Hi, Wir nehmen in der Oberstufe gerad Zahlensysteme durch. Ich soll beweisen, dass die Zahl (1331)_B in jedem System >= 4 eine Kubikzahl ist. Ich weiß nur nicht wie ich es dementsprechend aufschreibe. Verstehe, dass es so ist. Siehe Anhang. Dass hab ich bisher geschrieben. Frage ist sicher doof. Bzw hier Fehl am Platz. Ich lösche sie wenn es der Fall ist.
vielleicht meinst du das gleiche wie ich: (B+1) hoch 3 ist das gleiche wie 1331 im B-Adischen Zahlensystem, also ist 1331 eine Kubikzahl, nämlich die von B+1
Die ersten zwei Zeilen deines Lösungsansatzes verstehe ich. Sie sind richtig und eigentlich schon fast die Lösung. Du musst nur noch die rechte Seite der Gleichung in der zweiten Zeile etwas umformen, dann ist der Beweis schon fertig. Walter hat den Tipp ja schon gegeben. Den Rest verstehe ich nicht. Die Gleichung in der fünften Zeile ist schlichtweg falsch. Die drei Beispiele sind zwar richtig, aber was haben die Zahlen (533)16 und (2463)8 (abgesehen davon, dass sie im Dezimalsystem 1331 ergeben) mit der Aufgabenstellung zu tun? Es geht doch darum, zu zeigen, dass neben (1331)10 auch (1331)16=4913(10), (1331)8=729 usw. Kubikzahlen sind.
>Ich soll beweisen, dass die Zahl (1331)_B in jedem System >= 4 eine >Kubikzahl ist. Ich weiß nur nicht wie ich es dementsprechend aufschreibe. Wo ist das Problem? Wenn Du (1331)_B = (B + 1)^3 gezeigt hast, ist der Beweis erbracht. Zusatzfrage: Analog dazu ist (14641)_B in jedem System mit B >= 7 eine Hyperkubikzahl, d. h. die vierte Potenz einer natürlichen Zahl. Aber welches Schema liegt den Zahlenfolgen "1331" und "14641" und den weiteren, die es noch gibt (wie lautet die nächste?), zugrunde?
So einen pauschalen Quatsch liest man selten. Programmierer, laß dich von dieser Tante nicht beeindrucken, die hat sich auch über g0nz00 hier schon ziemlich übel verbreitet.
Janine Janine wrote: > Wir sind in der Personalabteilung angewiesen, solche Abiturienten direkt > auszusortieren. Die Begründung lautete, daß es grundsätzlich Interessant. Wozu gehört diese Personalabteilung denn? > Programmierfachidioten sind, die nicht in der Lage sind, in anderen > Fächern Punkte zu machen. Ah. Und was ist mit Bio-LK (== Auswendiglerner) oder Sport und Religion? Soll ja teilweise die merkwürdigst erscheinenden Kombinationen geben. Grüßle
Janine Janine wrote: > Wenn du dich mit deinen negativen Erfahrungen in der Beschreibung > wiederfindest, war das nicht beabsichtigt. Außer den allerbilligsten Maschen hast du wohl nichts zu bieten? > Dann solltest du dir aber > eingestehen, daß unser Management auch in deinem Fall mit einer > Ablehnung richtig entschieden hätte, Du kannst natürlich aus Frust > Naivlinge wie "Programmierer" auf die gleiche Schiene zu locken > versuchen. Weißt du was? Dein Managment ist mir scheißegal. Und auf Hilfsgroßmäuler wie dich, pfeife ich. > Zivilcourage würdest du dagegen beweisen, wenn du uns aus > eigenen Stücken mal offenlegst, was genau dich zu dem gemacht hat, was > du jetzt bist, damit andere diese Fehler vermeiden können. Wieso sollte ich ausgerechnet dir irgendwas offen legen? Bevor du hier den Hals aufreißt, zeig erstmal, daß du fachlich was auf dem Kasten hast. Wenn du das nicht zu bieten hast, halts Maul und scher dich zum Teufel.
Keine Sorge, Uhus sind hervorragende Flieger und listige Jäger...
