Hallo. Ich wuerde gerne mit Hilfe eines uP eine Wegfahrsperre realisieren. Mit Hilfe eines Relais den Start des Motors verhindern. So in der Art... Alles OK, uP zieht ein Relai an und haelt es die ganze Zeit bis das Fahrzeug ausgeschaltet wird... Nicht OK, uP zieht halt nicht das Relai an und dadurch wird das Starten verhindert. Jetzt habe ich doch folgendes Problem. Wie kann ich ein Relai halten, wenn die Spannungsversorgung bekanntermassen auf ca. 5 Volt einbricht wahrend des Starts. Denn nachdem Start ist die Spannung ja wieder 12V bzw. fast 14V. Ein Relai was beim Start (5V) anzieht wuerde im Betrieb (12V) ja gnadenlos ueberlastet. Hat da jemand eine Idee. Gibt es Relais mit einer 5V bis 12V Ansteuerung. Oder hat es dann eventuell 2 Spulen... Habe irgendwie das Gefuehl das es ganz einfach ist aber zur Zeit habe ich eine lange Leitung... Danke.
also ich habe zwar was anderes im Auto, aber ein Relais ist da trotzdem.. ein 12V-Rel. Beim starten fällt es bei mit NICHT AB!
Mal abgesehen davon, das ein Relais eine höhere Anzugsspannung braucht als es nachher zu halten benötigt, erlischt durch solche Bastelei die Betriebserlaubnis was einer permanenten Fahrsperre entspricht...
Die preiswertetste Wegfahrsperre kostet nur 5 EUR und ein bischen Draht und ist vollkommen unkompliziert: Ein kleiner hochwertiger Schalter an verdeckter Stelle im Fahrgastraum unterbricht die Stromversorgung für irgendeine "wichtige" Komponente (z.B. Benzinpumpe). Aus- und einschalten muß man eh jede Wegfahrgeschichte. Das kann dan auch mit so einem "popeligen" Schalter sein. Dazu braucht es keiner seltsamen Relaistechnik. Der Nutzeffekt ist dennoch gegeben: Da der Dieb keine Ahnung von der Sperre hat wird er mit dem Wagen auch nicht voran oder weit kommen....
> Mal abgesehen davon, das ein Relais eine höhere Anzugsspannung braucht > als es nachher zu halten benötigt, erlischt durch solche Bastelei die > Betriebserlaubnis was einer permanenten Fahrsperre entspricht... Das war klar, dass hier ganz schnell die Moralprädiger wieder zu Worte kommen. Da du ein Rechtsgelehrter bist, hast du bestimmt auch die Paragrafen zur Hand.
Danke Dj Beat... Dann muss das Relai aber faehig sein den Kontakt auch noch mit ca. 5 Volt zu halten... Mein Gott... wirklich immer diese Rechtsbelehrung. Ich lebe in Australien da gibt es nicht solch einen Strolchenverein der einem alle zwei Jahre das Geld aus der Tasche zieht geschweige eine Betriebserlaubnis. Seltsam befinde ich mich hier in einem Forum fuer Mikrokontroller und Elektronik... Schalter irgendwo versteckt... ich glaub es nicht. Warum die Karre nicht direkt anketten... geht ja schliesslich auch...
Ich habe es so, wie es der "Wechsstabenverbuchteler" (schwieriger Name) vorgeschlagen hat. Das ist einfach und effektiv. Man muß nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Außerdem: Bei Temperaturschwankungen von -20 bis +70 Grad im Fahrzeug kann sich Elektronik auch ganz schnell in EKEL-Tronik verwandeln. ;-) MfG Paul
>Seltsam befinde ich mich hier in einem Forum fuer Mikrokontroller und >Elektronik... Schalter irgendwo versteckt... ich glaub es nicht. Warum >die Karre nicht direkt anketten... geht ja schliesslich auch... Ja und? Die einfachsten Lösungen sind oft die besten. Seltsam finde ich eher, daß viele meinen, für jede lächerliche Anwendung gleich einen µC zu benötigen.
Also der Vorschlag mit einem Schalter funktioniert sicher, aber ich absolut idiotisch. Eine Wegfahrsperre hat nur Sinn, wenn Sie beim Abziehen des Schlüssels automatisch eingeschaltet wird. Man vergisst mal in der Hektik, diesen vorgeschlagenen Schalter nach Ende einer Fahrt zurückzustellen und schon macht das ganze keinen Sinn mehr. Die Idee mit einem Relais ist absolut korrekt. Wenn man extreme Spannungsabfälle hat, kann man ja auch die Spannung auf einfache Weise runterregeln und ein Relais für 5V nehmen. Ich hab bei meinem Auto auch soetwas eingebaut. Allerdings schalte ich einfach die Elektronik für den Schalthebel weg. Dadurch wird mir über die Störlampe des Autos auch noch angezeigt, ob jemand versucht hatte, ohne meine Schaltung zu entsichern, den Wagen zu starten. Und meine Schaltung läuft nun seit fast 3 Jahren und ist wochenlang bei +40 und -22 Grad Aussentemperatur getestet.
