Moin Jungs. Ich möchte an meinem Auto in der Lichtanlage die Spannung von 14.2V auf 13.2V reduzieren.Welchen Widerstand muß ich dazu nehmen?Das System arbeitet mit 35W und 7.5A
nach dem alten Ohm ist P=U*I, und bei P=35 W und I=7,5 A ergibt sich U zu P/I = 35 / 7,5 = 4,66. Was hat das jetzt mit 12 V zu tun? Was für "System" genau möchtest du an dein Auto-Netz anschließen, und warum möchtest du da irgendwas "verringern" ? Mit einem Widerstand kannst du nur Leistung "verbraten", in Form von Wärme.
Ich habe da ein problem mit einem Xenonkit.Wenn der Motor läuft und so gut wie alle Verbraucher aus sind liegen an dem Lichtstecker 14.2V an.Ist der Motor liegen 12.7V an und das Xenon funktioniert ohne Probleme.Läuft der Motor und ich habe sämtliche Verbraucher eingeschaltet(Sitzheizung,Heckscheibenheizung usw.)dann funktioniert das Xenon auch ohne Probleme.Nun wollte ich irendwie die 14.2V auf 13.2V reduzieren durch einen Widerstand wenn es geht.Ich weiß aber nicht welchen ich nehmen kann.
warum möchtest du denn da was reduzieren? Und was ist ein Xenonkit?
>Ich habe da ein problem mit einem Xenonkit.Wenn der Motor läuft und so >gut wie alle Verbraucher aus sind liegen an dem Lichtstecker 14.2V >an.Ist der Motor liegen 12.7V an und das Xenon funktioniert ohne >Probleme. Welches Problem hast du eigentlich ?
14,2V sind die übliche Spannung im Bordnetz, wenn der Motor läuft.
Sollte dein "Xenonkit" das nicht abkönnen, schmeiss es weg - für die
Verwendung im KFZ nicht geeignet.
>Das System arbeitet mit 35W und 7.5A
Nicht wirklich. 35W bei 12V wären knapp 3A, umgekehrt ergeben 7,5A bei
12V 90W. Bei 14,2V sind die Leistungen entsprechen höher.
Oliver
...Xenonkit: Umbau eines Halogen-Scheinwerfers auf Xenon. Natürlich unter Erlöschen der ABE. Quizfrage: Welcher Widerstand wird denn benötigt, wenn das Licht aus ist (bzw. noch nicht gezündet hat) und weniger Strom fließt ?
>Quizfrage: >Welcher Widerstand wird denn benötigt, wenn das Licht aus ist (bzw. noch >nicht gezündet hat) und weniger Strom fließt ? Oder mehr ?
@ Bernd Rüter er will bestimmt einen Strom-Erhöhungs-Widerestand einbauen ....
hallo er meint wohl dass sein xenon kit mit 7,5A abgesichert is, und auf den lampen steht jeweils 35Watt im blatt. das is so üblich bei den teilen ferner meint er dass wenn der motor an is und alle verbraucher aus sind dann ist seine spannung so hoch dass anscheinend das steuergerät vom "xenon-kit" nicht mehr einschaltet. und jetz will er wohl die spannung dort niedriger haben. wieviel bekomme ich als löser des quizes?:)
Bingo ! 100 Gummipunkte für den Kandidaten, ab 1000 gibt es schon eine Baggerfahrt durch die Alpen.... ;-)
>und jetz will er wohl die spannung >dort niedriger haben. Und wenn die Bordspannung bei Belastung wieder runter geht flackert sein Xenon wegen des Vorwiderstandes nur noch wie eine Kerze im Wind. Oder der Vorwiderstand brennt heller als das Xenon ;)
Und bitte die automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten (Achsschenkelsensoren und Stellmotoren), sonst kann's sein dass ein Geblendeter dir mal 'ne Wendeltreppe in den Hals dreht! :(
Rene wrote: > Ich habe da ein problem mit einem Xenonkit.Wenn der Motor läuft und so > gut wie alle Verbraucher aus sind liegen an dem Lichtstecker 14.2V > an.Ist der Motor liegen 12.7V an und das Xenon funktioniert ohne > Probleme.Läuft der Motor und ich habe sämtliche Verbraucher > eingeschaltet(Sitzheizung,Heckscheibenheizung usw.)dann funktioniert das > Xenon auch ohne Probleme.Nun wollte ich irendwie die 14.2V auf 13.2V > reduzieren durch einen Widerstand wenn es geht.Ich weiß aber nicht > welchen ich nehmen kann. Das ist Absicht vom Hersteller. Damit keiner auf die bescheuerte Idee kommt damit rumfahren zu wollen. Nur für Showzwecke gedacht und zum Einsatz in KFZ ohne Zulassung geplant. Wenn Du es trotzdem einbaust, hast du eben keine Zulassung mehr. Und wenn ein Unfall passiert dann solltest Du ein richtig dickes Konto haben. Viel Spass. Grüße Björn
> ...Xenonkit: >Umbau eines Halogen-Scheinwerfers auf Xenon. Natürlich unter >Erlöschen der ABE. Das mit der ABE musst du lernen für dich zu behalten. Hast du das Schnäppchen auf der Tuning Messe Essen? Hast du auch ein 4000 Watt Komplettset :-/ Ich würd das Ding bei Ebay verkloppen, sonst ist der Ärger vorprogrammiert.
