Ich habe die Suche hier im Forum mehrmals und intensiv genutzt. Doch irgendwie finde ich keine Antworten auf meine Fragen. Nun was möchte ich denn machen. Ich möchte einen Anfahr- und Bremsbaustein für die Modelleisenbahn entwickeln, der auf einem Mikrocontroller basiert. Die Züge werden analog betrieben, sprich die Spannung wird am Trafo eingestellt und je nach Spannung verkehren die Züge in der entsprechenden Geschwindigkeit. Bisher hat man bei der Blockautomatik keine Anfahr- und Bremsverzögerung. Das soll sich ändern. Da der Mikrocontroller auch noch gleich andere Aufgaben übernehmen wird, kam ich auf diese Lösung. Nun dachte ich mir, dass ich mir einen Atmel ATMega8 oder ähnlichen Baustein nehme, dann einen DAC an diesen anhänge und so das Gleis mit der entsprechenden Spannung versorge. Der DAC soll sich die Spannung vom Trafo abgreifen und mit den Daten, die er vom Mikrocontroller kriegt, die Ausgangsspannung ausrechnen. Das macht ja ein DAC, wenn ich das ricthig gelesen habe. Und der Mikrocontroller soll die Arbeit machen, die ansonsten auch ein CMOS 4029 Counter IC macht. Er rechnet runter und hoch. Je nach dem bremst oder beschleunigt die Lok. Die Ansteuerung des DAC ist in meinen Augen sekundär. Es kann parallel (wie beim DAC 0800) oder seriell (wie beim LTC1257) sein. Beim durchstöbern der Beiträge hier im Forum bin ich auf die Typen LTC1257 bzw. DAC0800 gestossen. Beim DAC0800 komme ich wohl ohne negative Spannung nicht aus, wenn ich das überall richtig gelesen habe? Und für die negative Spannung brauch ich einen DC/DC Wandler. Und da kommt meine nächste Frage. Wie wandelt denn dieser DC/DC Wandler? Wenn ich jetzt am Trafo 14 V eingestellt habe, macht dann dieser Wandler +7V bzw -7V daraus? Irgendwo habe ich das so gelesen, weiss aber nicht mehr wo genau. Oder muss ich denn +14 V und -14 V daraus machen, dass ich am Ausgang des DAC wieder 14 V habe? Also in etwa die Spannung, die ich am Trafo eingestellt habe. Und wenn es +7V bzw. -7V sind, brauch ich dann wieder ein Operationsverstärker, dass ich wieder zu maximal 14 V am Gleis komme? Alle Spannungsangaben sind abhängig von der Einstellung des Reglers am Trafo. Habe ich das im Datenblatt vom LTC1257 bzw. DAC 0800 richtig gelesen, dass die am Ausgang einige wenige mA liefern? Am Gleis selbst bräuchte ich zwischen 1 - 2 A. Auch da habe ich hier im Forum gelesen, dass es da ein Operationsverstärker braucht. Meine Frage ist hier, wie finde ich den richtigen Operationsverstärker? Es soll ja solche geben, die die Spannung verdoppeln oder ähnliches tun. Gibt es eine alternative zum LTC1257, der im Preis günstiger ist? 8€ habe ich bei Reichelt gelesen. Nur als Schweizer muss ich dort für mindestens 150 € bestellen. Und in der Schweiz kostet der LTC1257 schnell mal 12 / 13 €. Ebenfalls hier im Forum habe ich gelesen, dass man das gleiche mit PWM, RC Tiefpass und Operationsverstärker machen kann. Aber was ich nicht gefunden habe, welche Typen sich da eignen bzw. wie ich die richtige finde. Dann habe ich noch eine weitere Frage zu den DAC Typen 7524. Braucht es diese aufwändige Logik, wie es in den Datenblätter beschrieben ist? Brauch ich da zwingend einen Adress- und Datenbus? Weil so kompliziert will ich meine Steuerung auch nicht machen. Die soll simpel und einfach sein. Ich bedanke mich mal für die mögliche Hilfe. Einen Schaltplan habe ich noch nicht gezeichnet, aber daran arbeite ich gerade ein wenig. Darum informiere ich mich hier im Forum auch, wenn ich mal an ein Problem stosse. Und bin hier schon auf einige Ideen gestossen.
ich konnte nicht alles lesen, weil das ein "riesen Text" ist aber eins musst du wissen DAC steht für Digital-Analog-Converter. D.h. es wird dir keine Spannung von Trafo berechnen können und der Mikroncontroller macht den Rest. Du brauchst ADC (Analog-Digital-Converter) um die Spannung am Trafo an den Mikrocontroller weiterzugeben und umgekehrt DAC, damit Mikrocontroller deine Anlage steuert.
Es gibt keine DACs, die 2A treiben ! Da nimmst Du ein paar "Brummer" um die Leistung zu schalten (immer noch 2N3055 und 2N2955?) und steuerst die mit einem leistungsstarken OP an... Ach ja, Kühlblech und Lüfter nicht vergessen. Der aktuelle digitale Weg ist wesentlich smarter. Umbau der Lok auf digitale Technik und fertig... Wenn Du wirklich die Spannung am Gleis regeln willst kannst Du evtl. eine PWM nutzen ohne DAC und das ganze analoge Gelumpe! Was darf es kosten ?
@Cimbom Also die Spannung vom Trafo intressiert mich im Mikrocontroller nicht. Der Mikrocontroller soll aufgrund eines Zustandes beschleunigen oder bremsen, egal welche Spannung am Gleis liegt. Ok, vielleicht eine Prüfung ob mehr als 0V anliegt, wäre vielleicht noch was. Ich wollte nur die Spannung vom Trafo direkt dem DAC füttern. @Bernd Mir wäre die Digitale Technik auch lieber, aber die Mehrheit fährt analog und die bewegst du nicht dazu, ihre Loks zu digitalisieren. Also wenn es einen DAC gegeben hätte, wie der LTC1257, aber so für 2 - 3 €, wäre ich schon glücklich gewesen. Ich rechnete mal so mit Kosten von 20 - 30 €.
Hi, sowas machen manche Modellbahner via PWM! Fahrspannung umschalten, Gleisbesetztmeldung usw. inclusive. siehe z.B. hier http://www.gi-modell.de mfg Lötlackl
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