Hallöchen Ihr Ich habe da ein gunstigeres Netzteil. Marke???? Typ: DF1760SL3A 1x60V @ 10A leider hat es mal einen kurzschluss gegeben und dann hats irgend was geschwellt. jetzt habe ich am ausgang immer 94 V aber so gut wie kein strom. Ich habe das ding mal aufgeschraubt und genau unter die lube genommen. habe dan ein verbrannter Widerstand genommen und ers. leider aber nütztz das nix. hat jemand eine Idee wie man da am besten vorgehen könnte? oder eine Idee? standart defekt etc... Danke für eure Hilfe grüsse
> Ich habe da ein gunstigeres Netzteil. > hat jemand eine Idee wie man da am besten vorgehen könnte? Neues kaufen.
Ist es denn ein "normales" (dicker schwerer Trafo, grosse Kühlkörper) oder ein Schaltnetzteil? Ersteres lässt sich i.a. sehr leicht reparieren, Schaltnetzteile sind da schon schwieriger. Ohne Erfahrung und entsprechendes Equipment wird das eher nichts.
Fotos von der Schaltung, Schaltplan, mehr Infos zum Typ (z.B. Labornetzteil, oder Festspannung, Schaltnetzteil oder linear geregelt mit dickem Netztrafo...)? Ein paar mehr Infos musst du schon rüberreichen, sonst ist das Ganze nur "Ratemal mit Rosenthal".
OK. es ist ein normales Regelbares (spannung und Strom) Netzteil mit einem dicken schweren Trafo. Kein schaltnetzteil. werde mal ein paar fotos schiessen......
Moin, Schaltplan vorhanden? Wenn nein, Erfahrung mit Reparaturen? Wenn auch nein => viel Spass beim Neukauf. Eine kurze Suche hat als Marke übrigens "Protek" erbracht, das Gerät wird aber als 3A Spannungversorgung angeboten. Zum Problem: Der Widerstand der da abgeraucht ist könnte mit Chance ein Shunt gewesen sein. Nachfolgend wäre dann mit hoher wahrscheinlichkeit der Längstransistor hopps gegangen, den müsstest du finden. Groß, mit Kühlkörper oder so. Eine Sicherung im Sekundärkreis wäre auch denkbar. Die muss nicht immer zum stecken/auswechseln sein, gibts durchaus eingelötet. Bleibt die Frage, SN oder konventionell? -- SJ
stimmt sind 3A nicht 10... nein schgaltplan habe ich natürlich nicht! irgend wann muss man mal mit erfahrung sammeln beginnen.... der verbrannte Widerstand ist zwischen R16 und R17 zu finden. Das bauteil links vn R32 (mit kühlkörper) Ist ein spannungsregler 12V habe ich geprüft -->i.o....
Der Spannungregler ist vermutlich nur zur internen Spannungsversorgung. Prüfe als erstes mal die Längstransistoren, die wohl hinten am Gehäuse/Kühlkörper sind. Die lassen vermutlich die komplette Rohspannung durch (hat's also vermutlich durchgehauen). Oder die werden von der Steuerung voll durchgesteuert. Aber erstmal die Transis durchmessen
sieht nach erfolg aus. einer der beiden transis hat bei B--> sowie B-->C beidseitig durchgang. werde den mal ersetzen villeicht klappts. ein weiteres Problem ist der verbrannte Widerstand. durch was für ein widerstand soll ich den ersetzen? messen kann man nicht mehr -->R=oo und die farbringe sind ebenfals nicht mehr erkennbar...???
gefrusteter wrote: > ein weiteres Problem ist der verbrannte Widerstand. durch was für ein > widerstand soll ich den ersetzen? messen kann man nicht mehr -->R=oo und > die farbringe sind ebenfals nicht mehr erkennbar...??? Wird schwierig. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Platine scharf anschauen und einen Schaltplan von der Platine rekonstruieren. Wenn man dann mal weiss wo der Widerstand im Schaltplan sitzt, kann man eventuell mehr sagen.
oder über die leistung des widerstandes... neuer transi einbauen und dann dort wo der widerstand war die spannung messen. der alte widerstand siet nach einem 0.5W aus. R=U^2/P klar wird nicht sehr genau werden, aber währe ein anhaltspunkt... die andere frage ist ob da wohl etwas weiter kaputt geht ohne diesen widerstand....
> der alte widerstand siet nach einem 0.5W aus. > R=U^2/P Lass das mal bleiben, haut nicht hin die Rechnung. Mach davon einen Teil-Schaltplan, das reicht oft schon aus. Wo hin führt der Widerstand? Auf die Basis des Transistors oder Emitter ... ? Was hängt da sonst noch an der Leitung? (Platinen-Rückseite) Kannst du mal eine Nahaufnahme von dem defekten Widerstand machen?
na klar... hier mal die grossaufnahme... L = 8.6mm d = 2.5mm D = 3.0mm
Hab ein ähnliches Netzteil (gleiche Platine, etwas anders bestückt) Der Widerstand (bei mir 460 Ohm) geht von der Referenz V5 zum Strombegrenzungspoti
mach doch mal von der Unterseite ein Foto (nicht Unterseite des R's, sondern der Platine ;-). Vielleicht sieht man ja, wo es lang geht. Und mal die Bezeichnungen der IC's (das bisherige Foto läßt dies nur erahnen (LM747 o.s.ä.?))
ja von der "V5" ist (TL431C - PROGRAMMABLE VOLTAGE REFERENCE - STMicroelectronics) auf das poti RP2 220ohm und nach dem Poti auf das spannungseinstellpoti auf der frontplatte (coarse). welches NT hast du denn?