Hacke doch einfach eine (oder zwei) DICKE dioden in Reihe. Wenn's nicht klappt wie du willst dann gilt der Spuch: Du willst ein besoffenes weib und gleichzeitig ein volles fass
Wie wäre es mit einem schönen alten Schiebewiderstand und einem Voltmeter? Das hätte dann vom Style was von alter Lokomotive ;-) Und immer schön ans nachregeln denken... Motor an: Schieber nach rechts, Motor aus...
holger wrote: > Und wenn die Bordspannung bei Belastung wieder > runter geht flackert sein Xenon wegen des Vorwiderstandes > nur noch wie eine Kerze im Wind. Oder der Vorwiderstand > brennt heller als das Xenon ;) Fänd ich passend, jetzt so in der Vorweihnachtszeit.
Komisch diese Klugsch****-Mentalität hier im Forum. Eine sachliche Belehrung wäre ja ok, würde ich sogar gut finden bei solchen Projekten. Aber ansonsten würde es doch reichen einen Tip zu geben oder es einfach sein zu lassen... Ihr wisst doch gar nicht für welche Zwecke es eingesetzt wird und geholfen ist dem Kollegen mit solch intelligenten Tips wie "Leuchtweitenregulierung" und "Schiebewiderstand" auch nicht. Ist mir leider schon bei vielen Themen hier im Forum aufgefallen... Gruß, ein genervter Leser dieses Forums
Achja, mein Tip zu dem Vorhaben: Falls du damit wirklich im Straßenverkehr rumfahren willst, lass es lieber bleiben. Die Konsequenzen sind wie oben bereits erwähnt zu groß, fall wirklich mal was passieren sollte... Falls du nicht damit rumfahren willst, ist ein Widerstand nicht die optimale Lösung. Du wirst Probleme bei der Realisierung bekommen, da du verschiedene Spannungen hast, je nachdem ob der Motor läuft oder nicht. Eine Diode könnte Abhilfe schaffen, bin mir da aber auch nicht wirklich sicher.
Endlich mal eine vernünftige Aussage.Habe mich heute mal mit einem Elektrotechnik-Student unterhalten der sich meiner Sache etwas ernster annimmt und eine Herausforderung sucht und nicht einfach ein dummes Zeug daher labert. Das das in der StVzO verboten ist mit Serienscheinwerfern ist mir klar.Es ging ja auch nicht um die STVO sondern wie bekomme ich das zum laufen.Aber jedem das Seine!
hi bau n sepic-wandler ein. dein etechnikstudent und/oder google wird dir da was zu erzählen können :-) mfg phil
Hallo, mal was zu dem Problem das ja, wie ich sehe sehr oft auftritt! bei meinem Bmw e46 hatte ich genau das gleiche problem. Xenon Kit angeschloßen, Zündung ein,...Wunderbar!!!Motor Läuft,..flackern,..xenon fällt aus! Dafür brauch man Kein Widerstand, kein Sepic Wandler o.ä.... Das liegt ganz einfach daran das man bei eingeschalteter Zündung eine halbwegs Konstante Spannung anliegen hat. Sobald der Motor Läuft und damit auch die Lichtmaschine schwanken die Spannungen an der Stromversorgung zur Halogenlampe zwichen ca. 13 ~ 14 Volt,...Die etwas güntigeren oder vielleicht auch teuren Vorschaltgeräte der Xenonkits kommen mit den Schwankungen nicht klar weil sie zu groß sind!!! Deshalb das Flackern und Ausfallen. Die ganz einfache lösung ist jeweil vor jedes Vorschaltgerät zwichen die spannung einen Kondensator zu verbauen der Die Spannungsschwankungen verringert und somit das Problem behebt. Habe es genauso gemacht einfach jeweils einen Kondensator zwichen die Stromkabel am Vorschaltgerät gelötet,...günstig bei Conrad zu bekommen! Und das problem war sofort behoben,..auch keine Fehler mehr in der Checkkontrol! Das die Vorschaltgeräte 35 W Ziehen und die Halogen 55 Watt ,.... hat damit überhaupt nix zu tun... Also Kondensator zwichen und Fertig! Hoffe damit geholfen zu haben und wünsche viel Spaß mit funktionierenden Xenonkits! Deniz
bleibt immer noch die Problematik der Achsschenkelsensoren zur Leuchtweitenregelung !!! Der E46 hat ja sowas vielleicht schon vorgesehen, was Du natürlich ordnungsgemäß nachgerüstet hast.. Aber bei dem anderen Fahrezug ???
hi Deniz, kannst Du ein paar genauere Angaben zu dem Kondensator machen, den Du verbaut hast??? Das wäre echt ne Riesenhilfe. Danke und Gruß, Frank
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