Hallo, ich möchte ein Modul mit Mega8 und MCP2515 mit an die Zündung (Klemme 15) im Auto anschliessen. (Der MCP2515 hängt dabei NICHT am ohnehin nicht vorhandenen Fahrzeug CAN) Das Modul misst bei der Fahrt ein paar Dinge. Wird aber im Stand nicht gebraucht und sollte deshalb möglichst komplett aus sein (deshalb Klemme 15). Vor dem abschalten müssen allerdings die Messwerte gesichert werden (sind nur 2-3 long Variablen die ins EEPROM sollen) Meine Idee war nun 2 Dioden hinter den 5V Regler zu schalten. An einer hängt der Mega8 mit einem relativ großen Kondensator und an der anderen hängt der Rest (MCP2515, Transceiver usw). Die 2. Diode damit dann wieder der gleiche Pegel bei MCP und Mega8 ist. Würde in die SPI Leitung ungern Widerstände einbauen. Eine 3. Diode könnte noch den Massepin vom 7805 anheben, so dass am Ende alles wieder bei 5V landet. Der Komparator vergleicht nun die Spannungen hinter den beiden Dioden und sobald die Versorgung für den "Rest" kleiner wird als die eigene wird schnell gespeichert. Könnte man das so machen oder gibt es für dieses Problem elegantere Lösungen? Probleme sehe ich zB beim Pufferelko (Ladestrom am Anfang usw) Vielen Dank schonmal Gruß Philipp
Kann man nicht mit einem Optokoppler überwachen ob spannung anliegt wenn nicht die aussachaltrutine starten und das alles mit einem Goldcap realisieren? Die haben einen geringen ladestrom der sich sogar selbsständig regelt. Die goldcaps gibt es mit 5,5V und 0,47 F das sollte langen zum werte sichern g0nz00
zum sichern im eeprom: zuerst vergleichen, ob nicht schon genau diese werte im eeprom stehen, damit man sich einige write cycles sparen kann ;)
Professionell wird die Sache so geloest, dass das Geraet ueber Kl30 versorgt wird und Kl15 nur ein Eingangssignal ist. Erkennt das Geraet dass Kl15 inaktiv wird, geht es in den Nachlauf (Daten sichern) und schaltet sich danach selbst ab. Vorteile: Genug Zeit fuer alles Fehlfunktionen durch ploetzliches Kl15 aktivwerden verhindert Genug Strom (Kl15 ist nicht zur Versorgung vorgesehen) Funktioniert auch mit Fahrzeugen bei denen Kl15 nur Pulsweise aktiv ist oder Bidirektional verwendet wird (z.B. BMW) Gruss, Hugo
Moin moin, ich habe das bei einem ähnlichen Projekt auch mit Dauerstrom gelöst. uC läuft in den Sleep-Modus, da braucht ein Mega32@12MHz mit ein wenig Peripherie (LCD u.a. - wäre teilweise auch noch abschaltbar) noch satte 1mA, plus 4mA Ruhestrom des 7805 (in der nächsten Revision kommt dafür wohl ein LF50CV mit max. 1mA Ruhestrom - wenn der die Bordspannung denn dauerhaft überlebt) insgesamt also 5mA, mit wenig Aufwand sind <2mA ebenfalls locker erreichbar. Aufwachen tut der uC dann per Klemme 15 über 100kOhm an einem der dafür geeigneten IRQ-Pins. Dann habe ich mal den Ruhestrom des Fahrzeugs ohne meine Elektronik gemessen: 20mA. Mein Schluss: Das bisschen mehr Dauerstrom schadet der Batterie auch nicht mehr. MfG, Heiko
Vielen Dank für die Antworten. Die "Lösung" mit Klemme 30 und Klemme 15 habe ich bei einigen Modulen so gemacht. Diese müssen teilweise aber auch ohne Klemme 15 aktiv werden können. (Die haben dann auch keinen 7805 sondern einen Schaltregler) Weil ich schon einige Controller im Sleep da laufen habe wollte ich halt gerne komplett abschalten. Konkret geht es um sowas wie zB zählen den Wegstreckensignals usw. Wenn es zu unsicher ist mit dem Abschalten, werde ich wohl dazu übergehen und den Wert speichern sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 0 geht. (Normal hält man ja an bevor man die Zündung ausmacht) @gonzo Warum lieber OKs statt den Dioden? Goldcap werd ich mir aber auf jedenfall mal ansehen Vielen Dank Gruß Philipp
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