Ich habe neulich zwangsläufig mitbekommen das mein Pc (sx270 von Dell)unkontrollierte Neustarts machte,und sich dann nach einer gewissen Zeit auch willkürlich wieder eingeschaltet hat. Die Garantie ist abgelaufen aber es gab bis Ende Januar noch eine Umtauschaktion.(Keine Rückrufaktion,da Dell meinte nicht alle hätten Probleme mit ihrem System) Ist es nun gerechtfertigt mir den Umtausch zu verweigern? Nur weil ich mich am 1.Februar gemeldet habe? Kann ich noch weitere Schritte gegen Dell einleiten,um die zur Vernunft zu bringen und mir das ca 50€ Mainboard zuzuschicken= Meine Meinung ist:Dell to Hell^^ Ne aber Mal im ernst,andere sind da viel großzügiger,ich werde KEINEN PC MEHR BEI DELL KAUFEN!! (Entschuldigt das Offtopic) Nja... es gäb dann noch 2 möglichkeiten: Neues Board über Ebay oder neue Kondensatoren einlöten. Ersmal sollte ich mir dafür zwar ne Lötstation kaufen,die auch geerdet ist und so... aber wär kein Problem.. wollt ich mir sowieso Mal anschaffen... nicht immer mit Meinem popeligen Conrad-Lötkolben... Appell zum Schluss: KAUFT EUCH KEINEN OPTIPLEX PC!! Lieber ITX (o.Ä.) Board von Via
Ist Standard bei dem Modell !! Ich habe den ELKO gegen einen anderen Low-ESR-Typen aus einem defekten Mobo getauscht. Habe noch einige ELKOs liegen...
Hatten wir in der Firma auch, waren einige PC's. Aber ja, man kauft schliesslich auch keinen Dell, da haste recht :o)) Greets
hatte das auch schon. Hab neue Elkos gekauft, die dann aber nicht lange hielten. Ich denke die Fehlerquelle ist das unterdimensionierte Netzteil.
Hallo, es müssen schon geeignete Elkos sein. LowESR und 105 Grad sind Pflicht, gerade die 85 Grad-Typen leben auf warmen Boards nicht lange. Ein passender Markenhersteller ist hier durchaus auch angebracht. Mein Bekannter mat mir bestimmt schon 10 Boards mit neuen geeigneten Elkos bestückt, da ist noch nicht eins wieder ausgefallen. Gruß aus Berlin Michael
Die Elkos waren Low-ESR, natürlich. Die waren sauteuer. Vielleicht lag das auch daran, dass die Maschine fast immer unter volllast lief (nach dem neueinsetzen der ELKOS), war mein Compilier-Knecht für Gentoo. :-))
Also erstmal danke für die Posts,ich glaube dell macht sich nicht gerade einen Vorteil daraus so inkooperativ zu sein. Ich würde am liebsten alle Größeren Kondensatoren austauschen,die kleinen sind nach meiner Sichtprüfung optisch noch intakt. Ich habe nun auf www.badcaps.net ein Kondensator Kit für das GX270 Board gefunden,dieses wird im Versand sehr teuer sein. Es ist jedoch nicht für das sx270 board,ich würde gerne erfahren welche Kondensatoren auf meinem Board verbaut sind,ich kann leider nicht alle Bezeichnungen erkennen,da viele Kondensatoren so verbaut sind,dass andere Bauteile die Schrift verdecken.
Hast Du persönlich mit der Fa. Kontakt aufgenommen und bist abgewimmelt worden? Es ist schließlich ein Standardproblem, vielleicht zeigt man sich ja kulant. Das würde ich mal als erstes versuchen.
Dieses Problem haben wohl nicht nur DELL Rechner. Das mal minderwertige Kondensatoren im Umlauf waren (2004?) ging auch durch die Presse. Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem DELL Support. Sooowohl im Großkundenbereich als auch privat.
Eben deswegen frage ich, da ich die Firma auch als sehr kulant und kooperativ kennengelernt habe. Jedoch als Business-Kunde mit vielen vielen Geräten...
Zuerst mal eine der Antworten auf meine Faxe,Emails und Anrufe: Leider kam es in der Vergangenheit bei Dell zu Schwierigkeiten mit einer Hauptplatinenkomponente in einigen Desktops der Reihen OptiPlex™ SX270, GX270 und GX280 sowie Precision 470 und 670. Auch wenn nicht alle Systeme hiervon betroffen waren, hatten wir uns dazu entschieden, in der gesamten EMEA-Region für eine bestimmte Zeit ein einzigartiges Programm für den Support nach Ablauf der Gewährleistung einzuführen. Im Rahmen dieses Programms wurden Defekte der Hauptplatine, die auf ausgelaufene oder ausgebeulte Kondensatoren zurückzuführen waren, abgedeckt. Der Support zum Austausch der Hauptplatine nach Ablauf der Gewährleistung galt für die Dauer von fünf Jahren ab Kaufdatum oder bis zum 31. Januar 2008, je nachdem welcher Zeitpunkt zuerst eintrat. Das Programm ist also seit dem 31. Januar 2008 beendet. Aus diesem Grund bitten wir Kunden, die eine Hauptplatine im Rahmen nach Ablauf der Gewährleistung reparieren lassen möchten, dies nunmehr über den Standardservice unseres technischen Supports zu tun. Alternativ empfehlen wir Kunden, die ein neues System erwerben möchten, sich an ihr Vertriebsteam zu wenden. Wenn das nicht inkooperativ ist...
