alle 5s) mehrere Spannungen direkt hintereinander wandeln und diese dann zu einem Wert mitteln! Was Deinen Ladestrom betrifft: Genaue Aussagen darüber kann nur das Datenblatt liefern, aber mir ist soweit kein 'normaler' Akku bekannt, der nicht schnellladefähig wäre und das bedeutet Laden mit 1C ! C/2 ist also völlig OK, aber wenn Du bedenken hast, kannst Du ja versuchen den Peak zu detektieren und dann den Ladestrom auf etwa C/4 drosseln, bis dann -dU erreicht ist. Allerdings wird der '-dU-Buckel' mit kleinerem Ladestrom immer flacher, also dann vielleicht eher nur -15mV pro Zelle rechnen. Oder Du lehnst Dich an NiMH-Kriterien an: Dort wird (ausser dT/dt) auch gerne die zweite Ableitung des Spannungsverlaufes ausgewertet. Im Wendepunkt der Spannungskurve, also wenn die Steigung wieder abnimmt, wird die Schnellladung beendet und mit reduziertem Strom bis -dU weiter geladen (Top-Off). Bei NiMH allerdings mit etwa 5-10mV pro Zelle.
Hm ich probier jetzt einfach mal das -dU Verfahren mit 50mV für alle Zelle so wie ich oder Sascha es beschrieben haben :-) Danke für die Hilfe!
Jedes Warmwerden der Akkus bedeutet, dass die aufgenomme Energie nicht mehr in chemische Energie umgesetzt werden kann, sondern in Wärme. Er wird folglich überladen. Dabei rekombiniert Wasserstoff mit Sauerstoff an einem Katalysator oder so :) Diese exotherme Reaktion erzeugt die Wärme. Bei höheren Strömen oder schlechten Akkus ist der Katalysator nicht groß genug und es baut sich ein Überdruck auf. Dieser Überdruck entweicht durch die Sicherheitsventile, richtig hören tut man das nicht. Also ist Wärme ein Anzeichen dafür, mit dem Laden auf zu hören. Genau daran kann man ein schlechtes Ladegerät ausmachen. Das Absinken der Spannung wird durch den Druckaufbau innerhalb der Zelle hervorgerufen. Daraus folgt: -C/10 sorgt für "Kristallbildung", eine Aussage, wann der Akku voll ist, ist nicht möglich. -dU ist definitiv verkehrt, da ist der Akku schon mit hohem Strom hoffnungslos überladen. -dU/dt ist schon besser. Es wird aber nur erkannt, dass der Akku in diesem Moment überladen wird. Eine leichte Erwärmung dürfte feststellbar sein. -d²U/d²t, d.h. der Wendepunkt ist sehr elegant. Ein Überladen wird sicher verhindert, eine Erwärmung des Akkus über den Innenwiderstand hinaus darf nicht feststellbar sein. Der Akku ist aber nicht zu 100% voll, vor allem in AKkupacks. Deswegen mit C/10 nachladen. Die entstehende Menge Wasserstoff kann ohne größere Probleme verarbeitet werden. Alle Zellen im Pack werden voll und es findet somit eine Ausgleichsladung statt. -dT ist die Differenz der Temperatur. Nicht unbedingt zu empfehlen außer bei Akkupacks, dann aber 100% zuverlässig und einfach. Auch werden hier die Zellen angeglichen.
>-dU ist definitiv verkehrt, da ist der Akku schon mit hohem Strom >hoffnungslos überladen. Diese Aussage würde ich so ohne weiteres nicht gelten lassen. Insbesondere bei NiCd (und darum geht es hier) ist ein geringfügiges Überladen nicht gleich tödlich für den Akku. Ich habe beruflich tausende von Akkus im Umlauf die mit -dU geladen werden und damit absolut keine Probleme. Aus pesönlicher Erfahrung kann ich zudem sagen, dass mein Werkzeugakku seit 13(!) Jahren mit 1*C-Ladung lebt!
