Hi, Ich bin neu hier im Forum, deshalb mal ein hallo a alle :D So, ich hab folgendes Problem, ich hoffe dass ich hier richtig bin... Ich hab neulich mit meiner Proxxon Micromat für 230V gearbeitet, das ist auf einmal die Sicherung durchgeknallt... -> Gerät kaputt. Ich hab dann das Teil mal aufgeschraubt (da ich sowieso keine Garantie mehr habe). Da ist mir aufgefallen dass die Leiterbahnen zu einem Triac (BTB16-600BW) abgeplatzt und verschmort sind... Seid ihr so lieb, und guckt euch das mal an? Ich hab ein zwei Fotos auf meinem Server hinterlegt, da sieht man das recht gut: http://194.6.234.44/bauteile.JPG http://194.6.234.44/leiterbahnen.JPG Ich hab den Triac mal mit dem Ohmmeter gemessen, und von jedem zu jedem Beinchen ist voller Durchgang (0 Ohm) - Ist das normal? Ich habe noch nie Triacs verwendet... Meint ihr ich müsste nur das Bauteil austauschen, oder ist da eventuell mehr kaputt? Gruss, Muling
Den Fehler kenn ich, die Ursache aber nicht. Bei Proxxon gibt es für 7,50 oder so Ersatz. Reparatur lohnt kaum.
Hi, Weisst du wo man so einen Ersatz finden kann? Die müssen das auch nach Luxemburg schicken... Konntest du diesen Fehler nie beheben? Ist also nicht nur der Triac hin... Käme ich vielleicht beim Austausch sämtlicher Bauteile noch billiger weg als beim zuschicken dieses Ersatzts+Versand? Gruss, Muling
Naja, ein neues Triac kostet 2 EUR, eventuell ist noch eine Brückendiode oder das Diac hin (so das Blaue eins ist) . Macht zusammen 3 EUR Material, eine Stunde Bastelspass und eventuell ein funktionsfähiges Gerät (oder etwas mehr Erfahrung)
Für dieses Fehlerbild muss ein erheblicher Strom geflossen sein, was nur bedeuten kann, dass der Gleichrichter oder der Motor selbst einen Kurzschluss hat(te) - worüber soll sonst der Strom fliessen? Aber auch die Dioden können als Folgefehler eines defekten Motors gestorben sein. Also Ausschlussverfahren: Motor über Gleichrichter und Vorwiderstand in Form einer Glühlampe o.ä. anschliessen - dreht er, ist alles ok und Du solltest mit Austausch der Dioden, des TRIAC und Reparatur der Leiterbahnen damit durch sein. Wenn die Platine wirklich für 7,50 zu bekommen ist, würde ich mir den Aufwand aber zwei mal überlegen
Hi, Dann besteht doch noch eine Chance :-) Ich würd das teil schon lieber reparieren, schon allein der Erfahrung wegen... Und einen Lieferanten für das Teil hab ich nicht wirklich gefunden. Der Motor ist noch okay, ich habe den kurzerhand mal an ne 12 Volt Bleigel-Batterie gehängt und er dreht noch, bei relativ kleinem Strom. Okay, ich werd dann mal die Dioden und das Diac vorsichtigerweise ersetzen. Dann noch einen Triac dran, Leiterbahnen durch Draht ersetzen, und hoffen. Gibt es eigentlich einen Weg diese Schaltung zu testen, ohne den Stecker hineinzustecken? Denn wenn das boch mal so einen feurigen Abgang macht, kann ich das Teil wohl eher wegschmeissen. Kann ich die Elektronik zuerst ohne Motor anschliessen, und sehen obs knallt? Gruss, Muling
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