Ps diese Mail sieht nicht nur vorgefertigt aus sie sieht nicht gerade kulant aus... Auch diese nicht Es tut mir Leid, dass Ihnen der Rechner Aerger macht. Laut den Daten in unserer Datenbank wurde das System mit dem Service Tag 8B8CS0J vor mehr als 3 Jahren gekauft. Anhand dieser Information muss ich Ihnen leider mitteilen, dass aus diesem Grund dieses System außer Gewaehrleistung steht und in diesem Fall, koennen wir es leider nicht mehr kostenlos austauschen. Trotz dieser Tatsache habe ich meine Kompetenz ueberschritten und meinen Vorgesetzten um eine Ausnahme in Ihrem Fall gebeten, welche aber leider abgelehnt wurde. Falls Sie trotzdem an einer Reparatur interessiert sein sollten, senden Sie mir bitte Ihre Telefonnummer und Kontaktadresse. Ich werde dann Ihren Wunsch an unsere Solution Center Abteilung weiterleiten und die Kollegen werden sich bei Ihnen innerhalb von 3-4 Tagen per E-Mail oder telefonisch mit einem Kostenvoranschlag melden. (Teilen Sie mir bitte, welche von den Moeglichkeiten Ihnen angenehmer sein wuerde.) Hauptsache mein System hat einen anderen Service Tag.... Also wenn dann schon richtig...
ich wollte mal fragen ob die euch auch schon so abgewimmelt haben?
Welche Elkos müssen denn getauscht werden? Habe hier ein GX270 und einen GX280. Help please :-)
Das sieht man den Elkos i.d.R. an. Sie sind gebeult, ihre Überdruckventile sind geöffnet und braune Suppe ist ausgetreten. Auch Varianten davon treten auf. Diese Kondensatoren sind allesamt sogenannte Low-ESR-Typen (geringer Innenwiderstand) und dürfen auch nur durch solche ersetzt werden. Ebenso muss der aufgedruckte Temperaturbereich bei Ersatzkondensatoren eingehalten werden - also nur 105°-Typen nehmen, keine 85°-Typen! Ist in einer Gruppe von gleichartigen Kondensatoren einer optisch defekt, sollten gleich alle Kondensatoren der Gruppe getauscht werden.
moin, ich habe dieses Netzteil genaustens untersucht. Ich mache das nicht das erste mal und ich weis genau wovon ich spreche. Dell hat hierfür definitiv keine Techniker, sonst hätten sie dieses Netzteil nicht so ausgelegt und hätten besser darauf geachtet und hätten wenigstens einen Techniker auf das Innenleben dieses Netzteiles angesetzt. Wie immer wahrscheinlich zu teuer. Fazit : das Netzteil ist dermassen unterdimmensioniert, aufwendig aufzuwerten, geht aber, so dass es mehr als 10 Jahre heben sollte, hat nunmehr die Zeit seines Ablebens erreicht (Mann, wie kann man da nur so billige Komponenten verbauen, dann der Aktivlüfter, der muss aussetzen...) Wichtig ist hierbei nicht Dell selbst anzugreifen, die können im Endeffekt wenig dafür, vielmehr ist es der Hersteller des Netzteiles (der Rest liegt bei der zu kaufenden Firma) anzugreifen. Es kann nicht angehen.., aber Geiz ist geil ? nun ein Desktop braucht ein schmales Netzteil, O.K, aber was bringt es, wenn der Rechner nur ein paar Jahre hebt ? - nichts - !!! Für Betroffene : Wir können das schon machen, aber mal eben knapp 100€ in diese Maschine zu investieren ist schon arg. Wenn es ein Kassensystem etc. ist O.K, ansonsten lieber die Finger weg. Ich bin der Überzeugung, nach unserer Überholung geht das Netzteil ca. 10 Jahre, versprechen kann man das nicht, garantieren kann ich auf unsere Arbeit 3 Jahre minimum und mehr. thats it im groben, unsere Tel. ist : 07231-101901 Fa. Golytronic 75175 Pforzheim Östliche Karl Friedrichstrasse 37 euer Jürgen Geissbauer www.golytronic.de
Hier geht es nicht um das PC-Netzteil, sondern um die auf der Hauptplatine (vulgo Motherboard) untergebrachten Kondensatoren der Prozessorspannungsversorgung.
Hallo, bitte nicht schimpfen, wenn ich als gewerblicher Verkäufer hier poste. Ich vertreibe ausschließlich Low-ESR Elkos und in den letzten 2 Monaten haben sich die Kunden mit Dell Boards (SX bzw. GX 270, 280) stark erhöht. Betroffen sind fast immer die 6.3V 1800uF sowie die 16V 1800uF Kondensatoren. Wer Lust hat mag sich mal meine Webseite ansehen (www.elko-verkauf.de). Ich suche momentan jemand, der Lust hat, seine Löterfahrung bei einem DELL-Board in Form einer kurzen Anleitung (mit ein paar Fotos) zu dokumentieren, liefere im Gegenzug dazu dann die Low-ESR Kondensatoren kostenfrei. Bei Interesse bitte kurze Info an mich zwecks Absprache der Details; danke. Gruß Andreas (info@newsales.de)
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