Hier ein Beispiel für Zusammenhang von Temperatur und Ladespannung. Rot: T C, Gelb: unbelatstete Zellspannung, Gruen: bestromte Zellspannung NiMH AA Zell mit nominal 2500mAh, effektive aber nur 1400-1600mAh
Stefan wrote: >>-dU ist definitiv verkehrt, da ist der Akku schon mit hohem Strom >>hoffnungslos überladen. > > Diese Aussage würde ich so ohne weiteres nicht gelten lassen. > Insbesondere bei NiCd (und darum geht es hier) ist ein geringfügiges > Überladen nicht gleich tödlich für den Akku. Ich habe beruflich tausende > von Akkus im Umlauf die mit -dU geladen werden und damit absolut keine > Probleme. > Aus pesönlicher Erfahrung kann ich zudem sagen, dass mein Werkzeugakku > seit 13(!) Jahren mit 1*C-Ladung lebt! Ein Zitat zu NiCd Akkus, die im Prinzip wie NiMh aufgebaut sind: "Bei offenen Zellen muß der Verlust an Wasser von Zeit zu Zeit durch Nachfüllen von destilliertem Wasser ausgeglichen werden. Zur Vermeidung der Gasentwicklung sind gasdichte Zellen sind mit einer überdimensionierten negativen Elektrode ausgestattet. Überschüssiges Cd dient als negative Entladereserve. Zusätzlich enthält die positive Elektrode einen Anteil Cd(OH)2 als "Antipolare Masse". Bei Überladung stellt sich ein Gleichgewicht zwischen O2-Druck und O2-Verbrauch ein. Das Potential bleibt konstant und es wird kein H2-Gas entwickelt. Das zersetzte Wasser bildet sich durch Rekombination zurück. " seriöse Quelle: http://www1.ict.fraunhofer.de/deutsch/scope/ae/nikohcd.html Bei schlechten Zellen wird gerade diese Überladereserve wegrationalisiert. So sind höhere Kapazitäten möglich. nochmal ein Zitat von mir: > Bei höheren Strömen oder > schlechten Akkus ist der Katalysator nicht groß genug und es baut sich > ein Überdruck auf. Dieser Überdruck entweicht durch die > Sicherheitsventile, richtig hören tut man das nicht. Ich hätte es vielleicht stärker herausstellen sollen. Je nach Zellen kann eine Überladung positiv sein, weil sie dadurch angeglichen werden. Das ist bei dir anscheinend der Fall. Trotzdem sehe ich -dU nicht als den heiligen Gral an, auch wenn es funktioniert. Eine Überladung gilt es in erster Linie zu vermeiden. In zweiter Linie kann man sie je nach Umständen gezielt benutzen.
>Trotzdem sehe ich -dU nicht als den heiligen Gral an...
Ich auch nicht, aber man muss auch den Aufwand-zu-Nutzen Faktor
berücksichtigen. Hat mal jemand nachgemessen, um wieviel sich die
Lebensdauer eines Akkus bei -dU gegenüber -d²U/d²t verkürzt?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich z.B. bei einem leeren Werkzeugakku
schnell wieder weiterarbeiten will (-dU) und nicht erst lange warten
möchte, bis der Akku wieder voll ist (-d²U/d²t) :-)
Wenn wir gerade beim Fachsimpeln sind:
Hier wurde die ganze Zeit über Lade-Enderkennungskriterien debattiert.
Es gibt aber auch Startkriterien, die zu einem längeren Akkuleben
beitragen.
Z.B. Trickle-Charge (0,2C) bis die Akkuspannung ca. 0,8-1V pro Zelle
erreicht hat. Erst dann mit der Schnellladung beginnen.
Oder Laden nur bei 0-45°C
Also das Thema kann man -glaube ich- beliebig weit ausdehnen...
... aber letztendlich sollte man doch in endlicher Zeit wieder zu einem
vollen Akku kommen! :-)
Du hast schon wieder recht :) Mit meiner doch etwas subjektiven Schilderung wollte ich nur der vorherrschenden Meinung entgegenwirken, dass -dU das beste ist, was man seinem Akku antun kann. Und danke für den Tipp mit der Trickle-Charge. Was hast du eigentlich für Erfahrungen mit Reflexladung gemacht, gerade im Zusammenhang mit hohen Strömen?
