Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Grundprinzip mit SED 1520


von Denis (Gast)


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Hallo,
ich versuche gerade einem Grafik LCD(EA DIP122-5NLED) mit 2 SED 1520
Controllern das laufen beizubringen. Leider begreife ich das
Grundprinzip nicht.
Ich lege eine Startlinie(Zeile) und eine Spalte fest und sende dann 1
Byte + Schreibbefehl wobei nach jedem Bit die Zeilenadresse erhöht
wird. Nach jedem Schreibbefehl wird die Spaltenadresse erhöht.
Soweit so gut, aber wozu sind dann die Seitenadressen da und wie stelle
ich es am schlauesten an wenn ich z.B. Zahlen die zwischen 9 und 15
Pixel Hoch sind, darstellen möchte?
Habe keinen Lösungsansatz.

von Denis (Gast)


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kann mir denn vieleicht jemand verraten ob man derartige displays
initialisieren muss? in den datenblätter steht davon nichts :(

von Jörg (Gast)


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Initialisieren braucht's Du da nix. Vielleicht die Startlinie, die so
weit ich es verstanden habe, die oberste Zeile des Display angibt. Wozu
das gut seien soll z.B. die Startlinie auf >0 zu setzen verstehe ich
auch nicht. Hat aber nix mit der Zeile zu tun, in der Du was ausgeben
willst.
Der Aufbau des Displays ist so:
Spalten 0-121, wobei 0-60 von ersten Controller bearbeitet wird und die
Spalten 61-121 von zweiten.
Zeilen 0-31, wobei 8 Zeilen immer zu einer Page zusammen gefasst sind.
also 0-7 = Page0; 8-15 = Page1 etc.
D.h. wenn Du etwas ausgeben willst, so passiert das byteweise in einer
bestimmten Page (heißt Zeile 0-7, 8-15, 16-23, 24-31 auf einmal). Man
kann nicht die Zeile an sich bestimmen, sondern nur die Page. Die
einzelnen 8 Zeilen einer Page werden da durch die Bits bestimmt.

Wenn Du dann einen Balken ausgeben willst, der 9 oder mehr Pixel hoch
ist, so mußt Du halt 2 oder mehr Pages ansprechen.

Damit wären wohl alle Klarheiten beseitigt ;)

Gruß, Jörg

von Jörg (Gast)


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Sourcecode erklärt mehr als tausend Worte:

Hier wird ein Schwarz-Weiß-Bild aus dem Array "Pixels[32][122]" an
das Display übertragen. Ist aus einem Programm für PCs.

BYTE current=0;
BYTE i=1;

for (int page=0; page<=3; page++)
{
  setPage(page);
  setColumn(0);

  for(int x=0; x<=121; x++)
  {
    current=0;
    i=1;
    for(int y=0; y<=7; y++)
    {
       current += i*Pixels[(page*8+y)*LCD_Width+x];
       i*=2;
    }
    sendData(current,LCD_ActiveChip,LCD_ExectimeGfx);
  }//for x
}//for page

von Denis (Gast)


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vielen dank, ich denke ich habe es im Ansatz begriffen (auch wenn ich
nur etwas assembler kann),

ich habe mir jetzt gedacht ich werde einen programmbereich bauen der
den
zukünftigen displayinhalt komplett abbildet, und dann seitenweise die
ausgabe macht, schaun wir mal

von Denis (Gast)


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Hilfe,
hat jemand vieleicht einen funktionierenden Codeschnipsel in
Assembler?
ich bekomm das ding nicht zum laufen und bin kurz vorm aufgeben.

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