Ich würde gerne mal meinem Graphik-Display leben einhauchen mit der test routine von AVRlib. nur wäre es hilfreich zu wissen wie ich es ab meinen Mega16 anzuschliesen habe. Giebt es da nen schaltplan oder muss ich mir die Belegung aus der ks0108.h zusammensuchen?
-AUA- Den Dateianhang des letzen Posts NICHT öffen!! -- da ist wohl irgendwas schiefgelaufen, Sorry!
http://hubbard.engr.scu.edu/embedded/avr/avrlib/ ..da steht unter "Graphic LCD Driver for HD61202/KS0108-based Displays": "A schematic of the interface wiring is coming." Wo und wann? War wohl nix, oder wie? hat jemand villeicht einen anderen treiber + tutorial wie ich son graphic ding anschliese? Thx und sorry! das ich schon das 2te mal selbst poste ;-)
Mit dem KS0108 hast Du Dir aber auch ausgerechnet das "schönste" rausgesucht. Der Controller kann nur Grafik, Text mußt du selber malen. Hast Du schonmal ein normales Text-Display erfolgreich angeschlossen? Falls nein, mach das erstmal, denn da ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges wesentlich größer.
Ja, ich habe eigentlich alles mögliche schon Erfolgreich gemacht. Text-Displays in allen größen, I²C Temperatursensoren, AD-Wandler, Timer... Nur an mein Graphik Display hab ich mich bissher noch nie gewagt da ich nie eine passende routine dafür gefunden habe und mir das selberschreiben einer solchigen nicht zutraue. Ich habe mir den KS0108 nicht wirklich "ausgesucht" das Display ist nur eben schon gut 10 jahre alt...habe das in meiner Ausbildungsfirma damals günstig abgestaubt. Zum Eigentlichen: Ich habe in der file: ks0108conf.h inwzwischen die Pinconfiguration gefunden. Nun macht mir aber der ARV-GCC compiler ordentlich Kopfschmerzen. Kann jemand mit der Fehlermeldung etwas anfangen?: C:\PROGRA~1\WINAVR\BIN\..\lib\gcc-lib\avr\3.3.\..\..\..\..\avr\lib\avr5\ crtm16. o(.init9+0x0): undefined reference to `main' Der compiler macht mich Wahnsinnig, tausende seltsame fehler und das ganze verkommt irgendwie zum flickwerk. Ich bin nur noch am header files hin und her kopieren da ich auch noch nicht herreausgefunden habe wo und wie ich die include-pfade anpasse.
Hi also besorgt dir am besten erst mal das Datenblatt von dem Ks0108, dann brauchste 14 Pin´s an deinem µC. es gibt nämlich keinen 4bit modus bei nem GrafikLCD. Dann brauchste noch ein Poti mit 10k für die kontrastspannung. Und das oben war erst der einfache teil! wenn du soweit bist sag bescheid
@xonom: Ein Datenblatt vom Controller, ist übrigens nicht der Ks0108 sondern der HD61203, habe ich schon 10 Jahre ;-) Ein 10K poti schlummert auch in meiner Bauteilkiste und mein ATMega hat auch alle seine Pin's frei. Also ich bin soweit. ;-)
ich bin auch dabei mein display mal zum laufen zu bringen!! zwar noch nicht ganz mit erfolg aber ich arbeit dran!! mit dem compiler kann ich dir net helfen!! wo liegt den eigentlich dein hautproblem!
Eigentlich ist seit 10 jahren das Problem das ich keine fertige c-routine für das display gefunden habe. (zugegeben: habe auch nicht ernsthaft gesucht) Als ich dan neulich zufällig die Routinen von AVRlib für den AVR-GCC compiler gefunden habe, hab ich angefangen mich mit diesem compiler zu befassen. Aber so wie es jetzt aussieht scheitre ich nun an ebnen diesem compiler;an seinen wirren fehlermeldungen und an den makefiles die ich nicht wirklich durchschaue. Es gelingt mir grade noch eine c-datei mit einer include file <io.h> zu compiliern aber ich schaffe es nichtmal die beispiel- projekte von AVRlib zu übersetzten. Kann mir jemand der sich mit include-files auskennt sagen, was ich in der beigefügten file wie anpassen mus damit der compiler überhaupt mal anfängt was zu machen? Wäre sehr dankbar dafür!
