Hallo, ich hab einen globalen struct ptr. Diesen ptr initialisiere ich zu beginn im c-file als Nullptr (damit er nicht sonst wo hinzeigt). Während des Programm läuft, wird diesem ptr ein wert zugewiesen und anschließend die struct mit werten gefüllt. Soweit läuft das programm auch richtig. Alles wird im RAM gespeichert / zwischengespeichert. Jetzt möchte ich gern, dass die komplette struct mit dem ptr im flash gespeichert wird, sobald diese upgedated wird. Sollte das Gerät für kurze zeit ausgeschaltet werden so soll der ptr beim aktuellen wert, der sich im flash befindet weiterlaufen, und nicht wieder von vorne anfangen. mit welchem befehl bekomm ich den ptr einschließlich der struct im flash von einem Atmel AT91SAM ARM controller gespeichert? Ich verwende kein O/S oder Bootloader etc. Wenn ich eine feste addr im flash dafür zu grunde lege, habe ich doch das problem, dass wenn ich zum ersten mal das programm starte ebenfalls sich an dieser stelle daten befinden, die dem prog suggerieren können, dass es schon einmal gestartet worden ist....? U.a. soll z.B. ein Zähler gespeichert werden. Bernd
> Wenn ich eine feste addr im flash dafür zu grunde lege, habe ich doch > das problem, dass wenn ich zum ersten mal das programm starte ebenfalls > sich an dieser stelle daten befinden, die dem prog suggerieren können, > dass es schon einmal gestartet worden ist....? U.a. soll z.B. ein Zähler > gespeichert werden. Den im Flash befindlichen Zähler könntest Du mit dem Wert 0 initialisieren. Damit wird die 0 nur beim eigentlichen Programmiervorgang geschrieben, nicht aber beim Programmstart.
das klingt gut, aber wie bekomm ich die struct, in der sich dieser zähler befindet (unter anderem) im flash gespeichert? Am besten wäre es, wenn es eine möglichkeit geben würde, nicht direkt eine ganz bestimmte start-addr im flash angeben zu müssen, um so bei programmänderungen etc. nicht immer schauen zu müssen, dass diese werte nicht überschrieben werden. Bernd
> aber wie bekomm ich die struct, in der sich dieser > zähler befindet (unter anderem) im flash gespeichert? Das hängt vom verwendeten Compiler ab. Notfalls ist dazu ein Linkerskript erforderlich, in dem Du definierst, daß ein bestimmtes Segment im ROM liegen soll. Damit bekäme die im Flash abgelegte Struktur auch automatisch einen symbolischen Namen, so daß deren Adresse Dich nicht weiter interessieren muss; bei Lesezugriffen auf die Struktur kannst Du über den symbolischen Namen und die üblichen Dereferenzierungsmechanismen darauf zugreifen. Das Beschreiben ist natürlich 'ne andere Angelegenheit, dafür musst Du darauf achten, daß das die Struktur enthaltene Segment in einem eigenen Block/einer eigenen Page des Flash-Roms des Controllers angelegt wird, so daß dieses ohne andere Daten zu zerstören gelöscht und neu beschrieben werden kann.
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