Hallo, ich habe dieses Mikrofon zu Hause und möchte dafür einen Verstärker bauen: http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1806 wie muß denn das Signal aussehen, das da 'rauskommt? Ich habe angenommen, Wenn ich mit den Oszi-Spitzen (2Kanal) auf Hot und Cold gehe und mit der Masse auf Masse, müßten die 2 Kurven genau spiegelbildlich sein - sind sie aber nicht: Hot bleibt gleich und Cold bewegt sich, wenn ich 'reinspreche.. (Phantomspeisung liegt an) Ich dachte, es müßte ein symmetrisches Signal 'rauskommen?
kaputt isses nich, sonst kommt nix raus....
>(Phantomspeisung liegt an)
wie denn ? symm. übertrager?
zum Test habe ich 5x 9V-Block-Batterien in Reihe geschalten. Von den 45V gehe ich dann mit 2 Widerständen (je 6,8kOhm) auf Hot und Cold (habe ich hier irgendwo so gelesen): --45V--+--R1--HOT | +--R2--COLD GND-----------GND
ach so und der Vollständigkeit halber: Hot und Cold sind danach über 100kOhm mit GMD verbunden.
jo, soweit im prinzip richtig. aber: biste sicher, dass dein micro wirklich symm out macht? wenn nur 1 leitung aktiv, andere "masse", gehts mit symm-in mixern genauso; aber ein teurer übertrager wird eingespart... dann wird eben cold=signal und hot=MASSE (auch wenns andersrum sinniger wäre...evtl is doch was defekt)
naja, vielleicht ist ja so ein Verstärker eingebaut, der in ein normales und ein invertiertes Signal aufteilen soll - und eine Seite (ein Ausgang) geht nicht mehr? Ich hab auch kein Datenblatt, toller Hersteller (oder ich zu blind).. :-(
Woran erkennt man überhaupt ohne Datenblatt, ob so ein relativ teures Kondensator-Großmembran-Studio-Tralala-Mikrofon "symm out" macht oder nicht?
Woran erkennt man...naja, wie du dachtest: dass + / - zwei signale rausgeben...
Das hab ich nicht verstanden. Du meinst, im Mikrofon ist entweder ein Verstärker oder ein "Übertrager"?
ja, Verstärker+ inverter > symm +/- oder Verstärker+Übertrager > symm +/-
Evtl. ist eine Schaltung wie Fig. 4b von http://www.dself.dsl.pipex.com/ampins/balanced/balanced.htm drin. Laut http://www.prosoundweb.com/install/sac/n27/rick/balout-1.shtml scheint diese Schaltung auch bei "richtigen" Mikrofonen üblich zu sein. Warum ausgerechnet der kalte Anschluss betrieben wird, wird dadurch aber auch nicht erklärt... Grüße
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