Das mit der Reflex-Ladung würde mich auch interessieren wobei ich dazu sagen muss dass mein Netzteil nur 500mA auf 10V raushaut und davon max 70mA noch für den LED-Fader der dabei läuft verbraucht werden können. D.h. grob gesagt hab ich noch 400mA übrig. Ja, das d²U/dT²-Verfahren ist hier wohl auch nicht so ganz einfach realisierbar da ich dann eine Fehlerfreie Kurve brauchen würde. Durch den ADC kann es aber auch mit mitteln passiern dass da mal ein paar miese Werte dabei sind die mir dann ohne berechnung eines gleitenden Durchschnitts die Steigungskurve verdellen. Anhand dieser verdellten Kurve muss dann nochmal eine Ableitung gemacht werden.. schwierig :-S Aber ich denke ich werde das -dU Verfahren anwenden :-) mfg PoWl
Nein, mit Reflexladen habe ich keine Erfahrung. Da kann ich auch nur mit meiner subjektiven Meinung aufwarten :-) Die kurzen Entladepulse sollen wohl der Gasbildung entgegenwirken. Ich frage mich nur, wie so kurze Impulse das schaffen sollen? Meiner Meinung nach schadet es dem Akku wahrscheinlich nicht, aber ob's was nutzt... ??? Vielleicht noch eine Anmerkung: Zum Reflexladen gab es mal ein Lade-IC (ICL1702). Die Produktion wurde aber eingestellt... hmmm... warum wohl ;-)
>Vielleicht noch eine Anmerkung: Zum Reflexladen gab es mal ein Lade-IC >(ICL1702). Die Produktion wurde aber eingestellt... hmmm... warum wohl ...weil er nicht so gut mit NiMH funktioniert. Für NiCd war der ICL1702 sehr gut. Hat bei mir >2000 mal sehr zuverlässig funktioniert (RC-Car Racing). Die kurzen Entladepulse waren deutlich wirksam. (In stiller Umgebung war das "burping" (Rülpsen) gut zu hören.) Die Akkus hatten dank Reflexladen sehr lange Lebensdauer, und niedrigen Innenwiderstand. Leider haben die NiMH Akkus am selben Ladegerät ganz schlechte Lebenserwartung. Obwohl die Temperatur zum Ladeende nicht soo hoch wurde. Eventuell ist die NiMH Technologie Prinzip bedingt nicht besonders robust. Weil wir alle gleiche Erfahrungen machten, trotz unterschiedlicher Marken von Akkus und Ladegeräten. Ich kann die NiMH behandeln wie ich will, sie sterben wesentlich früher als NiCd.
@icke Ich habe gehört (TM), dass NiMh wesentlich empfindlicher gegenüber Tiefentladung sein sollen, als NiCd. Weil immer mehr als eine Zelle verwendet wird, d.h. eine Reihenschaltung, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle tiefer entladen wird als die andere. Durch einen scharfen Knick im hinteren Bereich der Entladungskurve wird das noch weiter verstärkt. Eine Folge ist die Tiefentladung oder sogar Umpolung einer Zelle. Die hohen Kapazität werden auch durch eine Reduktion der Tief-/Überladungsreserve erreicht. An den Separatoren kann man auch sparen. ------------------------------------------------------------------------ -- @Stefan Der Hintergrund ist folgender "Raffiniertere Ladeverfahren mit gepulstem Ladestrom und sogar kurzen Entladestrompulsen – sog. Reflexladen – sind in der Lage, die Akkus schneller zu laden, und verhindern außerdem, dass an den Elektrodenoberflächen Dendriten wachsen. Diese Ladeverfahren steigern somit auch die Lebensdauer und die Zyklenzahl der Zellen." Quelle http://www.elektroniknet.de/home/stromversorgung/fachwissen/uebersicht/uebersicht/batterienakkus/neue-ics-fuer-lithium-ionen-akkus/ Weiter sollen galvanische Schichten gleichmäßiger werden, weil durch die Entladeimpulse die "vorstehendsten" Teile der galvanischen Oberfläche zuerst abgebaut werden. Daraus folgt ein gleichmäßigerer Schichtaufbau. Das hat einen geringeren Innenwiderstand zur Folge, weil mehr Material aktiv an den Reaktionen teilnehmen kann. Der zweite Grund ist, dass eventuell entstehendes Wasserstoffgas direkt wieder rekombiniert werden kann. Man könnte so z.B. einen Bleiakku mit mehr Strom/Spannung laden, weil durch die kurzen Entladeimpulse die entstehenden Wasserstoffbläßchen direkt wieder in sich zusammenfallen. Das führt zu höheren möglichen Ladeströmen und zu einem geringeren Innenwiderstand. ------------------------------------------------------------------------ -- Leider sind diese wundersamen Effekte kaum belegt, Vergleiche findet man so nicht. Deswegen wäre es ganz schön zu wissen, ob da etwas dran ist. @ Paul in deinem anderen Thread hattest du noch eine Entladestufe mit 200mA gebaut, oder? Kannst du die dazuschalten und schauen, ob es einen Unterschied macht? Das Verhältnis Laden/Entladen würde ich mit >10:1 ansetzen, die Frequenz relativ hoch. Unter http://www.elektromodellflug.de/ladegeraet_faq.htm ist die Funktionsweise des ICL1702 erklärt. Damit wäre auch deine Frage beantwortet, wie lange man warten muss, um einen sinnvollen Spannungswert zu erhalten.
