Hallo, könnte jemand mir meinen Schaltplan erklären? Die Funktion?! (M = Motor) Vielen Dank Hans Michel
> könnte jemand mir meinen Schaltplan erklären?
Ja, die Schaltung funktioniert nicht.
Der BC640 ist verkehrt herum drin. Die Funktion : Wenn ein Strom durch den Fuehler fliesst wird der Motor bestromt. Ist Murks. Wie schaltet der Motor wieder ab ? Wenn's trocken ist ? Aha.
@ Hans Michel (Gast)
>könnte jemand mir meinen Schaltplan erklären? Die Funktion?!
Das ist ein sehr einfacher Verstärker. Wenn der Messfühler nass wird,
dann wir er leitfähig. Von +9V über den Messfühler wird dann ein Strom
in die Basis des ersten Transistors eingespeist. Die beiden Transistoren
wirken zusammen wie ein Darlington, das ist ein Tranistor mit sehr hoher
Stromversärkung. Dadurch wird der Motor eingeschaltet. Allerdings ist
der untere Transistor verdreht.
MFG
Falk
wenn du das wirklich vor hast dann soltest du schauen wie du es schaffst das der sensor der wahrscheinlich aus paralell verlaufenden leiterbahnen besteht nicht mit gleichstrom betrieben wird sonst gammeln die kontakte weg wenn se nass werden besser is da irgend ein wechselstrom
Es wird etwa einmal funktionieren. Nachher ist die Batterie eh leer...
Was ist der Verstärker?? kannst du den Stromkreis mal beschreiben? Steuerstrom? Arbeitsstorm?=
NEIN! das stimmt nicht, ich bin ein 9.Klässler einer Realschule und ich habe keine Ahnung von Technik :-(
Du brauchst erstmal ein paar Grundlagen, siehe elektronik-kompendium.de
@ Hans Michel http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm Da findest du die Grundlagen und in einer Bibliothek ein paar Beispiele ;-)
@ Hans Michel >Das ist ein sehr einfacher Verstärker. Wenn der Messfühler nass wird, >dann wir er leitfähig. Von +9V über den Messfühler wird dann ein Strom >in die Basis des ersten Transistors eingespeist. Die beiden Transistoren >wirken zusammen wie ein Darlington, das ist ein Tranistor mit sehr hoher >Stromversärkung. Dadurch wird der Motor eingeschaltet. Allerdings ist >der untere Transistor verdreht. Würde nur funktionieren wenn der 640 (pnp) ein 639(npn) wäre. Der Poti ist nicht richtig beschaltet(schleifer hängt in der Luft) Wäre dieser beschaltet könnte bei ungünstiger Stellung ein kurzschluss entstehen und die Schaltung fackelt ab. Mit einem Motor wird der Aufwand zu groß weil ja auch manuelles Öffenen und Schließen möglich sein muß. Besser wäre eine Lösung mit Gasdruckfeder(wie von der Heckklappe vieler Pkw`s). Mit einem elektrischen Türöffner o.ä.(aus dem Baumarkt)könnte man diese Idee günstiger realisieren. Als Sensor gibt`s auch Feuchtigkeitssensoren mit bereits funktionsgeprüften Schaltungen die man gut nachbauen kann. Gruß Martin
>Mit einem Motor wird der Aufwand zu groß weil ja auch manuelles Öffenen >und Schließen möglich sein muß. Wenn der Motor stromlos ist, sollte ein manuelles Öffnen problemlos möglich sein, solange er nicht mechanische gebramst wird ( >Besser wäre eine Lösung mit Gasdruckfeder(wie von der Heckklappe vieler >Pkw`s). Wie steuert man eine Gasdruckfeder elektrisch an?
@ STK500-Besitzer >Wenn der Motor stromlos ist, sollte ein manuelles Öffnen problemlos >möglich sein, solange er nicht mechanische gebramst wird Gebramst? (Nobody is perfect) Normale Motore sind viel zu schnell um ein Fenster sachgerecht zu schließen oder zu öffenen.Daher dürfte ein Getriebe oder ähnliches nötig sein um eine dem Anwendungsfall angepasste Bewegung zu bewirken. Dazu müssen dann noch (hier in diesem Thread schon erwähnte)Endschalter vorgesehen werden,die den Motor stoppen.Eine Bremse finde ich sinnlos da keine großen Massen bewegt werden. >Wie steuert man eine Gasdruckfeder elektrisch an? Direkt gar nicht. Lies dir erstmal meinen früheren Post richtig durch.Da ist von einem Türöffner die Rede.Den kann man elektrisch ansteuern. Mit der Gasfeder(entsprechend plaziert)bringt man das geöffnete Fenster in Vorspannung(mechanische Spannung)und läßt es mechanisch im geöffneten Zustand im Türöffner o.ä. einrasten.Wenn der Sensor Regen meldet wird ein Impuls an den Türöffner gesandt und das Fenster wird in der Bewegung freigegeben und schließt durch den Gasdruckzylinder automatisch.Anstelle des Türöffners kann man evtl.auch eine andere elektromagnetische Vorrichtung benutzen wenn diese Anwendungtechnisch sinnvoller ist. Das hängt ja nun auch Konstruktiv vom Fenster ab. Bischen Pfantasie sollte man schon einsetzten oder muß ich noch ne Zeichnung machen? Noch Fragen?
Das hier wäre sicher auch interessant. Aber ev. etwas teuer, um ein Fenster zu schliessen: http://www.firgelli.com/ Oder mit Pneumatikzylinder ;-)
Superschaltung, bei Regen würde der Motor anspringen und erst wieder stoppen, wenn die Batterie leer ist. Wenn ich du wäre würde ich mir erst mal einige Grundlagen zur Elektronik bzw Elektrotechnik aneignen. Sonst stehste immer an. Das elektronikkompendium kann ich dir auch wärmstens empfehlen gibts auch Schaltungen zum Nachbau.
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