Den diversen "Aufregern" hier muss ich leider Recht geben. Mich stört das hier in diesem Forum schon sehr lange: Wenn jemand nach einer technischen Lösung fragt, dann interessieren Beiträge über rechtliche Aspekte absolut nicht! Wenn ich rechtliche Aspekte wissen will, dann frage ich danach. Und wenn ich eine Hilfe für die Ansteuerung eines Transistors suche, interessieren mich Beiträge der Form "nimm doch einen MC, den kannste dann auch noch programmieren" auch nicht! In einem Forum erhofft man sich schnelle Hilfe und nicht tagelanges Gesülze über alles mögliche.
>Danke Dj Beat... Dann muss das Relai aber faehig sein den Kontakt auch >noch mit ca. 5 Volt zu halten... also ich habe echt darüber nicht nachgedacht. ich habe einfach die 12V Relais eingebaut und fertig! Die Schaltung läuft ohne Probleme. Ich habe sogar 2 Relais.. für die Selbsthaltung! Einfach mal probieren!
Ich persönlich würde das Relaisproblem mit einem bistabilen Relais lösen (z.B. dieses 503398) Dann benötigst du keine Haltespannung, sondern benötigst lediglich einen Impuls zum Schalten (alledings da es zwei Spulen sind, auch zwei Ports vom µC)
Danke fuer die Antworten... Ja das Bistabile Relai gefaellt mir sehr gut. Aber habe mir auch ein paar Relais von Tyco angeschaut. Speziell Relais fuer Benzinpumpe muessen den von mir beschriebenen Fall ueberstehen und tun dies auch. Laut Datenblatt ziehen diese zum Beispiel bei 8V an und lassen erst bei ca. 4V wieder los... Und schon ist mein Problem geloest... Ich denke jedoch das dies schon besondere Relais sind aber damit kann ich leben. Schoene Gruesse aus Melb
Wie wärs denn umgedreht: Wenn Relais nicht angezogen, dann lässt sich der Motor starten (NC-Kontakt). Wenn jemand starten will und der Code ist nicht eingegeben, dann zieht das Relais an.
Ein stinknormales 12V-Relais macht das auch mit. Nicht soviel theoretisieren, probieren geht über studieren. Wo ist das Problem, einfach mal ein 12V-Relais zu testen?
wenn wir schon beim Theoretisieren sind: Beispielsdatenblatt von einem stinknormalen Finder-Relais bei Reichelt "FIN 40.31.9 12V" fördert 0,4 U als Haltespannung zu Tage, sind bei der 12V Ausführung gerade mal 4,8 V. Wenn die Spannung noch ärger einbrechen sollte, würde ich mir was überlegen! Gruß David
@Helmi
>aber ich absolut idiotisch. *Eigentor!!* ;-)
Hochachtungsvoll
Herbert von Caravan
Die Relais im Auto sind auch Rüttel-Schüttel fest. Man will ja nicht irgendwo drüber fahren und die Karre ist aus. Bei der Suche nach geeigneten Relais sollte man vielleicht nicht zuerst bei Reichelt oder Conrad nachsehen. Einfach schauen, was im Auto bereits verbaut ist und dann vielleicht so ein Teil im Ersatz-Teil Handel kaufen. Warum nicht ein 2. Kraftstoffpumpen-Relais in Reihe? Voll bestückt sind die Relais-Träger im Auto doch meist auch nicht. Das macht die Sache dann auch noch ein wenig unaufälliger.
.....und freut den freundlichen Fehlersucher in der Werkstatt maßlos. ;-) MfG Paul
Also ich würde auch zb. die Pumpe abschalten. Aber wenn du unbesdingt willst nimm doch zb. einen 7805 Spannungsregler und ein 5V Relais und dann geht das. oder 7806 für nen 6V Relais... Tobias
>..und freut den freundlichen Fehlersucher in der Werkstatt maßlos.
Hör' bloss auf, genau so ein Relais hat in meinem Ibiza einen Wackler
gehabt und die Werkstatt hat das erst nach zwei Tagen durch Zufall
gefunden...
Zum Glück war das nicht VAG, sonst hätte ich wohl die zwei Tage voll
bezahlen müssen...
Wenn die Spannung wirklich bis 5 Volt zusammenbricht, dann klappt das mit einem 7805 nicht: Vin - 3 V = 2 Volt Relaisspannung!
