Hi, ich beginne demnächst ein Projekt oder eher Lebensaufgabe.... Das Ziel ist lediglich eine Fertigstellung und wenn es Jahre dauert! Es soll halt eben selber gemacht werden. Der Mikrocontroller soll verwendet werden und sollte am Ende folgendes können. - Geschwindigkeitsmessung km/h - Batteriespannungsanzeigen 2 Stück - Temperaturanzeigen 2 Stück über VDO Geber - Temperaturanzeige Luft - Anzeige von gefahrenen km Tag und Gesamt - Diverse Warnungen wie Temperatur zu hoch oder Spannung etc. - Anbindung GPS - Datenaufzeichnung auf einer SD-Karte aller Messwerte in einem Ordner auf der Karte und in einem anderem Ordner GPS Daten - Begrüßungstext "Hallo Sir" :-) - Uhrzeit und Datum - Ganganzeige über Sensor 4 Gang (1, 2, 3, 4) - evtl. Tripcounter - evtl. Spritanzeige Ich denke ich habe dann alles was ich brauche... Evtl. dann noch ein paar ein und Ausgänge falls noch etwas nachgerüstet werden soll. Bevorzugt wird dann eine Atmel Serie. Was empfehlt ihr?
Ach ja, hab ich vergessen... Das ganze kommt dann an einem T6963c mit 240x128px Display
bis auf den Anschluss an ein GPS wird das ganze locker mit einem ATmega8 zu realisieren sein. Wenn du das GPS erstmal weg lässt, hast du das ganze (als Anfänger) in einem halben Jahr fertig. Wenn du kontinuierlich dran arbeitest natürlich viel schneller, aber dir wird beim "bauen" immer noch was einfallen, was du noch erweitern willst. Da es sich bei dir wohl um ein Projekt fürs Auto handelt und du davon nicht ein paar 1000 Stück produzieren willst, kannst du anstatt dem mega8 auch den mega32 nehmen, da kannst du dann auch noch Bilder speichern, die auf dem Display angezigt werden sollen
@ Kai Franke (kai-) Benutzerseite >bis auf den Anschluss an ein GPS wird das ganze locker mit einem ATmega8 >zu realisieren sein. Die meisten GPs schmeissen ihre Daten im Sekundentakt über RS232 bei 9k6 raus. Gähn macht da der AVR. MFG Falk
Ich hätte eher auf Motorrad getippt. Woher willst du den Wert für die Spritanzeige bekommen? Falls es ein Motorrad ist, wird es schwer, weil die meistens keine Anzeigen haben. Und selber das Lösen, halte ich für sehr sicherheitskritisch. Mit dem GPS finde ich auch kein Problem (s. Falk). Gruss
Lös erst mal das Problem wie du die notwendigen Eingangsdaten im Auto Bekommst, OHNE die Fahrzeugelektronik zu beinträchtgen. Die Aufgabenstellung an sich ist eher harmlos. Sollte jeder Informatik Student ab dem 2. Semester in wenigen Monaten fertig haben. Und an µC von 8051 über PIC und AVR bis ARM7 kannst du da in jeder Familie was finden. Entwerf dein Programm ( Auf Papier), rechne den Flash, Ram und Zeitbedarf aus, verdoppele deine ergebnisse und dann sieh dir die Datenblätter an. ==> und schon hast du den passenden µC gefunden
oder lass dir von uns sagen, dass es mit einem 8 Bit AVR ohne Probleme möglich ist. Wusste nicht, dass die GPS so Programmiererfreundlich sind ;) Dann fängst du erstmal an deine erste Schaltung mit einer blinkenden LED aufzubauen und kannst dann ja immer weiter "upgraden" bis du alle Funktionen realisiert hast. Ein Blatt Papier hilft sicherlich bei der Realisierung :)
Durchfluss-Impulsgeber? Nach dem Tanken resetten, so eine genaue Rest-Anzeige wird er noch nie gehabt haben. Wenn die Auflösung hoch genug ist, kann er damit gleich noch eine Momentan-Verbrauchsanzeige realisieren. Aber nicht vergessen, immer schön auf die Straße schauen ;-)
==> und schon hast du den passenden µC gefunden DANN LAESST DU DIR NOCH DAS PASSENDE AUTO DAZU BAUEN YES SIR
Ja, ist für ein Auto! Ich dachte mir, dass ich alle Sensoren und co, zusätzlich anbau um die Fahrzeugelektrik nicht zu beinträchtigen. Für Wasser habe ich bereits ein VDO Geber in Aussicht VDO 92-027-006 Öl evtl. auch mal schaun ob der Platz findet, dachte da im Bereich der Ölablassschraube oder so. Wenn es mit Mega8 realisierbar ist, dann nehme ich doch lieber noch eine nummer Größer um etwaige Updates hinzufügen zu können. Für den Tank gibt es für den Bootsbau verschiedene Schwimmer die einfach zu Montieren sind. Der Tangeber hat zwischen 0 und 150 Ohm je nach Füllstand. Ich denke ich werde es mal mit dem 32er versuchen, dann werde ich sehen was passiert.
Jop ein 16/32 ist dafür besser als ein 8er, alleine schon wegen der IO Ports. Und bei den Preisen würde ich auch direkt den 32er nehmen.
@ Daniel W. (Gast) >Ich denke ich werde es mal mit dem 32er versuchen, dann werde ich sehen >was passiert. Gute Idee. Viel Erfolg. Falk
Ich hoffe ich bekomme ebnfalls so gute Unterstützung wenn ich dann diverse Probleme habe. Danke erstmal fürs feedback. LG Daniel
@ Ralph (Gast)
>Wie kommst du an die einzelnen Rad, bzw die Fahrzeuggeschwindigkeit ?
