Hi, gerade bei Galileo wurde die Sache gezeigt dass man wie beim "Knight-Rider" mit einem Auto in den fahrenden LKW fährt. Es wurde gezeigt und es funktioniert - es wurde auch erklärt warum es klappt, aber das verstehe ich nicht! Könnt Ihr mir das nochmal erklären!? Das Auto fuhr 100km/h, der LKW fur 90km/h, also wurde erklärt dass das Auto von 10km/h auf 0 abbremsen muss - aber warum!? die 100km/h des PKW's beziehen sich doch auf die Drehzahl der Reifen, die Reifen müssen also doch von 100km/h auf 0km/h abbremsen, oder? - und dann hat man doch einen bremsweg der länger als 2m ist - ich kapier das einfach nicht!
@ frager? (Gast) >Das Auto fuhr 100km/h, der LKW fur 90km/h, also wurde erklärt dass das >Auto von 10km/h auf 0 abbremsen muss - aber warum!? Weil das die Geschwindigkeitsdifferenz ist. >die 100km/h des PKW's beziehen sich doch auf die Drehzahl der Reifen, Nicht nur. Es ist auch die Bewegung des PKW. >die Reifen müssen also doch von 100km/h auf 0km/h abbremsen, oder? - und Die Reifen schon, das Auto nicht! Es bewegt sich dann ja mit 90 km/h weiter! Ist quasi umgekehrt zur Landung eines Flugzeugs. Wenn die Reifen aufsetzen, müssen die in Bruchteilen von Sekunden auf ~250 km/h beschleunigen. Das Flugzeug wird aber nur langsam gebremst (naja, relativ gesehen). MFg Falk
alles ist relativ :D bezogen auf die geschwindigkeit des lkw fährt das auto nur 10km/h der reifen mag sich zwar mit 100km/h drehen (jaja mag das nicht in drehzahl umrechnen) jedoch sobald man mit dem vorderrad auffährt auf den lkw und auskuppelt dreht sich der reifen mit der geschwindigkeit von 10km/h, diese "umstellung" geschieht in sekunden bruchteilen. wenn du eine vollbremsung machst blockiert der reifen ja auch sofort. so ein reifen ist halt keine träge masse. und um 10km/h abzubremsen.. naja von hier auf jetzt.. sollte schon in 2m möglich sein. wenn man natürlich vorderradantrieb hat und nicht auskuppelt kommt noch die motorträgheit hinzu, bremst man nun nicht stark genug kann es schon zu einem leicht höheren bremsweg kommen. mfg. da horst
ganz einfach die energie die die reifen speicher ist um ein vielfaches kleiner als die kinetische energie des fahrzeugs also werden die räder kurz zwar durchdrehen/blockieren aber die relative geschwindigkeit ist 10kmh für die gesamtmasse. p.s. vieleicht kanne sein physiker besser erklären. sven
hmm, ich glaub ich verstehs jetzt - mein Problem war das ich nicht verstanden habe wie schnell so ein Reifen abbremsen kann, aber klar - die Masse des Autos muss ja nur 10km/h langsammer werden. Danke! Jetzt bin ich ein wenig schlauer - wenngleich es mir wahrscheinlich auch nichts nützt das zu wissen ;)
Ich habe mir darüber auch immer Gedanken gemacht und bin gedanklich zur selben Lösung gekommen. Aber der Reifen muss bremsen, ganz klar, nur dass Galileo das anscheinend vernachlässigt hat. Man kann das auch noch einfacher ausdrücken: wenn Du jemandem mit 100 in seine Karre mit 90 von hinten reinballerst, musst Du auch nicht auf null verzögern...
sven f. wrote:
> p.s. vieleicht kanne sein physiker besser erklären.
vielleicht kann sein Psychiater es besser erklären... :)
>Danke! >Jetzt bin ich ein wenig schlauer - wenngleich es mir wahrscheinlich auch >nichts nützt das zu wissen ;) Das schadet nie. Wer sich nicht traut, etwas "Dummes" zu sagen/fragen traut sich auch nicht etwas "Gescheites" zu sagen/fragen. Und die Antworten waren bis auf die von Dirk doch sehr ok. @Dirk >vielleicht kann sein Psychiater es besser erklären... :) Warum soll der das nicht fragen? Aber trotzdem nett, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
Das war ein Scherz (wg. Rechtschreibung!). Übrigens wurde das Thread-Thema auch bei der Sendung Kopfball mit gleichem Ergebnis gezeigt. MfG Dirk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.