Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik struct in Flash speichern und aufrufen


von Bernd S. (mms)


Lesenswert?

Hallo,

ich hab einen globalen struct ptr. Diesen ptr initialisiere ich zu 
beginn im c-file als Nullptr (damit er nicht sonst wo hinzeigt).

Während des Programm läuft, wird diesem ptr ein wert zugewiesen und 
anschließend die struct mit werten gefüllt. Soweit läuft das programm 
auch richtig. Alles wird im RAM gespeichert / zwischengespeichert.

Jetzt möchte ich gern, dass die komplette struct mit dem ptr im flash 
gespeichert wird, sobald diese upgedated wird. Sollte das Gerät für 
kurze zeit ausgeschaltet werden so soll der ptr beim aktuellen wert, der 
sich im flash befindet weiterlaufen, und nicht wieder von vorne 
anfangen.

mit welchem befehl bekomm ich den ptr einschließlich der struct im flash 
von einem Atmel AT91SAM ARM controller gespeichert? Ich verwende kein 
O/S oder Bootloader etc.

Wenn ich eine feste addr im flash dafür zu grunde lege, habe ich doch 
das problem, dass wenn ich zum ersten mal das programm starte ebenfalls 
sich an dieser stelle daten befinden, die dem prog suggerieren können, 
dass es schon einmal gestartet worden ist....? U.a. soll z.B. ein Zähler 
gespeichert werden.

Bernd

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

> Wenn ich eine feste addr im flash dafür zu grunde lege, habe ich doch
> das problem, dass wenn ich zum ersten mal das programm starte ebenfalls
> sich an dieser stelle daten befinden, die dem prog suggerieren können,
> dass es schon einmal gestartet worden ist....? U.a. soll z.B. ein Zähler
> gespeichert werden.

Den im Flash befindlichen Zähler könntest Du mit dem Wert 0 
initialisieren.

Damit wird die 0 nur beim eigentlichen Programmiervorgang geschrieben, 
nicht aber beim Programmstart.

von Bernd S. (mms)


Lesenswert?

das klingt gut, aber wie bekomm ich die struct, in der sich dieser 
zähler befindet (unter anderem) im flash gespeichert?

Am besten wäre es, wenn es eine möglichkeit geben würde, nicht direkt 
eine ganz bestimmte start-addr im flash angeben zu müssen, um so bei 
programmänderungen etc. nicht immer schauen zu müssen, dass diese werte 
nicht überschrieben werden.

Bernd

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

> aber wie bekomm ich die struct, in der sich dieser
> zähler befindet (unter anderem) im flash gespeichert?

Das hängt vom verwendeten Compiler ab. Notfalls ist dazu ein 
Linkerskript erforderlich, in dem Du definierst, daß ein bestimmtes 
Segment im ROM liegen soll.

Damit bekäme die im Flash abgelegte Struktur auch automatisch einen 
symbolischen Namen, so daß deren Adresse Dich nicht weiter interessieren 
muss; bei Lesezugriffen auf die Struktur kannst Du über den symbolischen 
Namen und die üblichen Dereferenzierungsmechanismen darauf zugreifen.

Das Beschreiben ist natürlich 'ne andere Angelegenheit, dafür musst Du 
darauf achten, daß das die Struktur enthaltene Segment in einem eigenen 
Block/einer eigenen Page des Flash-Roms des Controllers angelegt wird, 
so daß dieses ohne andere Daten zu zerstören gelöscht und neu 
beschrieben werden kann.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.