Hi ich hab mal ne frage hat jemand von euch folgendes Teiel http://www.stm32circle.com/hom/index.php des gibt es bei spoerle.de für knapp 40eur ist das als Einstieg in die ARM Welt zu gebrauchen?
Hallo Knudt, Auf den Bilder sieht das STM32 so aus, als ob man an keine Schnittstelle herankommt und nur den Bildschirm ansteuern kann. Durch die fertigen Systemroutinen wird man eher vom Innenleben der CPU ferngehalten. Ich habe mit einem Board von Olimex (LPC-P2148) angefangen. Da sind die wesentlichen Schnittstellen nach außen geführt und man kann mit ihnen experimentieren. Dadurch lernt man mehr über den Prozessor, weil man wirklich alles selbst programmieren muss. Gruß, Martin
Brandneue Controller-Chips der 32bit-Klasse sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen. Etliche Bugs werden i.A. erst im Laufe der Zeit erkannt. Ist besser man fängt mit welchen an, deren Bugs bereits gut bekannt sind.
also aufs thema bugs möchte ich jetzt nicht eingehen... auch finde ich ist das nicht wirklich ein grund für oder gegen neue chips wenn man nicht gleich in masse fertigen möchte. Ich habe gerade 4stck für 3 kollegen und mich bestellt, der grund ist, das man a) ein sehr süsses dev-kit bekommt, b) alle schalt und bestückungspläne offen liegen, c) das gute hardware für diesen preis ist und zu guter letzt d) man NICHT auf das CircleOS angewiesen ist, es aber nutzen KANN wenn man das möchte. Dazu kommt noch, man bekommt ne nette kleine devsuite zum debugen (beschränkung auf 32kb code) und eine schöne ide rund um die arm gcc toolchain. alles in allem sehr preiswert und vorallem SOOOOO SÜSS! nur die lange lieferzeit von vorraussichtlich ca 4-6 wochen ist etwas schade :( lg, André
Und was den Prozessor angeht: Nicht alle ARM Compiler sind bereits in der Lage, Code für den noch relativ neuen Cortex M3 Core zu erzeugen. WinARM beispielsweise nicht, so dass man auf CodeSourcery ausweichen muss.
André Roth wrote: > also aufs thema bugs möchte ich jetzt nicht eingehen... auch finde ich > ist das nicht wirklich ein grund für oder gegen neue chips wenn man > nicht gleich in masse fertigen möchte. Wenn man sich auf der Plattform bereits fit genug fühlt, zwischen eigenen und fremden Bugs zu unterscheiden... Wenn nicht, wär's besser man beschränkt sich auf die eigenen.
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