Induktiver Geber am Getriebeausgang?
MG
Falk
@Falk Da kommst du nur bei einem Hecktriebler ran, alle Vorderradantriebe haben Getriebe und Differential in einem Gehäuse gekoppelt. 2. Punkt; du bekommst da nur die Geschwindigkeit der angetrieben Achse. Die Radgeschwindigkeit weicht davon ab ==> Differential 3. Bei durchdrehenden Antriebsrädern besagt dieses Siganl nichts über die Fahrzeuggeschwindigkeit.
mal dir nen weißen Strich auf den Reifen und frag mit einem Sensor ab wie oft dieser in einer Sekunde nach oben kommt :P Mit einem RFM12 wird dannd er gemessene Wert an den Controller übertragen... ist nur so eine Idee Ich glaube nicht, dass die Messung so genau sein muss, dass durchdrehende Reifen auch berücksichtigt werden
Hi, also ich dachte mir, ein Reedkontakt irgendwo in der nähe des Reifens und dann an die Felge einen guten Magneten ankleben... Es handelt sich hierbei um einen BITTER CD 1979, 2-tr. Coupe 8Zyl. 230PS Ein Schmuckstück..... Er wurde diesen Winter komplett demontiert, alles was rosten kann per Hand verzinkt und diverse Teile bereits neu Lackiert. Nun soll er auch noch ein neues Cockpit bekommen aus Eiche mit integriertem Bordcomputer. Was während der Montage noch einfällt wird ebenfalls umgesetzt.
Hi, ich habe nun ein kleines Ergebniss... Sind da verbesserungsvorschläge? Leider nur als Eagle Datei, bei Export war die Grafik anschließend 23,5MB groß... Sorry
@ Daniel W. (Gast) >Leider nur als Eagle Datei, bei Export war die Grafik anschließend >23,5MB groß... Sorry Du solltest dich über Bildformate informieren. MFG Falk
@ Daniel W. (Gast)
Dateianhang: entwurf.JPG (406,3 KB, 1 Downloads)
>OK, als JPG hab ich es nicht versucht...
Du hast den Artikel nicht verstanden. Lies ihn noch mal!
MFG
Falk
P.S. Mann, Mann, Mann. Diese Oberflächlichkeit, Hektik und Dämlichkeit
geht mir langsam auf den Geist.
@ Daniel W. Bitter CD: Traumhaft schönes Auto. Aber den TÜV-fertig zu machen, oder auch nur den Zustand zu erhalten, ist viel Arbeit. Wie du da noch hunderte Stunden für eine µC-Entwicklung hast, ist mir unklar. Heckantrieb hat er schon mal, da kommst du an die Kardanwelle gut ran. Mach keine Magnete an die Räder, wegen Unwucht und ungeahnter Fliehkräfte. Ist schon ne Concorde abgestürzt wegen rumfliegender Radteile. Und Magnete kann man nicht schweissen, auf Magnesium schon gar nicht. Der Falk hat schwer Ahnung und hilft gerne, ist aber recht empfindlich bei Bildformaten. Poste deinen Schaltplan doch nochmal als PNG, das mag er lieber (macht auch mehr Sinn). Aber nicht das PNG aus dem JPG umwandeln, sondern direkt aus der Applikation, oder notfalls über ein GIF als Zwischenformat.
OK, habe es als PNG direkt von Eagle aus. Habe auch nie bezweifelt das Falk nicht hilft. Man liesst in sehr oft hier und das in konstruktiver art. LG Daniel
Es ist völliger Blödsinn sich an irgendwelche Sensoren im Fahrzeug ranhängen zu wollen, oder gar eigene einzubauen. Häng dich einfach mit an den Komfort-CAN / Motor-CAN, da findest du alle Daten die du brauchst: - Geschwindigkeit - Drehzahl - Außentemperatur - Öltemperatur - Tankfüllstand - Gang - ... um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Evtl. kann ich dich mit DBC-Files versorgen...
Nochmal zu Tom, ja das Auto macht sehr sehr viel Arbeit. Allerdings ist das meiste schon getan! Es müssen jetzt nur noch das Cockpit gemacht werden und die teile werden vorraussichtlich Ende der Woche vom lackieren zurück sein. Die werden aber erst angebaut wenn es sonst nichts mehr zu tun gibt. Dann bleiben sie etwas geschont und man kann nicht versehendlich dran hängen bleiben.
Bei sovielen Anzeigeparametern in deinem Cockpit wäre zu überlegen, ob du nicht ein Konzept "7 Zoll TFT an Bord-PC" realisierst. Das gibt dann ein Glass-Cockpit wie in der Luftfahrt, z.B. wie hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Boeing_777_Cockpit.jpg Passt aber stilistisch nicht zu einem Oldie, und weiss nicht, ob sich das aufs H-Kennzeichen auswirkt. Also doch ein unauffälliges LCD-Display mit Taster zum Durchscrollen?
Ups, sorry, gerade erst lese ich, dass du den Fahrzeugtyp schon genannt hast. OK, der hat mit Sicherheit noch kein CAN...
So, bin auch wieder online... Bei uns hat es eine Hochleitung zerrissen, da ein Baum sich überlegt hat sich mal zur abwechslung zu legen. Das ganze Wochenende kein Strom... Und siehe da man ahnt nichts böses und plötzlich geht das Licht an. Aber mal zurück zum Schaltplan, ist der vom Prinzip richtig? Oder verbesserungsbedürftig?
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