Ich würde möglichst nur den Anlasser unterbrechen, dann bleibst Du bei einer Fehlfunktion nicht gleich stehen
Ich habe mal aus Neugierde heraus mein Benzinpumpenrelais abgesteckt. Dabei ist herausgekommen, dass man den Motor immernoch problemlos starten kann und noch ca. 5 km weit fahren kann. Erst dann ruckelt der Motor zu stark zum weiterfahren und geht aus. Getestet habe ich das an einem Auto mit MPFI (Multi Port Fuel Injection), also ein Einspritzmotor. Das ist auch ganz einfach zu erklären: Die Fuel-Rail hat einen Druckregler, der den Benzindruck konstant halten soll, dieser wirkt nach abschalten der Benzinpumpe als Speicher und lässt den Motor weiter laufen. Wenn man also die Benzinpumpe abstellt wird das eher eine '5km-weit-fahr-Sperre'. Nur den Anlasser zu blockieren ist auch nicht das gelbe vom Ei: Man kann das Auto immernoch 'anschieben'. Im Fall einer 'echten' wegfahrsperre, der Bosch Blocktronic, wird das Steuergerät samt Zündung deaktiviert. Wird wohl seinen Grund haben... Fazit: Zündung blockieren, alles andere ist nichts.
Dann hast du aber ein seltsames Auto. Bei deaktivierter Benzinpumpe wird erst gar kein Druck aufgebaut. Der von der letzten Fahrt gespeicherte Druck (nennen wir es mal so) ist über Nacht längst abgebaut. Da hast du sicher irgendwas falsch gemacht.
Eine Simple Diode vor und ein 1000µF parallel zum Relais. Sollte funktionieren, auch wenn die Spannung für ein,zwei Sekunden ausfällt oder zusammenbricht. Es muss nicht immer ein µC sein, stimme ich zu ;-)) Ich würde auch die Klemme 50 unterbrechen und nicht die Spritpumpe. Wer weiss, was da noch alles passiert, wenn die Einspritzelektronik keinen Sprit mehr bekommt - ich weiss es nicht ;-))
genau wie Axel vorgeschlagen hat: ein ueber Diode 'entkoppelter' Elko mit genuegend Reserve. DAS ist die Antwort auf die Fragestellung oben.
Klar ist es nicht das gelbe vom Ei nur den Anlasser zu unterbrechen, aber man bleibt dann nicht mitten in der Rushhour irgendwo stehen und blockiert alles, wenn es doch mal ne Fehlfunktion gibt. Oder noch schlimmer wäre bei einer rasanten Kurvenfahrt ein heftiger Lastwechsel weil der Motor plötzlich aus ist. Bei allem Anderen muss man sich glaub ich gut überlegen was man stilllegt. Dann würde ich auch dazu tendieren alles Stillzulegen, denn zB nur die Zündung zu unterbrechen und die Einspritzung den Motor dann mit Sprit fluten zu lassen ist glaube ich keine gute Idee. Man muss sich natürlich auch fragen was das wohl für ein Auto ist, was so "klaubegehrt" ist aber noch keine WFS hat :) Um auch nochmal zum Thema zu kommen: Die KFZ Relais bei mir fallen beim Starten auch nicht ab ohne das die irgendwelche besonderen Vorkehrungen haben. Der benötigte Haltestrom für ein Relais ist normalerweise deutlich kleiner als der Strom der zum Anziehen benötigt wird.
> zB nur die Zündung zu unterbrechen und die Einspritzung den Motor dann > mit Sprit fluten zu lassen ist glaube ich keine gute Idee. Diese tolle Idee hatte auch Lamborghini. Ausgelöst wurde es von dem Klopfsensor, der der bei schlechter Verbrennung die Zündung abschaltete. Mit der Folge das regelmäßig die Autos abfackelten indem das unverbrannte Benzin vom Motor in den heißen Abgastrakt lief.
Bei 1A und 1F verliert ein Kondensator 1V pro Sekunde. Bei 1000uF und 100mA sind es 1V pro 10ms, damit kann man also noch nicht mal 100ms überbrücken. Beim starten bricht die Spannung aber mitunter für 2-5 Sekunden zusammen.
Hunger Hunger wrote: > Nur den Anlasser zu blockieren ist auch nicht das gelbe vom Ei: Man kann > das Auto immernoch 'anschieben'. Den Gelegenheitsdieb, der sich die Mühe macht, ein zu klauendes Auto anzuschieben, möchte ich sehen. Und einen Profi, der es genau auf diesen einen Wagen abgesehen hat, der hält sich sowieso nicht mit einem nicht ansprindenden Motor auf. Der schleppt einfach ab. Mit der WFS beschäftigt er sich später in aller Ruhe.
Also meine Wegfahrsperre blockiert den Starter UND die Zündspule ;)
Aber eben nicht die Einspritzung? Also wenn es bei Deinem System (aus welchen Gründen auch immer) während der Fahrt das Relais abfällt wird munter eingespritzt ohne zu verbrennen (zumindest nicht kontrolliert ;))
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