Ich würde gern den Sinus der Netzspannung mit dem Oszi messen. Ist das ohne Probleme machbar? Oder fliegt mir dann mein Skope um die Ohren?. Danke für eventuelle Antworten
Wenn die Eingänge für 230V AC ausgelegt sind fliegt dir dein Scope nicht um die Ohren, musst nur den Messbereich richtig einstellen. gruß
Messen = anzeigen? :-) Also direkt mit der Tastspitze in der Steckdose bohren würde ich nicht. Wenn Du Pech hast verbindest Du Oszi-Masse (mit Null-Leiter verbunden) mit Phase und hast einen hübschen Kurzschluss. Ob das Oszi die Spannung überhaupt aushält ist die nächste Frage. Am einfachsten wäre es wenn Du Dir einfach nen kleinen Trafo suchst und an dem misst.
Das Skope ist für 230V ausgelegt. Messbereich ist auch klar.
@Christian Is die Oszi-Masse nicht an PE(Schutzleiter) statt am Nullleiter? Man könnte auch einfach eine differenzmessung vom Nullleiter und Phase machen, Masse ist und bleibt auf PE. Müssen nur die Eingänge aushalten, das steht meistens drauf oder in der Anleitung :D Alternativ kann man auch nen entsprechenden Tastkopf benutzen.
Marcus W. wrote: > @Christian > Wenn Du Pech hast verbindest Du Oszi-Masse (mit > Null-Leiter verbunden) mit Phase und hast einen hübschen Kurzschluss. Sicher?! Oszi Masse ist doch nicht mit N bzw. PE verbunden, oder täusch ich mich da? Wenn ja, dann eh nur über den Eingangswiderstand vin 10MOhm. Schreit HALT, wenn ich mich irre ;-)
Wenn das Oszi einen Schutzleiter hat, dann ist damit zu rechnen, dass die Masse mit PE verbunden ist. Also Vorsicht! @Falk: Ein Ausrufezeichen tut's auch.
Aber ein müsste doch sicher sein: Masseanschluss vom Oszi an PE, Signal ins Loch der Steckdose...wenn man da das Falsche Loch erwischt ist es nicht schlimm, da dort kein Potentialunterschied da ist.
Die Oszi-Masse ist definitiv mit PE verbunden! Wenn du direkt an 230V misst musst du aufpassen, dass du die Oszi-Masse nicht auf Phase legst, sonst knallts. Es ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, nicht direkt am Netz sondern über einen Trafo zu messen, der Sicherheit und deiner Gesundheit wegen.
@ Philipp Burch (philipp_burch)
>Ein Ausrufezeichen tut's auch.
Besser als drei Kreuze hinterher, wenns geknallt hat.
MFG
Falk
aber viele tastköpfe haben an der spitze nen massering...wenn der nicht isoliert ist, knallt's! Gruß Fabian
>Die Oszi-Masse ist definitiv mit PE verbunden!
Gegenbeispiel: mein alter Hameg ist nicht mit PE verbunden, obwohl er
einen Schutzleiter hat. Der geht auf eine Schutzlage zwischen Primär-
und Sekundärseite des Trafos.
Zugegeben: alle anderen, die mir seither begenet sind, sind mit dem
Gehäuse auf PE.
Wirklich messen, oder nur mal sehen ob da sowas wie ein Sinus ist? Wenn letzteres, Tastkopf einfach in die Luft halten oder in die Nähe einer 240V Leitung. Eine direkte Verbindung braucht man nicht. Elektrosmog hat auch sein Gutes.
Warum ist eigetlich jedes Oszi mit PE verbunde? Liese sich das nicht vermeiden?
...und fast alle Geräte aus der Unterhaltungselektronik auch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.