>Ah. Und was ist mit Bio-LK (== Auswendiglerner) oder Sport und Religion? >Soll ja teilweise die merkwürdigst erscheinenden Kombinationen geben. So verkehrt ist die Aussage bezüglich Informatik-LK nicht. Wer einen Bio-LK erfolgreich belegt, braucht ein beachtliches naturwissenschaftliches Verständnis. (Vorausgesetzt, die Biologielehrer halten sich an den Lehrplan.) Das Problem mit den Informatik-LKs ist, dass diese anerkannt sind, um den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich abzudecken. Dies ist bei Sport und Religion nicht der Fall. Die Realität zeigt dann, dass im Informatik-LK eher die Lehrer von den Schülern lernen, da die leider häufig beobachtete Lehrer-Mentalität ausschließt, dass sie mit der Entwicklung standhalten können. Als Folge wird aus so einem LK schnell eine Art Seminar, in dem die Schüler Referate über die Technik ihrer neuerworbenen Spiele-PCs oder Spiele halten, da der Lehrer sich keine Blöße geben will. Aufgaben wie die obige gehören dann zum minimalen Pflichtprogramm und werden entsprechend vorbereitet. L.
B-Adische Zahlen - ist das ein Parameter für die Weingüte ?.... Ok, Ok, das musste einfach sein !
> So verkehrt ist die Aussage bezüglich Informatik-LK nicht. Wer einen > Bio-LK erfolgreich belegt, braucht ein beachtliches > naturwissenschaftliches Verständnis. (Vorausgesetzt, die Biologielehrer > halten sich an den Lehrplan.) Ich halte dieses Verständnis je nach Mentalität des jeweiligen Schülers eben nicht für zwingend notwendig. Schul-Bio ist ein typisches Fach für's Auswendiglernen. > Das Problem mit den Informatik-LKs ist, dass diese anerkannt sind, um > den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich abzudecken. Gut, mag sein, darüber bin ich nicht informiert. Aber am Ende gibt es ein Abitur und das bedeutet nunmal allgemeine Hochschuhlreife unabhängig ob per Sport-, Bio- oder Info-LK erworben. > bei Sport und Religion nicht der Fall. Die Realität zeigt dann, dass im > Informatik-LK eher die Lehrer von den Schülern lernen, da die leider > häufig beobachtete Lehrer-Mentalität ausschließt, dass sie mit der > Entwicklung standhalten können. Als Folge wird aus so einem LK schnell > eine Art Seminar, in dem die Schüler Referate über die Technik ihrer > neuerworbenen Spiele-PCs oder Spiele halten, da der Lehrer sich keine > Blöße geben will. Aufgaben wie die obige gehören dann zum minimalen > Pflichtprogramm und werden entsprechend vorbereitet. Dazu wäre meine Zustimmung oder Ablehnung reine Spekulation. Aber in meiner Erinnerung an meine Schulzeit (Grundkurs Informatik allerdings) lief der Unterricht nicht so ab.
Meine Güte, Janine, vielleicht solltest du, bevor du soetwas forderst, erstmal selber daran denken, dass du mit deinen Kommentaren den Schüler schon sehr verängstigen und fertig machen kannst. Glaubst du ernsthaft, dass dieser Schüler hierher kommt und fragen stellt, weil er bereits alles weiß und sich mit dem was er macht 100% identifizieren kann? Vielleicht gibt ihm dann gerade ein solches Kommentar den anstoß dazu stark an sich zu zweifeln und tatsächlich darüber nachzudenken den Kurs abzuwählen oder die Schule zu wechseln... Bevor du solch harten Komment abgibst solltest DU DIR ERSTMAL im klaren sein, was du damit anrichten kannst. ... Und dann gibst du am Ende noch ein solche kühlen sachlichen Komment, welche sich so anhört, als ob Uhu an allem Schuld trägt und du die tolle Fee bist. Ich glaube man sollte den Mist mal umdrehen und "Menschen", wie dich sperren. Schönen Feierabend noch und viel Glück an den Programmierer.
Janine Janine wrote: > Uhu Uhuhu (uhu) schrieb: >>Wenn du das nicht zu bieten hast, halts Maul und scher dich zum Teufel. > > Ich bitte darum, daß dieser und ähnliche Beiträge des "Uhu Uhuhu" > genannten Benutzers umgehend entfernt werden. Solche Beleidigungen haben > in diesem Forum nichts zu suchen. Was daran beleidigend ist, ist mir ein Rätsel - vor allem vor dem Hintergrund, daß du die positive Alternative, die ich von dir fordere, wohlweislich nicht mitzitiert hast. Nachdem du dir herausgenommen hast, innerhalb weniger Tage schon über den zweiten Forenteilnehmer auf eine absolut unfaire Weise herzufallen und ansonsten noch nicht einmal den allerkleinsten inhaltlichen Beitrag zu einem der Themen gepostet hast, um die es hier im Forum geht, war eine verbale Tracht Prügel angesagt. Die hast du bekommen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.