Ja, die Entladestufe besteht aus einem einfachen BC547 Transistor der einfach nicht mehr als 200mA durchlässt, falls es jemanden interessiert. Werde mal gucken ob ich noch ein paar Tests machen kann :-)
>Ich habe gehört (TM), dass NiMh wesentlich empfindlicher gegenüber
Tiefentladung sein sollen, als NiCd
Die NiMH Accus in Hybrid Fahrzeugen werden in der Regel nur zwischen 30%
und 80% der Nennkapazität gefahren da mann sonst nicht auf die
benötigten Zyklenzahlen kommt. Ein Grund dafür ist dass bei Entladungen
unter 30% eine starke Volumenänderung der Elektroden auftritt die zu
Spannungsrissen führt.
D.h. das beliebte "Leersaugen" bis aufs letzte Elektron einer NiMh ist
alles andere als wohltuend für die Zelle.
Hallo, Ich habe im Internet auf einer Akkuseite mal gelesen das NiCd Akkus ihren Memory Effekt verlieren wenn man mit ordentlich dampf lädt wie beim Reflex Ladeverfahren. Dort wird mit x*C geladen einige µS, danach wird der Akku Stark belastet um die entstehenden Gase zu kompensieren da aber die Ladeleistung größer als die entladeleistung ist wird der Akku geladen. Somit werden die Akkus ohne entstehenden Memory Effekt aufgeladen. Das Akkus aus dem Selben Pack wenn man sie in einem Einzelschacht ladegerät lädt zu unterschiedlichen Zeiten voll sind habe ich auch schon oft bemerkt. Die NiCd Akkus werden oft schlecht geredet da der Hersteller eine Giftstoffpauschale nach EU Richtlinien zahlen muß. Bei Fein Akkuschraubern werden die Zellen mit 10-12A geladen und sind in 15 min voll. Wir Tauschen oft Zellen in Hochwertigen Akkupacks aber mit Hilti- oder Feinakkus kommen die Leute nur alle 5-10 Jahre. Wenn du eventuell ein ähnliches Ladeverfahren benutzt so das die Ladedifferenz deine c/2 nicht überschreitet dann sollte auch kein Memmory Effekt eintreten. g0nz00
Der Memory Effekt ist eine verklumpung der Kristale dadurch hat man weniger Oberfläche und die Kapazität sinkt ab durch hohe Ladeströme sollen sich diese großen Kristalle wieder trennen und die Oberfläche steigt wieder an.
>Leider sind diese wundersamen Effekte kaum belegt, Vergleiche findet man >so nicht. Deswegen wäre es ganz schön zu wissen, ob da etwas dran ist. Zu NiMH kann ich nichts sagen, habe sie nur mit Reflex-Lader geladen. Bei NiCd bin ich mir aus Erfahrung ganz sicher, das der Effekt positiv ist. Am meisten hat mich die Tatsache verblüfft, das die Ladedauer mit Reflex erheblich kürzer ist! Also ist damit der Wirkungsgrad viel besser. Faktor Lade-/Entladekapazität (ca.) mit Reflex ~ 1,2 ,ohne ~ 1,4. Wenn man aus dem KFZ-Akku lädt, macht das schon was aus.
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