Hallo, ich möchte über einen AT90S4433 2 Servos unabhängig voneinander ansteuern. Ich habe auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung und könnte ein paar Tipps gebrauchen, was sinnvoll ist und was nicht. Da die Servos ja über PWM Signale gesteuert werden könnte ich sie doch direkt an den AVR anschließen, weil über die Signalleitung doch nicht viel Strom fließt (oder doch?). Ich hab allerdings auch schon in anderen Threads gelesen, dass manche Leute einen Motortreiber verwenden (z.B. L293d). Was ist der Vorteil/Nachteil mit/ohne Motortreiber? Gruß Jo
Hallo Jo, über die Vorteile mit Motortreiber kann ich Dir nichts sagen, weil ich die Steuerleitung meiner Servos immer direkt am AVR anschließe und das funktioniert schon lange Zeit wunderbar. Gruß, Frank
Hallo Jo, ich schließe die Steuerleitung auch direkt an den AVR-Pin an. Funktioniert problemlos, zumindest mit den billigen Servos von Conrad. Gruß Micha
Die Steuerleitung ist, wie der Name schon sagt, zum Steuern. Würde über diese Leitung Strom fließen, bräuchte der Servo die zusätzliche Stromversorgung nicht mehr. In den (älteren) Modellbauempfängern besteht die Ausgangsstufe für die Servos zumeist aus einem CMOS (40...). Einen Motortreiber dazwischen zu schalten, ist völliger Unsinn. Dies würde nur Sinn machen, wenn man die Servo-Elektronik rauswirft und den Motor direkt ansteuern möchte. Wichtig ist nur, daß Du den Servos genügend Strom zur Verfügung stellen kannst, je nach Belastung und Servotyp kann das schon ein Netzteil ins Schwitzen bringen.
>> Dies würde nur Sinn machen, wenn man die Servo-Elektronik rauswirft
und den Motor direkt ansteuern möchte.
Das wird wohl auch der Hintergrund der Verwirrung sein. Eine ganze
Reihe von Roboterbastlern verändern Modellbauservos durch solche
massiven Eingriffe, sprechen dann aber immer noch einfach von Servos.
Gruß, Frank
Motortreiber sind dazu da, einen nackten Motor direkt zu steuern. Servos enthalten aber schon eine Elektronik. Von den UrUrgesteinen wie L293 ist aber grundsätzlich abzuraten, da diese bis zu 3V Verlust haben. Unter 24V verbraten sie daher ne Menge der kostbaren Motorleistung selber (großer Kühlkörper nötig). Auch haben sie einen hohen Ruhestromverbrauch, d.h. auch bei abgeschaltetem Motor saugen die heftig Deine Batterie leer. Auch sind sie nicht kurzschlußfest. Versehentlichen Massekontakt einer Motorleitung beantworten sie mit einem Qualmwölkchen. Peter
@peter: ACK! Ich empfehle (wieder mal) den TLE4205 für bis zu 1A. (kessler-elektronik)
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