Genau das ist der Grund, weshalb ich C meide. Laut Aussagen von einigen Forumsmitglieder sowieso nur ein Makro-Assembler, programmiere ich eben nur in Assembler und muß mich nicht mit irgendwelchen Fehlermeldungen rumschlagen.
Ich kann dazu nur sagen: guckst du hier ;) http://www.geocities.com/dinceraydin/lcd/gfxintro.htm Dan findest du alles mögliche zu den Displays mitr diesem Controllern. Sogar einen Simulaor an welchen du die einzelnen Eingänge des Displays anklicken kannst und dann siehst was passiert. Es ist auch eine Befehlsliste vorhanden. Obwohl damit nur sehr schwierig Text dargestellt werden kann, wird der Controller meiner Ansicht nach viel einfacher angesteuert. Page selektieren-> Bytes schicken->Fertig. Schau einfach selbst :) Ist ganz hilfreich. MFG Nik
@Nik Bamert: Danke für die Seite! Der Simulator dort ist wirklich hilfreich wenn mann die C-routine zur Ansteuerung schreiben will, was ich nun vermutlich auch tun werde. Das mit dem AVR-GCC compiler hat für mich keine Zukunft und ich werde wohl etwas von 0 an für den CodeVisionAVR schreiben. - Es sei den jemand hat für diesen Compiler schon was fertiges!? @thkais: Ich habe nichts gegen C, was mir Probleme macht ist der compiler und die "syntax" der makefiles. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das Display mit assembler ansprechen würde ich es für immer in der Kiste verschwinden lassen! Es geht nichts über C mit dem richtigen Compiler. Zudem, ein assembler bringt auch Fehlermeldungen ;-) Die Frage ist, wie Aussgaekräftig sie sind.
Alles Gewohnheitssache. Mir fällt Assembler genauso leicht, wie Basic. Natürlich hat alles seine Grenzen.
mach dir nicht draus ich hab heut auch drei stunden dran gesessen und bis jetzt noch keinen fortschritt gemacht aber das wird noch!! können uns ja ausstauschen!! haste icq oder so?
hi xonom: Ich habe soeben meine ersten Buchstaben und linien auf dem Display ausgegeben. Hat mich nur 4 Stunden arbeit gekostet. Dachte es wär schwieriger. Habe das C-file angehängt. Ist noch sehr im Prototypen status und einige Dinge muss ich noch in Funktionen packen, aber das ist eigentlich nur noch Fleisarbeit. Allerdings muss ich zugeben noch nicht darauf geachtet zu haben ob ich das vorgegebene Timing einhalte. Danach hätte ich geschaut wenn es nicht funktioniert hätte ;-) Es ist sehr schön endlich mal was sinnvolles auf dem Display zu sehen. :) ICQ habe ich (leider) nicht. Welches Display und welchen Compiler verwendest du?
hi, mmh ihr seid irgendwie alle schneller als ich!! gut mmh also ich hab ein 128x64 pixel display mit ks0108 controller, benutz den keil compiler und nen at89s8252!
hm ich hab 2 von den HD61203 in meinem 128x64 Display, aber die sind ja compartibel. Kuck dir mal meinen code durch, villeicht hilft er dir. Kurz die schritte wie ich vorgegangen bin: -die beiden controlle eingeschaltet mit: 0x3F -> daraufhin sind die meisten pixel schwarz da wohl viel blödsinn im displayspeicher steht, allso normal. - dan hab ich das ne routine geschrieben welche den speicher mit 0x00 überschreibt, also das display "cleart" : for (page=0;page<8;page++) { x_page = page | 0xB8; send_instr (x_page,0); send_instr (x_page,1); for (col=0;col<=63;col++) { send_data(0x00,0); send_data(0x00,1); } } -und dann hab ich D/I auf high umgeschaltet und ein paar mehr oder weniger sinnvolle daten rüeber geschoben...tata: schon hatte ich ein paar sinnvolle pixel auf dem display.
Hallo Vielleicht hilft Euch diese Seite dabei. http://home.t-online.de/home/holger.klabunde/avr/avrboard.htm#ks108 MFG Dieter
Hey Markus, da du erstmal die Hardwareseite testen solltest, brauchst du etwas zuverlässiges, um dein Display anzusteuern. Ich empfehle da den Basic compiler Bascom AVR. Der hat schon alle nötigen Funktionen für Text und Graphik in einfachen basic Befehlen drin. So was wie zB. "Circle X Y". Das würde ich zum testen empfehlen.
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