Hallo, weis jemand wie genau Entfernungsangaben in Navis sind? Denn heute hatte ich beim Autofahren folgendes beobachtet: Entfernung zum Ziel laut Navi 22,0km und gefahren bin ich nach Tageskilometerangabe vom Auto 24,5km. Eine Differenz von ca 11%. Ist doch interessant für Garantiefälle oder bei der Versicherung mit der Jahrekilometerangabe. Gruß
Der Tacho geht vor; muss er ja, ansonsten könntest Du ausversehen zu schnell fahren. Dazu kommen dann noch nicht pralle Reifen etc.
>Der Tacho geht vor; muss er ja, ansonsten könntest Du ausversehen zu >schnell fahren. Da hast du Recht. Weines Wissens nach geht aber nur die Geschwindigkeitsanzeige etwas vor, die Kilometeranzeige aber nicht.
Das Navi dürfte die Position nur alle paar Sekunden ermitteln. Kleinere "Schlenker" und Kurven die der Kilometerzähler zählt dürfte das Navi somit nicht mitkriegen. Man könnte das wohl auch als eine Art "Rauschen" deuten ;-) Ob das aber 11% ausmacht wäre eine interessante Frage..
Was wirklich genau ist, sind die Kilometerschilder an der Autobahn. Also nicht ein Schild zum anderen aber über eine längere Strecke ist es auf den Meter genau. Waren mal Beamte (bzw. zugelasssene Vermessungs- ing.) die Das ausgemessen haben. Dabei ging/geht es ua. um sehr sehr viel Geld, weil der Baufirmen auch danach Ihr Geld bekommen haben und die Baufirmen haben dann auch noch mal mit dem Maßband nachgemessen.
Beim Navi hast du das Problem, dass Berg- und Talfahrten nicht erfasst werden. Dei km-Angabe ist zweidimensional. Im Flachen Land wird es eher stimmen als z.B. in der Schweiz. ;)
>Was wirklich genau ist, sind die Kilometerschilder an der Autobahn. >Also nicht ein Schild zum anderen aber über eine längere Strecke >ist es auf den Meter genau. Waren mal Beamte (bzw. zugelasssene >Vermessungs- ing.) die Das ausgemessen haben. Dabei ging/geht es ua. um >sehr sehr viel Geld, weil der Baufirmen auch danach Ihr Geld bekommen >haben und die Baufirmen haben dann auch noch mal mit dem Maßband >nachgemessen. Stimmt schon, aber der genaue Zielort ist oft unbekannt. In München ist das z.B. der Marienplatz, aber das muss man erst einmal wissen, wenn man am Ortsschild vorbeifährt und noch ca. 10km "vor sich hat".
DerSchelm wrote: >>Was wirklich genau ist, sind die Kilometerschilder an der Autobahn. >>Also nicht ein Schild zum anderen aber über eine längere Strecke >>ist es auf den Meter genau. Waren mal Beamte (bzw. zugelasssene >>Vermessungs- ing.) die Das ausgemessen haben. Dabei ging/geht es ua. um >>sehr sehr viel Geld, weil der Baufirmen auch danach Ihr Geld bekommen >>haben und die Baufirmen haben dann auch noch mal mit dem Maßband >>nachgemessen. > > Stimmt schon, aber der genaue Zielort ist oft unbekannt. In München ist > das z.B. der Marienplatz, aber das muss man erst einmal wissen, wenn man > am Ortsschild vorbeifährt und noch ca. 10km "vor sich hat". Ich denke er meint die kleinen, blauen Schilder, die auf der Autobahn alle 500 Meter stehen, damit man im Falle eines Problems seine genaue Position auf der Autobahn durchgeben kann. Wobei: Wie werden die vermessen? In Kurven hat die 'Aussenseite' der Kurve einen deutlich längeren Weg als die Innenseite. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob da jetzt die Kilometerschilder auf den beiden Fahrtrichtungen unterschiedliche Angaben machen. Das würde dann zu der 'paradoxen' Situation führen, dass die Strecke von A nach B länger/kürzer sein kann, als dieselbe Strecke von B nach A. Entspricht zwar der Realität, bringt aber jede Kilometer- angabe in irgendwelcher Literatur / Navi durcheinander. Vermessung entlang des Mittelstreifens? Womit sich aber wieder das Problem ergibt, dass je nachdem wie ich die Kurven fahre, ich einmal einen tatsächlich längeren bzw. kürzeren Weg habe, als die offizielle Vermessung.
Interessanter Gedanke, vielleicht ist er ja die Kurven im Powerslide gefahren mit reichlich Schlupf ;-), der Schlumpf :-)) Man beachte das Wortspiel schenkelklopf
Da bei uns die meisten Autobahnen eine Vorzugsrichtung haben, mitteln sich die Kurvenabweichungen bei ausreichender Fahrstrecke weg, egal ob links, rechts oder in der Mitte gemessen wird...
Beim Straßenbau wird die Länge der Fahrbahn nach Länger der Mittellinie abgerechnet. Also Laufrad und los geht's.
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