>(LM747 o.s.ä.?)) LM741, der frühere Feld-, Wald-, Wiesen-OP. Jeweils einer für die Spannungs- und Stromeinstellung.
gelb der def. Widerstand ja ein LM741CN (beide) 1=offset0 2= ivert.eing. 3= nicht invert.eing. 4=vcc- 5=offset0 6=out 7=vcc+ 8=NC
Ach, ein China-Netzteil. Ist der N4 auf der Platine (Beschriftung auf dem Bild nicht lesbar) ein 723? Dieses 30 Jahre altes Schmuckstück wird gerne heute noch in den Produkten aus dem Reich der Mitte verbaut. Wenn ja, dann lohnt es sich mal in die Datenblätter des 723 reinzusehen. Besonders in die Abschnitte, wo typische Applikationen gezeigt und berechnet werden.
Ein kleiner Tip zur Rekonstruktion des Schaltplans. Ich scanne (oder fotografiere mit Stativ) beide Seiten der Platine. Dann nehme ich ein Fotobearbeitungsprogramm wie Gimp, Photoshop oder Paintshop pro. Mit dem spiegele ich die Kupferseite der Platine und lege in einer weiteren Ebene die Bauteilseite der Platine darüber. Mit ein paar Transparenzeinstellungen dieser Ebene kann man dann beide Seiten gleichzeitig sehen. Wenn man die Kupferseite noch geschickt in eine reine Schwarzweißgrafik (keine Graustufen) umwandelt, lassen sich die Verbindungen der einzelnen Bauteile in einer weiteren transparenten Ebene besonders gut nachzeichnen (quasi durchpausen). Zum Schluss die eingescannten Ebenen ausschalten und fertig ist der Schaltplan. (Funktioniert natürlich nur bei einlagigen Platinen)
das 220Ohm Poti könnte theoretisch auch einen Schuß weghaben, weil in Reihe zum gebrandmarkten Kind. Ich denke, dies könnte Teil des Kurzschlußschutzes sein, der etwas versagt hatte (bin aber nicht sicher). Ich würde die Transis, die zwei Potis, und die R's/D's/C's um den Abgebrannten herum checken (mehr scheint da nicht dran zu hängen), und wenn alles ok, dann mal wieder Dampf draufgeben
@ mandrake (Gast)
gute Idee - dieser Weg ist mir noch gar nicht eingefallen, obwohl ich
recht oft die nachbarlichen Geräte ohne Schaltplan patche ... Muß ich
mal probieren bei nächster Gelegenheit.
>(Funktioniert natürlich nur bei einlagigen Platinen)
mal ein Röntgen-Gerät kaufen :-)
also das andere poti welches in serie geschaltet ist scheint i.o zu sein. morgen kommt der neue transi, den baue ich dan mal ein und gebe dampf drauf... werde berichten...
Ner neue tranis ist montiert, für den widerstand habe mal diese 460 ohm angenommen welcher "gast" vorgeschlagen hat. nun habe ich 0.5V am ausgang, lässt sich aber nicht regeln. vermutlich muss da immer noch etwas im busch sein... die strombegrenzung scheint zu funzen, da zwischen "cc" und "cv" umgeschaltet wird wenn man den strombegrenzer voll zudreht... was könnte den noch am a... sein. wofür werden den diese op's benötigt?
Tja entweder Schaltplan erstellen und gezielt suchen oder suchen lassen indem du hier den Schaltplan postest oder einfach alle Halbleiter und Kleinleistungsfestwiderstände und Kondensatoren ersetzen. Potis und Leistungswiderstände drinlassen. Das kostet dich ca 10Euro und es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder alles. Hast du mal die Standardhalbleiter (Dioden, Transistoren) nachgemessen? Eventuell ist einer kaputt und stellt nur noch einen Kurzschluss oder eine Trennung dar.
die Bauteile wie J3, J6, J7 etc.. welche so aussehn wie einen widerstand aber nur einen schwarzen farbring in der mitte besitzen, sind das sicherungen? haben alle um di 0,2 bis 0.8 ohm
und die im TO92 gehäuse? sind mit "C1008 Y-f21" beschriftet datenblätter finde ich keine.... transistoren?
danke, wieso kann man das "2S" nicht auch aufdrucken? weiss "mann" das einfach?
>danke, wieso kann man das "2S" nicht auch aufdrucken? >weiss "mann" das einfach? Immer wiederkehrende Suffixe werden oft weggelassen. Zumindest bei diesen japanischen Transistoren.
Habe ähnliches Netzteil (2-fach, parallel o. seriell schaltbar) Hast Du mal Spannungen nachgemessen ? (alles meine Werte d.h. ohne Gewähr) Am Trafo 2x18V für die -6V/+12V Versorgung 7,9V/14,1V/15,8V für die Ausgangsspannung Die zwei 741 werden mit -6V/+12V versorgt -6V werden über V6 erzeugt an V11 ca. 1,9V Der GND des 7812 reitet über R10 auf der Ausgangsspannung Referenz TL431C 2,48V
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